Pellet-Lager im Eigenbau

Diskutiere Pellet-Lager im Eigenbau im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; @Nano thx für die Blumen, das Lager sollte so knapp unter 7t schaffen, wenn es denn bis "oben oben oben" hin gefüllt wird (was techn. nicht funzt...

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.076
@Nano thx für die Blumen, das Lager sollte so knapp unter 7t schaffen, wenn es denn bis "oben oben oben" hin gefüllt wird (was techn. nicht funzt da es dann Probleme mit dem Einblasen gibt, es reicht bei mir locker für 2-3 Jahre, da ich den Pelletbetrieb momentan "nur" als Backup einsetzte, da hauptsächlich in der kalten Jahreszeit mit Scheitholz geheizt wird und im Sommer habe ich 6 Solarpanels aufm Dach, die auch an guten Wintertagen oftmals über 40° in den Puffer schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.977

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.076
nur das es auch erwähnt wird:
grundsätzlich haben wohl einige Bundesländer noch ältere, spezifische Vorschriften als die MusterFeuerstättenverordnung und dort dürfen höhere Mengen ohne irgendwelche Brand- bzw. Sicherheitsvorschriften gelagert werden.
Man sollte sich also beim Schorni schlau machen .....

außerdem gilt noch: wenn man
  • Wände und Decken F90, soweit sie nicht an den Heizraum grenzen
  • Lagerraum darf keine andere Nutzung haben
  • Türen selbstschließend, nach außen öffnend und feuerhemmend T30, soweit sie nicht ins Freie oder den Heizraum münden
  • Trennwand zu Heizraum ohne Anforderung
erfüllt, dürfen auch höhere Mengen gelagert werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.076

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
...schönes Lager hast du gebaut.

Kannst du immer durch die Scheiben gucken oder setzt sich der Staub darauf sodass man nicht mehr gucken kann?

Welche Stärke haben deine Scheiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.076
es setzt sich keinerlei Staub an die Scheiben und selbst wenn dieses mal der Fall sein sollte, kann man ja bei Zeiten (durch die Türe mit den verschiedenen "Höhenstufen") kurzer Hand die Scheiben reinigen - ich jedenfalls habe die Scheiben noch nicht reinigen müssen (seit 2018)
mit der Dicke schaue ich mal nach, hoffe ich finde in meinen emails was, ebay ist da ja leider auf die Jahre gesehen nicht so auskunftsfreudig
 

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.076
habe leider die genaue Bezeichnung nicht gefunden, weiss nur, dass es 2 Scheiben waren (sieht zwar wie 4 Scheiben aus, ist es aber nicht), die aus 6mm Sicherheitsglas waren - habe ich iwo bei ebay bestellt
 
Thema:

Pellet-Lager im Eigenbau

Pellet-Lager im Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

    Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
  • Pellets Lager füllen

    Pellets Lager füllen: Tag, Hat jemand eine Idee wie man am Besten ein Pellets lager auffüllt ohne Säcke zu Schleppen? Denn bisher kam immer nen Lkw und hat sie...
  • Pellet Lager - Lautstärke und Möglichkeiten

    Pellet Lager - Lautstärke und Möglichkeiten: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft das mit Nachtspeicher betrieben wurde. Die einzige Möglichkeit die uns bei diesem Haus ergibt , ist...
  • Ähnliche Themen

    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

      Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
    • Pellets Lager füllen

      Pellets Lager füllen: Tag, Hat jemand eine Idee wie man am Besten ein Pellets lager auffüllt ohne Säcke zu Schleppen? Denn bisher kam immer nen Lkw und hat sie...
    • Pellet Lager - Lautstärke und Möglichkeiten

      Pellet Lager - Lautstärke und Möglichkeiten: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft das mit Nachtspeicher betrieben wurde. Die einzige Möglichkeit die uns bei diesem Haus ergibt , ist...
    Oben