Pelletheizung für Eltern

Diskutiere Pelletheizung für Eltern im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich hatte auch schon mal überlegt, mit meiner Kettensäge in den Wald zu gehen. Dummerweise handelt es sich um eine Elektro-Kettensäge und mir...

Heizi54

Guest
Da kann ich ein Lied von singen. Hier im Dorf rücken jeden Winter mit Sägen bewaffnete zweibeinige Schädlinge an die umliegenden Feldwege aus, und fällen sich dort Bäume zum Verheizen. Da oft das Holz auch nicht einmal ordentlich vorher abgelagert und getrocknet wird, stinkt es dann wie die Pest. Der neue Kaminofen meines Nachbarn hat daran nichts geändert, ist das Ding in Betrieb, stinkt es.
Ich hatte auch schon mal überlegt, mit meiner Kettensäge in den Wald zu gehen. Dummerweise handelt es sich um eine Elektro-Kettensäge und mir fehlt noch die passende Verlängerungsschnur. Meine Stiehl-Benzin-Kettensäge hatte ich vor ca. 5 Jahren verkauft. Jeder macht mal Fehler.

Auf den Gestank käme es bei uns nicht mehr an. Es stinkt ohnehin im Winter fast ständig nach Holzbrand. Mein übernächster Nachbar in Richtung Osten hat ein Holzscheitheizung, mein übernächster Nachbar in Richtung Westen heizt auch mit Holz.
Das bedeutet, ich kann im Winter nur lüften, wenn der Wind aus dem Norden oder Süden kommt.

Zu dem übernächsten Nachbarn in Richtung Osten kann ich noch anmerken, dass der überlegt, seine funktionierende Holzscheitheizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen, obwohl die Umstellung einiges kosten wird und die Heizkosten steigen werden. Nach einer schweren Erkrankung mit mehreren Wochen Krankenhausaufenthalt (entweder ein vereiterter Zahn oder ein Zeckenbiss - konnte nicht klar diagnostiziert werden) hatte er mehr als ein Jahr lang Probleme, in den Keller zu kommen, um Holz nachzulegen.
Sein Fazit: Alter (er ist ca. 70 Jahre alt) und Krankheit passen nicht gut zu einer Holzheizung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Holzheizungen, die nach dem Prinzip >Brenngase werden an Metalloberflächen hinter denen Kühlwasser (man kann es auch Heizungswasser nennen) vorbeiströmt < mit miserabelsten(!) Abgaswerten arbeiten. In Fachkreisen ist das natürlich bekannt.
NEIN. Die BRENNgase werden in der Flamme verbrannt, dies erfolgt sehr heiß und ohne Wärmeentzug in einem Schamottbrennraum incl Ausbrand und ist somit technisch-physikalisch richtig. Bei der Wärmeübertragung danach im wassergekühlten Kesselteil ist die Verbrennung bereits abgeschlossen und das hat keinen Einfluss auf die Abgaswerte.
 

Heizi54

Guest
Ich muss zugeben, dass ich kein Verbrennungsfachmann bin. Die Aussage stammte aus dem Vortrag eines Ofen-Fachmanns.

Es ging nicht um CO oder CO2, sondern in die Richtung Dioxine und Furane.
Seine Aussage ging in die Richtung, dass bei wasserführenden Öfen die schädlichen Bestandteile im Ruß ungleich höher seien, als in einem Kachelgrundofen mit Schamottausmauerung, wegen der im ersten Fall niedrigen und im zweiten Fall hohen Brennraumtemperaturen.

Ob er seine Weisheit aus eigenen Messungen, d.h. durch der chemische Analyse sämtlicher bekannter Bestandteile des Ruß, gewann, kann ich nicht mehr sagen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
entweder ein vereiterter Zahn oder ein Zeckenbiss - konnte nicht klar diagnostiziert werden
War er mal beim Zahnarzt? Einfacher Klopftest und Röntgen können einen vereiterten Zahn 100% zuverlässig bestätigen oder ausschließen. Borreliose läßt sich im Blut nachweisen, allerdings erst ab ca. 3 Wochen nach dem Zeckenstich. Beide Erkrankungen sollte man unbedingt ausschließen können, oder aber möglichst zeitnah behandeln, da schwere Folgen drohen. Übrigens ist für beides ein stationärer Aufenthalt überflüssig, so daß hier offenbar gleich Hausarzt und Krankenhaus versagt haben und dem Patienten nicht einmal geholfen ist. Wenn ich dazu eine dringende Empfehlung geben darf, sollten die entsprechende Diagnostik auf Borreliose und vereiterten Zahn auch jetzt noch zeitnah durchgeführt werden, beim ZA dauert das mit Röntgen maximal 15 min, Blutabnehmen erledigt man quasi im Vorbeigehen, Laborbefund folgt dann einige Tage später.
 

Heizi54

Guest
Da wir uns öfter mal unterhalten, hat er mir von seiner wirklich schweren Erkrankung berichtet. Er hat aber auch gesagt, dass es diese beiden Diagnosen von unterschiedlichen Ärzten gestellt bekommen hätte. Ob das der Hausarzt, der Zahnarzt oder Ärzte im Krankenhaus gemacht haben, kann ich nicht sagen. Der war zu dem Zeitpunkt, also vor ca. 2 Jahren, als er mir erstmals von seiner Krankheit berichtete, auch geistig leicht verwirrt und konnte kaum sprechen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er Mühe, ohne Hilfe im Dorf spazieren zu gehen. Wie der in seinen Heizungskeller gekommen ist, um Holzscheite nachzulegen, ist mir nicht klar. Er hatte zu dem Zeitpunkt sein Obergeschoss vermietet. Möglicherweise hat der Mieter geheizt.

Er konnte dann ca. 1 Jahr lang nur am Stock gehen. Der Gleichgewichtssinn war stark gestört. Jetzt nach ungefähr 2 Jahren geht er wieder ohne Stock spazieren, und zwar viele km durch den Wald und über Feldwege, zusammen mit seiner Schwester. Das hat er früher nie gemacht. Ich vermute, er trainiert. Letztens habe ich ihn auch wieder mit dem Fahrrad fahren sehen, allerdings recht langsam.

Was der Auslöser seiner Krankheit war, ist möglicherweise nie richtig diagnostiziert worden. Sieht man ja im Fernsehen ständig, dass irgendjemand eine seltene Krankheit hat, die dann erst vom 5. Arzt erkannt wird. Er ist möglicherweise nur bis zum 4. Arzt gekommen. Außerdem konnte er zu dem Zeitpunkt, an dem die Krankheit ausbrach, kaum klare Gedanken fassen. Solche Kranke sind im Gesundheitssystem kaum behandelbar. Erschwerend kam hinzu, dass er seit mehr als 20 Jahren geschieden ist und auch seine Kinder weggezogen sind.

Es muss aber eine Krankheit (gewesen?) sein, die jetzt (fast) ausgeheilt ist. Ob er die ganze Zeit Medikamente genommen hat oder noch nimmt, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derjere

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
6
@Andreas1956 Danke für deine Meinung bzw. den Rundumschlag zur Energiepolitik, aber können wir das vielleicht in einem eigenen Thema diskutieren?

Was noch gar nicht besprochen wurde:
Wie handwerklich / technisch begabt sind denn deine Eltern?
Wie lange noch?
So eine Feststoffheizung benötigt auch mal den einen oder anderen Handgriff, den es bei Gas nicht gibt.
Sei es mal eine verstopfte Förderschnecke wieder gangbar machen oder den Ascheaustrag im Blick zu behalten.
Jedes mal den Kundendienst rufen geht ins Geld.
Und bis er kommt ist Frieren angesagt ...
Vielen Dank für diese Rückkehr zu meiner Frage!
Mein Vater ist handwerklich sehr begabt, da sehe ich überhaupt kein Problem.

wooow, tolles 3D-Bild!! Wo-bekommt-man-denn-sowas-her...?? "Auch-können-will!" :unsure:
Leider ist NUR noch das rechte Bild maßgeblich: "die Mündung muss über der fortgesetzten gegenüberliegenden Dachlinie liegen". Das macht Trauf-Lagen praktisch unmöglich - zumindest optisch sehr unschön.

teilversetzte DHH, 160m², 24cm? Porenbeoton, Dach neu, Fenster top, da sind wir wieder bei den ca 7kW Heizlast. DAS Haus ist einfach SEHR GUT!
Och, zu viel des Lobes! ☺ Aber Danke! Das war mit dem 3D-Programm "Blender", das ist open-source und kostenlos. Aber jeder der das wirklich bedienen kann wäre wohl aus dem Fenster gesprungen wenn er mich dabei gesehen hätte :D

Ja das Haus ist an sich schon ziemlich gut. Nur der fehlende Heizraum im Keller und die Gastherme unter dem Dach machen die Sache halt kompliziert. Es gibt nur einen Waschraum wo auch der WW-Boiler steht und die Wasser-Ventile / -Zähler etc. verbaut sind, aber da stehen halt auch Waschmaschine/Trockner und daher ist nicht mehr viel Platz. Daher hatte ich auch an die Anlage von Ökofen gedacht, weil die ziemlich kompakt aussieht.

