Pelletheizung gesucht

Diskutiere Pelletheizung gesucht im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich hätte gern eine Pelletheizung - und das noch vor der nächsten Heizperiode. Meine Probleme sind im Wesentlichen einen Fachbetrieb zu...

Maiki

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
2
Hallo,

ich hätte gern eine Pelletheizung - und das noch vor der nächsten Heizperiode. Meine Probleme sind im Wesentlichen
  • einen Fachbetrieb zu finden, der noch Kapazitäten frei hat und uns auch später noch für Service zur Verfügung steht (unsere Wohnlage: 20 km südwestlich von Kassel)
  • eine realistische Preisvorstellung
Vielleicht kann uns da jemand helfen?

Unser Haus ist sehr alt und nicht energetisch saniert. (Wände schwierig, da Fachwerk. Fenster schwierig, da Wände nicht gut gedämmt. Dach zu teuer ( >70 000€))
Wir beheizen hier drei Wohnungen (50m², 110m² und 220m²) und leben mit 7 Personen darin. Wir haben noch keinen langen Verbrauchsrückblick. Unsere Ölheizung hat in den letzten drei Jahren etwas unter 5000 Litern gebraucht. Der Warmwasserverbrauch wird die nächsten Jahre wohl eher zunehmen, da aus den 3 Kindern langsam aber sicher Jugendliche werden...
Wir nutzen in unserer Wohnung (220m²) im Winter häufig einen Holzofen, der dann für 70m² die Heizung überflüssig macht.
Wir haben die Heizung im Keller, wo sich auch der Raum mit dem Öltank befindet. Der Raum ist wohl groß genug für eine ausreichende Menge Pellets. Die Ölheizung mit allem Drumherum müsste mit entsorgt werden.

Wir würden auch gern Solarenergie nutzen. Ich als Non-Experte hatte die Vorstellung, dass man Heizung mit Solarthermie verbindet.

Dann redet man mit diesem und jenem und jeder hat schon eine Meinung:
  • "Solarthermie lohnt sich nicht. Da haste den Speicher schon morgens um 8 voll und kannst den Rest des Tages die Sonnenenergie nicht mehr nutzen."
  • "Ich kenne kaum jemanden, der sich nach einer Beratung noch für Solarthermie statt Photovoltaik entscheidet."
  • "Wenn schon neue Heizung, auf jeden Fall Warmwasser über Solarthermie dazu."
Unabhängig von der neuen Heizung haben wir uns jetzt schon auf Photovoltaik eingeschossen. Das soll es sein, da wir auch eine Klimaanlage für unsere heißen Schlafzimmer unter dem Dach bekommen und mein Umweltgewissen keine Klimaanlage über bösen Strom zulässt. (Die Klimaanlage kann, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch ein bisschen heizen, was vielleicht eine gute Nutzung wäre, wenn man auch im Winter Strom erntet. Die Schlafzimmer brauchen ohnehin nicht viel Heizung.)

Trotzdem bleibt die Frage, ob die Heizung für eine schonende und sparsame Nutzung mit Solarthermie kombiniert werden sollte. Das ist letztlich eine Kostenfrage.

Wir wollen beides gern diesen Sommer durchziehen. Die Pelletheizung können wir uns nicht leisten, falls nächstes Jahr die Zuschüsse wegfallen sollten. Nun haben wir aber Probleme, noch einen Fachbetrieb zu finden.

Vielen Dank fürs Lesen und noch größeren Dank für Infos/Tipps/...
LG
 

ColoradoRichard

Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
17
Standort
Dillon
Mit Pellets in Deutschland habe ich keine Erfahrung..Somit kann ich kein Beitrag abgeben.
Wenn mein Kommentar in English recht ist kann ich Rat über wie solarthermische Systeme in der USA installiert werden betragen.
Schon mal Im vorherraus: Eines der großen Unterschiede ist das man hier in der USA "Drain Back" Systeme betreibt...

Und zu dem alten Spruch:
  • "Solarthermie lohnt sich nicht. Da haste den Speicher schon morgens um 8 voll und kannst den Rest des Tages die Sonnenenergie nicht mehr nutzen."
Mit vielen der bessere kessel Herstellern kann mal ja die Warm Wasser Bereitung von der Morgenstunde bist die sonne sink (Abendstunde) heraus programmieren so das man nicht Oel,Gas oder Pellet dafür verbraucht.
Wenn man eine Elektrische warm Wasser Aufbereitung hat kann man einfach eine zeit programmiere Schaltuhr dafür programmieren
Hauptsächlich nutzt man dann das warm Wasser abends und wenn das nicht reichen sollte oder sollte etwas warmes Wasser während des Tages gebraucht kann man den Rest entweder mit oel abends,oder besser, einer Durchlauf Erhitzer produzieren ;)
Grüsse aus Sonnigen und noch verschneiten Colorado..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Drain back.....Push-pull oder back oder push up....Pay Back....Wie immer an der Supermarkt-Kasse: "Sammeln Sie Treuepunkte?" "Meine Frau sagt NEIN!" 😆
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
trotzdem bleibt die Frage, ob die Heizung für eine schonende und sparsame Nutzung mit Solarthermie kombiniert werden sollte.
Wenn du im Sommer heizen willst, was ich mir kaum vorstellen kann und im Winter wird das logischer Weise nichts.
Wenn du die Photovoltaik hast, reicht das, da kannst du im Sommer auch das Warmwasser mit aufheizen. (Heizstab u. einfache Zeitsteuerung)
Jedes aufgeblasene System wird nur unnötig teurer ohne dann den entsprechenden Nutzen zu bringen.
 

Maiki

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
2
Danke für eure Stellungnahmen.
 
Thema:

Pelletheizung gesucht

Pelletheizung gesucht - Ähnliche Themen

  • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

    GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • kleine kompakte Pelletheizung gesucht - Gibt es Tipps?

    kleine kompakte Pelletheizung gesucht - Gibt es Tipps?: Hallo, unsere Gasheizung ist einem Wasserschaden zum Opfer gefallen und wir müssen uns eine Alternative überlegen. Gibt es kompakte...
  • Empfehlung gesucht: Pelletheizung

    Empfehlung gesucht: Pelletheizung: Moin zusammen, wir sind seit letztes Jahr glückliche Besitzer eines alten Denkmals 😉 und befassen uns gerade mit dem Thema Heizungstausch (Öl...
  • Fachmännische Beratung gesucht: 4 Jahre alte Pelletheizung "loswerden" – was tun?

    Fachmännische Beratung gesucht: 4 Jahre alte Pelletheizung "loswerden" – was tun?: Hallo! Vorweg: Ich (w) kenne mich allgemein mit dem Thema Heizungen gar nicht aus und bin hier auf der Suche nach Fachkundigen, die evtl. einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben