Pellet Lager - Lautstärke und Möglichkeiten

Diskutiere Pellet Lager - Lautstärke und Möglichkeiten im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft das mit Nachtspeicher betrieben wurde. Die einzige Möglichkeit die uns bei diesem Haus ergibt , ist...

Denn.1985

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben ein Haus gekauft das mit Nachtspeicher betrieben wurde.
Die einzige Möglichkeit die uns bei diesem Haus ergibt , ist eine Pelletheizung zu bauen.
Mit dem Schornsteinfeger hatten wir auch schon einen Termin und ihm unser Vorhaben geschildert. Dieser hat uns das OK gegeben.

Jetzt haben wir nur folgendes Problem , am Pelletlager würde das Schlafzimmer Grenzen und neben dem Pelletlager befindet sich direkt der Heizraum.
Da das Pelletlager direkt neben dem Schlafzimmer liegt , habe ich etwas Bedenken, dass die Lautstärke, die aus dem Lager kommt zu laut sein könnte ??
Vorweg der Raum ist flach !
Es würde hier die Möglichkeit bestehen mit Saugsonden und Maufwurf zu arbeiten.
Meine Frage wäre ist ein System mit Saugsonden oder Maufwurf laut??

Gibt es noch eine andere Varriante die leiser ist ??

Es gibt ja auch die Möglichkeit mit einer Schnecke zu arbeiten. Wie laut ist diese Varriante?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir paar Tips geben könntet .
Also :
Welches System ist am leisesten bzw. wie laut sind die genannten Systeme?
Welches System ist am Zuverlässigsten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe !

Viele Grüße
Denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die einzige Möglichkeit die uns bei diesem Haus ergibt , ist eine Pelletheizung zu bauen.
Sagt wer?
Was ist mit Flüssiggas?
am Pelletlager würde das Schlafzimmer Grenzen und neben dem Pelletlager befindet sich direkt der Heizraum.
Da das Pelletlager direkt neben dem Schlafzimmer liegt , habe ich etwas Bedenken, dass die Lautstärke, die aus dem Lager kommt zu laut sein könnte ??
Kein Problem.
So gut wie alle Pelletkessel haben einen Tagesbehälter. Da kann man in der Regelung einstellen daß z.b. von 21:00 - 6:00 das Saugzuggebläse nicht läuft - somit ist nachts Ruhe.
Die Antriebe innerhalb des Kessels sind eh kaum zu hören.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich hatte ja auch überlegt nach unserm Litola einen Pillenfresser zu nehmen. Aber was ich so gehört habe sind die Kessel wohl auch nicht gerade leise. Gerade wenn die Züge im Kessel automatisch elektromechanisch gereinigt werden. Ich weiß nicht ob das bei allen Kessel so ist. Auch wird hier immer gesagt das bei einer Pelletheizung der Betreiber handwerkliche Fähigkeiten haben sollte, da es immer mal zu Störungen und Ausfällen kommen kann.
Staub und Dreck durch Asche ist natürlich auch im gegensatz zur Gasheizung auch noch da. Und wie ist das eigentlich mit Gerüchen und Feinstaub draußen in der Nachbarschaft?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und wie ist das eigentlich mit Gerüchen und Feinstaub draußen in der Nachbarschaft?
Irrelevant, dafür gibts keine Regularien, da braucht man auch keinen fragen oder in irgendwelcher Weise berücksichtigen, denn die Kessel halten die Emissionsvorgaben ein und werden regelmäßig messtechnisch überwacht. Der Rest ist allgemeines Lebens- oder Wohlfühl-Risiko wie mit Flugzeugen, Straßen-S-Eisenbahnen, Autos die auch Lärm oder Emissionen verursachen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Staub und Dreck durch Asche ist natürlich auch im gegensatz zur Gasheizung auch noch da. Und wie ist das eigentlich mit Gerüchen und Feinstaub draußen in der Nachbarschaft?
bei meinem Ökofen Condes 18kW von 2016 kein Problem ab Schornstein (umd ich hatte im Vorfeld dazu starke Bedenken), obwohl mitten in der Altstadt. Mit dem neuen Ökofen ZeroFlam wird es sicher noch besser.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
bei meinem Ökofen Condes 18kW von 2016 kein Problem ab Schornstein (umd ich hatte im Vorfeld dazu starke Bedenken), obwohl mitten in der Altstadt. Mit dem neuen Ökofen ZeroFlam wird es sicher noch besser.
Du hattest schon mal einen Pelletkessel?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
ja, es hat eine Eingewöhnungszeit gegeben, bis ich die Feinheiten des Kessel und der Steuerung verstanden hatte.
Am meisten Nerven hat mich die Pellet Restanzeige des Tank gekostet. Diese ist sehr ungenau (der Bestand wird errechnet…) und muss bei jeder Pelletlieferung nach gestellt werden.
Auch kann es schon zu diffusen Störungen kommen, wenn der Tank nur noch 20-30% voll ist.
Wenn man die Feinheiten kennt, kann man damit umgehen.

Von Geräuschpegel fällt bei mir vorallem das laute Ansaugen der Pellets vom Tank zum Kessel ins Gewicht. Es gibt da aber, je nach Aufbewahrungsbehälter, unterschiedliche Verfahren.
Der Kessel selber ist im Betrieb recht leise, lediglich die Selbstreinigungsprozedur ist wahrnehmbar. Neben ein Schlafzimmer würde so einen Kessel nicht montieren, aber das gilt wohl für fast alle Kesseltypen.
Aussen am Haus hört man den Betrieb überhaupt nicht über den Kamin.

Wie bei jedem Kessel, braucht es etwas Einarbeitung um den Kessel optimal an den Bedarf und die Situation der Liegenschaft an zu passen.
Die Standarteimstellungen sind ja, wie überall, meistens murks und verbraten zu viel Energie.
Ökofen mach den Endanwender das Leben aber recht schwer, da die Handbücher bzw die Bedinungskonzepte teilweise undurchschaubar sind. Das merkt man aber erst, wenn man die allerletzten Prozente optimieren möchte…
Bis heute ärgert mich zB, dass WW mit der Touch Steuerung nur mit voller Leistung produziert werden kann.
Da der Kessel im Niedrigenergiehaus massgeblich vom WW Bedarf getrieben wird, takte der Kessel, bei mittlerem bis hohen WW Bedarf (mehr als eine Familie im Haus) ständig und kommt kaum in den Modulierenden- und erst recht nicht in den kondensierenden Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Naja unseren Gaskessel könnte ich sogar ins Schlafzimmer stellen, da er kein Gebläse hat(atmosphärischer Brenner) so leise ist der.
Ich kann das Risiko wegen Lärm nicht eingehen und einen Pelleter kaufen. Und meine Frau hätte bestimmt Probleme damit umzugehen
wenn ich mal längere Zeit nicht da wäre.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Naja unseren Gaskessel könnte ich sogar ins Schlafzimmer stellen, da er kein Gebläse hat(atmosphärischer Brenner) so leise ist der.
Ich kann das Risiko wegen Lärm nicht eingehen und einen Pelleter kaufen. Und meine Frau hätte bestimmt Probleme damit umzugehen
wenn ich mal längere Zeit nicht da wäre.
wo werden denn heute in der zivilisierten Welt noch atmosphärische Gas Brenner im EFH Bereich verbaut?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
in der Zeit vor 2000 zum Beispiel galt das in manchen Gegenden als "moderne Gasheizung" - ok, da stiegen die auch erst grad von den Bäumen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
wo werden denn heute in der zivilisierten Welt noch atmosphärische Gas Brenner im EFH Bereich verbaut?
In Deutschland bis auf Ausnahmen seit 2015 nicht mehr zulässig. In Amiland ist das heute noch Stand der Technik. Teure Brennwerttechnik wollen dort nur ganz wenige haben. Auf dem Land wird überwiegend mit Holz geheizt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und der Andreas hat vor kurzem noch einen ergattert.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
ja, es hat eine Eingewöhnungszeit gegeben, bis ich die Feinheiten des Kessel und der Steuerung verstanden hatte.
Am meisten Nerven hat mich die Pellet Restanzeige des Tank gekostet. Diese ist sehr ungenau (der Bestand wird errechnet…) und muss bei jeder Pelletlieferung nach gestellt werden.
Auch kann es schon zu diffusen Störungen kommen, wenn der Tank nur noch 20-30% voll ist.
Wenn man die Feinheiten kennt, kann man damit umgehen.

Von Geräuschpegel fällt bei mir vorallem das laute Ansaugen der Pellets vom Tank zum Kessel ins Gewicht. Es gibt da aber, je nach Aufbewahrungsbehälter, unterschiedliche Verfahren.
Welchen Pelletspeicher hast du im Einsatz?
Und hast du einen Pufferspeicher von Ökofen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Meine Pellets werden in einem GeoPlast Tank mit 6T Platz gelagert.
Geo Tank 6T
Der Ökofen Condens hat ein puffer Speicher von ca. 20kg
Ab ca. unter +5 am Tag muss der Puffer 2x am Tag nachgefüllt werden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Ökofen Condens hat ein puffer Speicher von ca. 20kg
Ab ca. unter +5 am Tag muss der Puffer 2x am Tag nachgefüllt werden
Bei den gesetzten Begrifflichkeiten bleiben! Das ist KEIN PUFFERSPEICHER!

Der Ökofen Condens hat ein Pellet-Zwischenbehälter von ca. 20kg
Ab ca. unter +5 am Tag muss der Pellet-Zwischenbehälter 2x am Tag nachgefüllt werden


Der wird auch nicht "nachgefüllt". Das hört sich nach händischer Befüllung an. Der wird "automatisch aufgefüllt" aus dem Pelletbunker.
 
Thema:

Pellet Lager - Lautstärke und Möglichkeiten

Pellet Lager - Lautstärke und Möglichkeiten - Ähnliche Themen

  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

    Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
  • Pellet-Lager im Eigenbau

    Pellet-Lager im Eigenbau: Hallo, wollte Euch hier mal meinen Eigenbau für ein Pelletlager zeigen. Ich habe damals selbst im Netz geschaut aber immer nur (falls überhaupt...
  • Pellets Lager füllen

    Pellets Lager füllen: Tag, Hat jemand eine Idee wie man am Besten ein Pellets lager auffüllt ohne Säcke zu Schleppen? Denn bisher kam immer nen Lkw und hat sie...
  • Ähnliche Themen

    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

      Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
    • Pellet-Lager im Eigenbau

      Pellet-Lager im Eigenbau: Hallo, wollte Euch hier mal meinen Eigenbau für ein Pelletlager zeigen. Ich habe damals selbst im Netz geschaut aber immer nur (falls überhaupt...
    • Pellets Lager füllen

      Pellets Lager füllen: Tag, Hat jemand eine Idee wie man am Besten ein Pellets lager auffüllt ohne Säcke zu Schleppen? Denn bisher kam immer nen Lkw und hat sie...
    Oben