Pellet Kessel

Diskutiere Pellet Kessel im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Habe etwa zehn Jahre eine Pelletheizung von Hapero, (Leider gibt es die Firma nicht mehr) mit jährlicher Wartung, in Betrieb. Da ich...

DL1DSW

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
1
Habe etwa zehn Jahre eine Pelletheizung von Hapero, (Leider gibt es die Firma nicht mehr) mit jährlicher Wartung, in Betrieb. Da ich Sonnenkollektoren auf dem Dach habe schalte ich den Kessel in den Standby Modus. So war es auch dieses Jahr, der Standby Betrieb war so etwa 4 Wochen. Der 2000L Puffer wurde von den Kollektoren gespeist. Da sie Wetterlage vorige Woche den Speicher nicht genug versorgen konnte mußte ich für die Warmwasserversorgung den Hapero Kessel einschalten. Nach etwa einer halben Stunde schepperte es im Haus.
Konnte erst nichts feststellen. Minuten später ging der CO Melder im Keller wo der Kessel steht los. Aus dem Keller kam Qualm ohne Ende, ich habe die Feuerwehr angerufen und das Haus verlassen. Mit voller Atemtechnik ging die Feuwehr in den Heizraum. Der Kessel wurde abgeschalten und der Keller und das Haus etwa zwei Stunden ent und dann belüftet.
Die Kameraden der FFW sagten mir das die Schornsteinklappe raus geflogen war (das scheppernde Geräusch). Das gange Haus war verqualmt und wir mußten auswärts schlafen.
Die Heizungsfirma (hatten Vertrag mit Hapero und jetzt mit Biotech) stellte keinen Fehler fest. Kessel wurde überprüft, hochgefahren und funktionierte. Ein Gespräch meinerseits mit den Schorsteinfegermeister ergab das er an dem Tag 8.7.2021 schon bemerkt hatte das bei der Wetterlage kein Aufwind Termic vorhanden war. Er hat die Vermutung das durch das einnschalten der Zündvorgang etwas länger gedauert hat und nicht die Kraft den 10m Schornstein in Betrieb zu bekommen. Das heißt bei solchen Wetterlagen zu schauen ob sich die Luftregulierungsklappe bewegt und da ist Zug vorhanden. Für uns war das ein Horrorerlebnis, zwanzig Feuerwehr Leute wuselten im Haus herum. Natürch ein großes Dankeschön an die Feuerwehr. Zu sehen bei Feuerwehr Neugersdorf Einsatz 8.7. bei Facebook. Ich glaube ich stelle auf Gas um. Die Gebläsebrenner haben mehr Druck und sollen den Schornstein frei blasen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wieso kontrolliert der Schornsteinfeger nicht mit dem Messgerät den Zug ? Wenn sowieso kein Zug vorhanden ist, wieso wurde der Zugregler installiert?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Umstellung erfolgt dann ja auf (Gas) Brennwerttechnik, damit ist das Thema "Schornsteinzug" eh gegessen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ein Gespräch meinerseits mit den Schorsteinfegermeister ergab das er an dem Tag 8.7.2021 schon bemerkt hatte das bei der Wetterlage kein Aufwind Termic vorhanden war.
Wieso kontrolliert der Schornsteinfeger nicht mit dem Messgerät den Zug ?
Weil der Schornsteinfeger NICHT an diesem Tag an DIESER Anlage war!

Wenn sowieso kein Zug vorhanden ist, wieso wurde der Zugregler installiert?
Weil das ein ZugBEGRENZER ist, der lediglich ZU viel Zug begrenzt. Unterhalb von 10 Pa Mindestzug ist der geschlossen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ist der Schornsteinfeger nicht der zuständige Fachmann ? Darum, wieso ein Zugbegrenzer wenn vorher schon kein Zug vom Schornsteinfeger festgestellt wurde. Und den Zug lässt man bestimmt nicht von Endkunden durch Augenmaß an der klappenstellung bestimmen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
IST doch bereits genau erklärt! Lies halt nochmal.
Doch, auch ein Laie kann das dann feststellen: öffnet die Regelscheibe des Zugbegrenzers, dann IST bereits der eingestellte/Mindestzug überschritten.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Sagst du auch deinen Kunden nachdem die Feuerwehr da war, er möge doch einfach die Hand in den Kamin halten zum schätzen?

edit: wieso lässt man generell eine Unterdruck Abgasanlage im Betrieb wenn kein Unterdruck festgestellt werden kann
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sagst du auch deinen Kunden nachdem die Feuerwehr da war, er möge doch einfach die Hand in den Kamin halten zum schätzen?
WO steht DAS so?? NIRGENDS! Keiner hat DAS so gesagt.

wieso lässt Korrektur: NIMMT man generell eine Unterdruck Abgasanlage im Betrieb wenn kein Unterdruck festgestellt werden kann
WER will das prüfen und die Inbetriebnahme ggf zuverlässig unterbinden? Praktisch JEDE Unterdruck-Abgasanlage geht im Sommer ohne Zug in Betrieb, das regelt sich im Normalfall ein. Ein atmo-Gasgerät drückt evtl etwas Abgase aus der Strömungssicherung, ein Gebläsebrenner hustet evtl etwas. Beide unguten Zustände werden aber kaum wahrgenommen. Bei einem Festbrennstoff-Kessel qualmts halt stark und auch länger, das ist natürlich dann schon sehr lästig, markant und kann solch Reaktionen leider auslösen. Das sind aber seltene Einzelfälle die man nie ganz ausschließen kann, das ist einfach Rest-Risiko.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Minuten später ging der CO Melder im Keller wo der Kessel steht los. Aus dem Keller kam Qualm ohne Ende, ich habe die Feuerwehr angerufen und das Haus verlassen. Mit voller Atemtechnik ging die Feuwehr in den Heizraum. Der Kessel wurde abgeschalten und der Keller und das Haus etwa zwei Stunden ent und dann belüftet.
Die Kameraden der FFW sagten mir das die Schornsteinklappe raus geflogen war (das scheppernde Geräusch). Das gange Haus war verqualmt und wir mußten auswärts schlafen.
Auf so etwas willst du verzichten?

"Lust auf ein unvergessliches Sommerabenteuer? Mit unserem Sommer Sale haben wir das Richtige für dich!" Braust du alles nicht, hast du selber.
 

Faetti

Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
1
Wenn der Holzkessel beim Anfeuern qualmt da sich kein Zug aufbaut im Schornstein unten die Klappe öffnen und eine brennende Zeitung hineinhalten.
Je nach Wetterlage muß ich das öfter machen.
 
Thema:

Pellet Kessel

Pellet Kessel - Ähnliche Themen

  • Abgasrohr isolieren bei Brennwert Pellet Kessel?

    Abgasrohr isolieren bei Brennwert Pellet Kessel?: Hallo zusammen, mein Schornsteinfeger möchte gern, dass ich das Abgasrohr meiner Pellet Brennwert Heizung isoliere. Wie ist die Meinung dazu...
  • Pellet Kessel Abgase?

    Pellet Kessel Abgase?: Hallo alle ich plane eine Feinstaubmessung für meinen neuen Pellet Kassel. Neben der obligatorische Feinstaubmessung möchte ich freiwillig eine...
  • Pellet Kessel Hersteller Baugleicheiten...

    Pellet Kessel Hersteller Baugleicheiten...: Guten Tag liebe Forengemeinde, Ich stehe gerade vor der Entscheidung meine Zentralheizung tauschen zu müssen. Jetzt bin ich bei meiner Internet...
  • KWB Kessel Pellets 15Kw

    KWB Kessel Pellets 15Kw: Wir haben ein Problem: meine Boiler werden nicht beheitzt. Die Heizkörper werden warm und nach eine gewissen Zeit spricht, dass...
  • Lohberger LPZH15 pellets kessel

    Lohberger LPZH15 pellets kessel: Hallo.Da ich mein kessel gebraucht gekauft habe, funktioniert die Rostreinigung nicht.Wie oft läuft die,und wer oder was regelt die Rostreinigung...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasrohr isolieren bei Brennwert Pellet Kessel?

      Abgasrohr isolieren bei Brennwert Pellet Kessel?: Hallo zusammen, mein Schornsteinfeger möchte gern, dass ich das Abgasrohr meiner Pellet Brennwert Heizung isoliere. Wie ist die Meinung dazu...
    • Pellet Kessel Abgase?

      Pellet Kessel Abgase?: Hallo alle ich plane eine Feinstaubmessung für meinen neuen Pellet Kassel. Neben der obligatorische Feinstaubmessung möchte ich freiwillig eine...
    • Pellet Kessel Hersteller Baugleicheiten...

      Pellet Kessel Hersteller Baugleicheiten...: Guten Tag liebe Forengemeinde, Ich stehe gerade vor der Entscheidung meine Zentralheizung tauschen zu müssen. Jetzt bin ich bei meiner Internet...
    • KWB Kessel Pellets 15Kw

      KWB Kessel Pellets 15Kw: Wir haben ein Problem: meine Boiler werden nicht beheitzt. Die Heizkörper werden warm und nach eine gewissen Zeit spricht, dass...
    • Lohberger LPZH15 pellets kessel

      Lohberger LPZH15 pellets kessel: Hallo.Da ich mein kessel gebraucht gekauft habe, funktioniert die Rostreinigung nicht.Wie oft läuft die,und wer oder was regelt die Rostreinigung...
    Oben