Pellet Kessel Abgase?

Diskutiere Pellet Kessel Abgase? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das ist die Wärmetauscherreinigung bei den kondensierenden Kesseln (Brennwert). Ich hab bewusst nur Heizwert-Technik bestellt, der Nutzen sei...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.865
Ort
… südlich von Wien
Das ist die Wärmetauscherreinigung bei den kondensierenden Kesseln (Brennwert). Ich hab bewusst nur Heizwert-Technik bestellt, der Nutzen sei klein und der Wartungsaufwand (Ascheschlamm in den Ablaufrohren) groß, so der ETA-Gebietsverkaufsleiter.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
so wars offensichtlich weise gedacht
btw: was macht Dein PV? Funzt es so, wie Du Dir gedacht hast?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.865
Ort
… südlich von Wien
Meine PV-Anlage ist von der Fachfirma montiert, aber noch nicht in in Betrieb genommen worden. 35 Module zu 410 Wp haben schlussendlich aufs Dach gepasst, davon ist die Nordseite die größte Fläche: 6x Ost, 7x West, 6x Süd, der 16x Nord. Der nicht zuletzt dadurch nötige zweite Wechelrichter ist auch endlich da und an einem Schlechtwettertag wollen die guten Leute das Zeug miteinander verbinden. Sprich dann, wenn der Sonnenschein für dieses Jahr gegen Null geht.

Die Dacharbeiten -- sag ich mal -- sind mehr schlecht als recht ausgeführt, da kann man Genauigkeit der Ausrichtung, Ästhetik der Ansicht durch bessere Ausrichtung des "Fugenbildes" und der Kabelführung außerhalb der PV-Module noch arbeiten. Dass die Sache auf unserem Dach schwierig ist, das ist mir schon klar, aber ich vermisse ein wenig "Liebe und Hinwendung" zur Sache. Die haben am letzten Tag zwei Stunden länger gebraucht als gedacht und wohl auch deshalb ab Mittag gehudelt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.865
Ort
… südlich von Wien
Was soll ich dir sagen ... nicht nur das: der Dachdecker-Vorarbeiter Albaner, der Helfer Afghane, die beiden Elektriker Serben, davon sprach einer nur Englisch. Tageweise zwei weitere Leute vom Balkan. Alles fleißige und saubere Leute, mann kann jedoch festhalten: der Wiener Raum ist ein Schmelztiegel der Nationen ... mit den entsprechenden Kommunikationsproblemen. Und der Chef hat denen zwar erklärt was zu tun sei, mich aber nicht informiert was alles anders kommt wie zB Notstrom-Umschalteiheit und nicht eingeplant worüber ich mit ihm schon seit Juni versuche zu reden (2. Wechselrichter). Einen Dachbelegungsplan gab es sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Das ist die Wärmetauscherreinigung bei den kondensierenden Kesseln (Brennwert). Ich hab bewusst nur Heizwert-Technik bestellt, der Nutzen sei klein und der Wartungsaufwand (Ascheschlamm in den Ablaufrohren) groß, so der ETA-Gebietsverkaufsleiter.
]
Zum Mindestens bei Ökofen Condens besteht grosser Aufwand.
Der Kessel und Wärmetauscher reinigt sich selber.
Lediglich Asche Behälter leeren alle 3-5Monate und 1x Jahr Servicetechniker.

Brennwert hat ganz leicht besseren Wirkungsgrad und wegen der Condensation bessere Abgaswerte.
Dein gut geplantes Abflussrohr sammelt kaum Schlamm an und kann ggf selber gereinigt werden.
Nach 4 J musste ich das noch nie
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.865
Ort
… südlich von Wien
Ja, wenn ... ich einen Abfluss unter dem Niveau des Kesselabgangs hätte! Dann bräuchte ich kein Hebewerk, wo das Wasser steht und der Dreck sich absetzt. Dazu kommt, dass der Kanalanschluss am anderen Ende des verwinkelten Kellers ist ... alles möglich, aber wenig spannend.

Am Anfang wollte ich diese moderne Technik ja auch haben, aber der Berater hat mir das gut erklärt, warum das in meinem Fall wenig zielführend ist:

Als Wirkungsgradverbesserung wurden mir 5 bis allerhöchstens 8% in meiner Konfiguration ohne Fußbodenheizung zugesagt. Bei Brennstoffkosten von 1.500 bis 2.000 Euro p.a. sind das 75 bis allerhöchstens 160 Euro. Die paar Kubikmeter Spülwasser fallen kalkulatorisch nicht ins Gewicht.

Dafür hätte der Brennwertkessel einen guten Tausender und der zusätzliche Installationsaufwand (5 m Wasserleitung, 12 m Abflussleitung, das Hebewerk, 2 Wanddurchbrüche) vermutlich nochmal einen Tausender mehr gekostet. 2.500 vs. irgendwas um die 100 Euro ... dafür 25 Jahre für die Amortisation und noch mehr Technik?

Weiters erfordert im Fall dieses Heizwert-Modells nur alle drei Jahre Wartung durch den Servicetechniker. Also Wartungsvertrag für alle 3 Jahre einmal für fix 300 Euro. Alleine das spart schon mal mehr Geld als die ganze Brennwerttechnik bringt.

Ich habe -- noch etwas vage -- vor, PV-Energieüberschüsse in der Übergangszeit per kleiner Luft-Wärmepumpe in die Heizung einzuspeisen (deshalb hab ich auch diese etwas üppige Pufferspeicher-Ausstattung für die Nachtüberbrückung gewählt). Das brächte deutlich mehr Einsparung an CO2 -- und rechnet sich bei Investitionskosten von ca. 6.000 Euro auch nie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Weiters erfordert im Fall dieses Heizwert-Modells nur alle drei Jahre Wartung durch den Servicetechniker. Also Wartungsvertrag für alle 3 Jahre einmal für fix 300 Euro. Alleine das spart schon mal mehr Geld als die ganze Brennwerttechnik bringt.
Zum Thema Wartung bei Ökofen Pellet Condens Kesseln…
Ja, es wird eine Wartung alle 12Mt empfohlen.
Die Arbeit kann man aber auch sehr gut selber erledigen.
Es wird genau im Handbuch beschrieben.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.865
Ort
… südlich von Wien
Ist hier ähnlich, es wird eine jährliche "Reinigung" gefordert und eine "Wartung" spätestens alle drei Jahre. Bei letzterer wird primär die Mechanik von Wärmetauscher-Reinigung und der Pellets-Einschub geschmiert sowie die diversen Dichtungen am Brennraum kontrolliert, auch das Rauchgasgebläse gereinigt und die Fühler geprüft, Lambdasonde kalibriert. Das kann man auch selber machen, will dabei aber zuerst mal dem Fachmann zusehen und auch erst nach Ablauf der Gewährleistung versuchen. Außerdem muss man dann die nötigen Dichtungen auf Vorrat haben.

Wieviel Geräusch produzieren eigentlich deine ÖkoFEN Kessel?

Unser ETA ePE rumort ganz schön, wenn er Vollgas gibt. Der bollert so vor richtig sich hin, ein tiefes, "loderndes" Strömungsgeräusch. Die verwinkelte und etwas längere Zuluft-Verrohrung mag das verstärken, aber ich war doch etwas überrascht. Im Regelbetrieb zum Glück ein gute Stück leiser und gut erträglich. Meine Frau nervt das etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Wieviel Geräusch produzieren eigentlich deine ÖkoFEN Kessel?
am meisten Gerausche verursacht das Ansaugen der Pellets.
Man kann aber einstellen, wann das passieren soll.
Der Kessel selber stört beim Starten oder Brennen nicht gross, bzw das hört man kaum
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Unser ETA ePE rumort ganz schön, wenn er Vollgas gibt. Der bollert so vor richtig sich hin, ein tiefes, "loderndes" Strömungsgeräusch. Die verwinkelte und etwas längere Zuluft-Verrohrung mag das verstärken, aber ich war doch etwas überrascht. Im Regelbetrieb zum Glück ein gute Stück leiser und gut erträglich. Meine Frau nervt das etwas.
lass ihn doch mal mit abgenommenem Zu-Lüftungsrohr laufen, Deine Frau (sitzend im WZ) wird Dir schon sagen, ob es daran liegt
mein Pellet macht keinen laut, man hört "nur" das stupide Eindrehen der Pellets - vom Saugen und Reinigen mal abgesehen ....
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.865
Ort
… südlich von Wien
Danke, das dachte ich mir auch, hätte noch nie davon gehört. Genau das wollte ich schon probieren, nur hab ich da hinter und neben dem Kessel so wenig Platz dass ich Sorge habe das Rohr nie wieder an den Kessel zu bekommen. War nicht die allerschlaueste Idee das alles so "auf den Leib" zu schneidern.

Ich will nun versuchen in den weiterführenden Rohren schallabsorbierendes Material einzubringen.
 
Thema:

Pellet Kessel Abgase?

Pellet Kessel Abgase? - Ähnliche Themen

  • Abgasrohr isolieren bei Brennwert Pellet Kessel?

    Abgasrohr isolieren bei Brennwert Pellet Kessel?: Hallo zusammen, mein Schornsteinfeger möchte gern, dass ich das Abgasrohr meiner Pellet Brennwert Heizung isoliere. Wie ist die Meinung dazu...
  • Pellet Kessel Hersteller Baugleicheiten...

    Pellet Kessel Hersteller Baugleicheiten...: Guten Tag liebe Forengemeinde, Ich stehe gerade vor der Entscheidung meine Zentralheizung tauschen zu müssen. Jetzt bin ich bei meiner Internet...
  • Pellet Kessel

    Pellet Kessel: Habe etwa zehn Jahre eine Pelletheizung von Hapero, (Leider gibt es die Firma nicht mehr) mit jährlicher Wartung, in Betrieb. Da ich...
  • KWB Kessel Pellets 15Kw

    KWB Kessel Pellets 15Kw: Wir haben ein Problem: meine Boiler werden nicht beheitzt. Die Heizkörper werden warm und nach eine gewissen Zeit spricht, dass...
  • Lohberger LPZH15 pellets kessel

    Lohberger LPZH15 pellets kessel: Hallo.Da ich mein kessel gebraucht gekauft habe, funktioniert die Rostreinigung nicht.Wie oft läuft die,und wer oder was regelt die Rostreinigung...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasrohr isolieren bei Brennwert Pellet Kessel?

      Abgasrohr isolieren bei Brennwert Pellet Kessel?: Hallo zusammen, mein Schornsteinfeger möchte gern, dass ich das Abgasrohr meiner Pellet Brennwert Heizung isoliere. Wie ist die Meinung dazu...
    • Pellet Kessel Hersteller Baugleicheiten...

      Pellet Kessel Hersteller Baugleicheiten...: Guten Tag liebe Forengemeinde, Ich stehe gerade vor der Entscheidung meine Zentralheizung tauschen zu müssen. Jetzt bin ich bei meiner Internet...
    • Pellet Kessel

      Pellet Kessel: Habe etwa zehn Jahre eine Pelletheizung von Hapero, (Leider gibt es die Firma nicht mehr) mit jährlicher Wartung, in Betrieb. Da ich...
    • KWB Kessel Pellets 15Kw

      KWB Kessel Pellets 15Kw: Wir haben ein Problem: meine Boiler werden nicht beheitzt. Die Heizkörper werden warm und nach eine gewissen Zeit spricht, dass...
    • Lohberger LPZH15 pellets kessel

      Lohberger LPZH15 pellets kessel: Hallo.Da ich mein kessel gebraucht gekauft habe, funktioniert die Rostreinigung nicht.Wie oft läuft die,und wer oder was regelt die Rostreinigung...
    Oben