Das mit dem Kamin ist ja mal richtig doof! So hoch über den First zu müssen schließt ja echt fast alle anderen Positionen des Kamins aus als genau mittig am Giebel :-/
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber DAS war an sich auch der Grund für die Verschärfung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
@Andreas1956 Danke für deine Meinung bzw. den Rundumschlag zur Energiepolitik, aber können wir das vielleicht in einem eigenen Thema diskutieren?
Ich konnte nicht wissen, daß Du Dich nur einseitig / fragmenthaft zu dem komplexen Thema informieren wolltest. Aus meiner Sicht gehört das dazu, wenn man Andere nicht ins offene Messer laufen lassen will. Selbstverständlich respektiere ich Deinen Wunsch und bin raus aus diesem Thema.
 

derjere

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
6
Ich konnte nicht wissen, daß Du Dich nur einseitig / fragmenthaft zu dem komplexen Thema informieren wolltest. Aus meiner Sicht gehört das dazu, wenn man Andere nicht ins offene Messer laufen lassen will. Selbstverständlich respektiere ich Deinen Wunsch und bin raus aus diesem Thema.
Nicht eingeschnappt sein. Wie gesagt bin ich um deine Meinung dankbar und will mich offensichtlich auch nicht nur einseitig/fragmenthaft zu dem komplexen Thema informieren. Aber zum einen finde ich nicht dass "Greta Thunfisch sagt: Was bildet Ihr Euch eigentlich ein, noch Eure Häuser zu beheizen?????" und die Diskussion um die Krankheit des Nachbarn (so sehr ich da auch mitfühle und er mir Leid tut) informative/zielführende Beiträge sind und zum anderen ging es in meiner Frage primär um Einschätzungen bzw. Gedanken zur Machbarkeit eines konkreten Szenarios und nicht der gesamten Energiepolitik. Ich habe an keiner Stelle den Wunsch geäußert dass du dich raushalten sollst.

Der Aspekt mit der Feinstaubbelastung ist ja auch durchaus wichtig und wurde in der Diskussion aufgegriffen. Für die Machbarkeit in meinem Fall hat er zwar keinen großen Einfluss soweit ich das einschätzen kann, aber auf politischer/technologischer Ebene ist das eine interessante noch zu klärende Frage.

Wie gesagt ich bin neu in diesem Forum. Ich kenne es aus anderen Foren so, dass man off-topic-Unterhaltungen nach ein paar Posts in einen separaten Thread verschiebt, um im ursprünglichen Thread beim Thema zu bleiben. Ist nämlich für Suchende hilfreich, weil die idR die Titel der Threads überfliegen und dann zurecht erwarten, dass es in den Posts dann auch um die jeweiligen Themen geht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich möchte mal sagen das ich im Moment so solidarisch bin und die Gasheizung ausgeschaltet habe.
Es wird jetzt im Moment nur noch mit dem Kaminofen geheizt.
Und jeder Kaminofen oder andere Holzheizung die jetzt im Betrieb sind, entlasten im Moment die Gasspeicher.
Ich denke es ist schon gut das es verschiedene Heizmöglichkeiten, Energieformen gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen das jedes Haus mit Gas heizen könnte, denn wo sollte so viel Gas herkommen.
Genauso kann nicht jedes Haus mit einer Wärmepumpe beheizt werden, da würde unser Strom nicht für reichen,
und das Netz im Winter zusammenbrechen. Da klappt auch alles nur wegen der Vielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Das Wirtschafts- und Klimaministerium von Harbeck lässt verlauten: "Es ist zu prüfen, wieviel nachhaltig erzeugte Biomasse in Deutschland künftig zur Verfügung steht und in welchen Sektoren sie effizient für die Treibhausgasminderung eingesetzt werden kann."
als ob man das nicht längst schon berechnet hätte …
Klar ist, dass in CH, AT und sicher auch im Waldreichen Süd D mehr Wald bzw Holz nach wächst, als zZt. genutzt wird.
Natürlich hat es für die Zukunft aber nicht genügend Holz um ALLEs im Land mit Holz zu heizen.
Weiter ist zu beachten, dass Pellet vor allem dann Sinn macht, wenn minderwertiges Holz, aus lokaler nachhaltiger Waldwirtschaft (zB FSC), das zu sonst nichts mehr zu gebrauchen ist, zu Pellets oder Holzschnitzen verarbeitet wird.
Wer sich einen Pellet Offen kauft und dann die nächst billigsten Pellets im Baumarkt kauf, ohne auf irgend was zu schauen, darf sich freuen, dass er mit hilft bei der Vernichtung des Amazonas- oder der letzten Polnischen Urwälder!

Bezüglich der Emissionen der Holzverbrenung (Feinstaub) ist zu sagen, dass alte Stückholz Kessel und vor allem Zimmerchemines katastrophal schlechte Werde, jenseits aller Normen haben.
Moderne Pelletkessel, zB Ökofen ZF, sind bei Feinstaubemmissionen leicht schlechter als Moderne Ölheizungen, dafür wird aber kein fossiles CO2 frei gesetzt.

und zum Schluss…
Wer ständig nach Förderungen schielt , stadt selber zu denken, greift garantiert in die Sche*****
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wer ehrlich ist, der muß zugeben, daß es schlichtweg nicht wirtschaftlich ist, Bruchholz aus Wäldern zu verwerten, insbesondere dann nicht, wenn nicht gleich eine größere zusammenhängende Fläche betroffen ist (Flächenschaden). Das gute alte Rückepferd wurde von Harvestern abgelöst, die nun mal mit kreuz und quer herumliegendem Bruchholz zwischen gesunden Bäumen nichts wirklich anfangen können.

Die Wahnsinnszerstörungen seitens der russischen Faschisten in der Ukraine, die ganze Großstädte und Landstriche in Wüsten verwandeln, verursachen derart viel CO2, daß wir uns von all den heren Zielen zur Klimarettung wohl verabschieden können. Wer jetzt wirklich etwas für das Klima tun will, der muß diesen irren Krieg beenden. Putin macht es nicht, Olaf Scholz hat die Hosen gestrichen voll und verhindert jede Lieferung schwerer Waffen, aber die Sozis waren ja schon immer die Arschkriecher der Russen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
verursachen derart viel CO2, daß wir uns von all den heren Zielen zur Klimarettung wohl verabschieden können.
Nicht können, sondern müssen.

Wer jetzt wirklich etwas für das Klima tun will, der muß diesen irren Krieg beenden.
Wer etwas für alte und Kranke Menschen und vor allem für Mütter und deren Kinder etwas tun will, der muss helfen diesen sinnlosen Krieg zu beenden.
So muss das heißen.

Putin macht es nicht, Olaf Scholz hat die Hosen gestrichen voll und verhindert jede Lieferung schwerer Waffen,
Nicht nur der schweigsame Olaf, sondern auch Lindner und die "Sozialgrünen" zieren sich der Verantwortung.

aber die Sozis waren ja schon immer die Arschkriecher der Russen.
Das hat die DDR-Führung in Ostberlin ja deutlich im Juni 1953 erklärt bekommen. Reines Marionettentheater.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nicht können, sondern müssen.
Das klingt ja schon wieder nach Zwang, den Viele aus Prinzip ablehnen. Diplomatie ist gute Verpackung der schlechten Nachricht.

Wer etwas für alte und Kranke Menschen und vor allem für Mütter und deren Kinder etwas tun will, der muss helfen diesen sinnlosen Krieg zu beenden.
Aus Sicht des Kreml-Faschisten ist der Krieg ja nicht sinnlos. Es ist wie bei einem Lottospieler, solange auch nur eine noch so geringe Chance besteht, etwas zu gewinnen, macht man weiter. Menschen - die spielen für Russen allgemein und für Putin im Besonderen keine Rolle. Sie sind Mittel zum Zweck, Kanonenfutter, Verhandlungsmasse und jedenfalls nichts, um das man sich Gedanken machen müßte. Kein Mensch - kein Problem. Alte russische Devise.

Nicht nur der schweigsame Olaf, sondern auch Lindner und die "Sozialgrünen" zieren sich der Verantwortung.
Da liegen Dir anscheinend andere Informationen vor als mir, sowohl FDP und noch mehr die Grünen verlangen die Lieferung schwerer Waffen, ausgebremst wird das aber ständig vom Kanzleramt und Scholz persönlich. Keine Ausrede ist ihm zu blöd, nur nichts zu liefern. Erst hat er eine große Rede geschwungen und die Lippen gespitzt, aber nun wagt er nicht zu pfeifen. Ein klassischer Ungedienter, der seinen Dienst an der Bettpfanne abgeleistet hat und nicht in militärischen Dimensionen denken kann. Woher auch.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Wenn ich den sehe kommt mir irgendwie immer der Gedanke: ein Schlumpf.....und dann nennen die sich auch noch Genossen......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
und dann nennen die sich auch noch Genossen......
Ich habe diese Bande schon viel zu lange "genossen". Das Ruhrgebiet ist auch als "Herzkammer der SPD" bekannt.

