Pellet Heizung Vergleich

Diskutiere Pellet Heizung Vergleich im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Danke für die Erläuterungen! Das man den CO2 Ausstoss pro verbranter Menge Pellets genau errechnen kann ist klar, allerdings wissen die meisten...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
nein, der Hersteller gibt genau an, wieviel CO2 bei 100% Modulation pro kW entsteht. Genauso für denFeinstaub. Da meine Heizungen klein gewählt sind, fahren die, wenn sie denn an sind, immer mit 100% Modulation. Darüber errechne ich das. Ich habe die Brennwert-Version.
Danke für die Erläuterungen!
Das man den CO2 Ausstoss pro verbranter Menge Pellets genau errechnen kann ist klar, allerdings wissen die meisten Pelltkessel nicht genau, wieviele Pellets sie wirklich verbrennen. Der Wert wird zB auf Grund der Saugdauer errechnet, was nicht sonderlich genau ist.
Auf der Selben Basis wird der Restbestand im Pellettank errechnet. Mein Ökofen Condes hat sich da letztes Jahr bei 6T Inhalt um 1,5T “verschätzt“…

Dass nun auch die laufenden Feinstaub Emissionen genau errechnet können, bezweifele ich sehr, da ich den Oekofen Angaben auf deren Basis gerechnet wird, nicht wirklich traue…

Was meist du damit, dass deine Heizungen klein gewählt ist?
Sind die Heizkörper klein oder die Kesselleistung?
Die Kesselleistung kann man beim Condens über die Software einfach selber zwischen 9 und 19kW anpassen.
Eine (zu) kleine Kesselleistung führt auch nicht dazu, dass der Kessel kaum runter moduliert, das muss andere Gründe haben, und dass dein Kessel nicht runter moduliert ist kein gutes Zeichen, für einen optimal konfigurierten Kessel.
Schrein doch mal mehr zu deiner Situation
😊
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Das man den CO2 Ausstoss pro verbranter Menge Pellets genau errechnen kann ist klar, allerdings wissen die meisten Pelltkessel nicht genau, wieviele Pellets sie wirklich verbrennen. Der Wert wird zB auf Grund der Saugdauer errechnet, was nicht sonderlich genau ist.
Ich mach das trivial. Jahrelang habe ich das beobachtet anhand der Laufzeit der Förderschnecke zur Einförderung. Es passt sehr genau mit dem angegebenen Brennwert von Pellets zusammen. 1kg Pellets ist gut für 4.8kWh. Meine Pellematic Smart hat eine Nennleistung von 7.8kW läuft immer auf 100% und alle Pellets werden verbrannt. Es liegen keine mehr in der Aschebox wie anfänglich mal. Sollte ich Abweichungen feststellen greife ich den Sensor/Zähler an der Kugelschleuse ab. Das ist auch eine definierte Menge.
Meine Heizung ist klein dimensioniert weil ich statt der errechneten Leistung von 8.2kW eine mit 7.8kW genommen habe. In der Regel greifen die Menschen hier dann zu einer Heizung mit 14kW oder mehr - damit's halt langt...
Ich habe 220m² Fussbodenheizung und nur in den 3 Bädern je einen Handtuchheizkörper an einem separaten Heizkreis.
Die Heizung ist unterstützt von Hochleistungsvakuumröhren Solarthermie von Vissman, steil aufgestellt unter dem Dachüberstand genau nach Süden ausgerichtet.
Ich finde es super in Ordnung, dass meine Heizung nicht moduliert und immer im Volllastbereich arbeitet. Dafür wurde sie ausgelegt und da läuft sie am Besten.
Gruss, Peter
 
Thema:

Pellet Heizung Vergleich

Pellet Heizung Vergleich - Ähnliche Themen

  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung

    Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung: Hier mal (ein Bericht) aus der Tages -Presse CO Austritt bei der Holz Pellet Lagerung
  • Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?

    Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?: Hallo, Für welche Art von Installation sind Hybridlösungen interessant? Ich habe ein Haus mit klassischen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung)...
  • Ähnliche Themen

    Oben