Da liegen Dir anscheinend andere Informationen vor als mir, sowohl FDP und noch mehr die Grünen verlangen die Lieferung schwerer Waffen, ausgebremst wird das aber ständig vom Kanzleramt und Scholz persönlich
Nur hilft das den Ukrainern recht wenig, weil sie die Westtechnik nicht bedienen können. Bis die ausgebildet sind, haben Putins Banditen die Fakten geschaffen, die er gerne hätte. Lieferung. von schweren Waffen hätte spätestens Ende Februar beginnen müssen. Da haben noch alle drei Regierungsparteien schon handeln müssen. Statt dessen wird alles kurz und klein diskutiert.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nur hilft das den Ukrainern recht wenig, weil sie die Westtechnik nicht bedienen können.
Das Argument lasse ich nicht gelten. Der Krieg währt nun genau 8 Wochen, in dieser Zeit hätte man längst Ukrainer unterweisen können, wie man zum Beispiel eine Panzerhaubitze 2000 oder ein anderes Artilleriegeschütz westlicher Herkunft bedient, das ist doch kein Protonenbeschleuniger. Die Amis liefern seltsamerweise amerikanische Panzerhaubitzen und bilden die Ukrainer daran aus, wir sollen das nicht können? Die Wahrheit ist, unser Schlumpf wollte von Anfang solche Waffen nicht liefern, woran sich leider nichts geändert hat. Mit anderen westlichen Waffen wie Flugabwehrraketen westlicher Produktion kommen die Ukrainer komischerweise klar, sollen aber angeblich nicht in der Lage sein, eine deutsche Panzerhaubitze zu fahren oder aufzumunitionieren. Die Technik um damit im Verbund opererieren zu können, die werden sie nicht unmittelbar bedienen können, gleichwohl kann man damit auch feindliche Verbände bekämpfen, ohne diese Vernetzung. Die sind doch ohnehin für shoot and scoot gedacht, falls Dir das was sagt.

Da der Krieg voraussichtlich noch viele Monate wenn nicht Jahre dauern wird, ist es auch jetzt noch nicht zu spät, derartiges Gerät zu liefern und Ukrainer in deren grundlegende Bedienung einzuweisen, ehe man die Dinger über die ukrainische Grenze fahren läßt. Wer etwas will, findet Wege, wer etwas verhindern möchte, findet Ausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Könnt ihr bitte euren eigenen Sandkasten auf machen und da spielen gehen!
 
Thema:

Pelletheizung für Eltern

Pelletheizung für Eltern - Ähnliche Themen

  • Wie viel verbraucht eure Pelletheizung für Warmwasser?

    Wie viel verbraucht eure Pelletheizung für Warmwasser?: Ich möchte mal allgemein fragen, was eure Pelletheizung für Warmwasser verbraucht pro Tag im Sommer(Ohne Solar). Möchte einfach mal mit meinem...
  • Solvis Max Erfahrungen - Puffer/Solarspeicher für Pelletheizung und ST

    Solvis Max Erfahrungen - Puffer/Solarspeicher für Pelletheizung und ST: Hallo zusammen, für meinen geplanten Umstieg von Öl auf ETA PU15 (Haus 200m²) sowie Solarthermie, stellt sich die Frage nach dem optimalen...
  • Suche Heizungsbauer für Hargassner Pelletheizung im Raum 32457 Porta Westfalica

    Suche Heizungsbauer für Hargassner Pelletheizung im Raum 32457 Porta Westfalica: Hallo zusammen, bei uns steht dieses Jahr, neben andere Sachen, auch eine neue Heizung an. Unsere inzwischen mehr als 30 Jahre alte Gastherme...
  • Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Rum Ruhrgebiet

    Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Rum Ruhrgebiet: Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Raum Ruhrgebiet für 2 Familienhaus Sanierung Effizienzhaus 70, vorzugweise Hargassner...
  • Küchenofen als Unterstützung für Pelletheizung

    Küchenofen als Unterstützung für Pelletheizung: Guten Tag, da ich demnächst in ein Haus einziehen werde, dieses schon eine 14kw Pelletzentralheizung hat möchte ich als Unterstützung einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben