Pellet/Hackschnitzelkessel

Diskutiere Pellet/Hackschnitzelkessel im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute, mich erreichte eine Mail die ich hier mal gekürzt einstelle. Leider hat mir der Absender vergessen zu sagen welchen Benutzernamen er...
socko

socko

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hallo Leute,

mich erreichte eine Mail die ich hier mal gekürzt einstelle. Leider hat mir der Absender vergessen zu sagen welchen Benutzernamen er hat. Dann hätte er es vll. auch selbst äußern können: :?:



Ich habe momentan eine Pelletheizung die ich auch blind gekauft habe und das ist der größte Schrott , 8 Jahre und nun habe ich die Faxen dicke. :cursing:
Was hast du für eine Heizung genomen, bist du zufrieden?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß aus :wacko:



Wer von euch hat gute Tipps für uns ? Reicht ein "einfacher" ? Oder ein "günstiger" ?

Schildert bitte eure Erfahrungen und den Typ eures Kessels :rolleyes:



Danke euch :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Derartige Anlagen "leben" von richtiger Hydraulik und genügend Puffer.

Sofern so ein Kessel ständig unter Vollast laufen kann , kann auch ein billiger Kessel lange Dienst tun.

Ader im Umkehrschluß: Ohne genügend Puffer und schlechter Hydraulik stirbt auch ein Edelmodell.
 
socko

socko

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ja, klar sollten die Dinger gescheit durchlaufen. Welche Habt ihr den? Und seid ihr zufrieden? :whistling:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Bei Hackschitzelanlagen hab ich nur Erfahrung bei Anlagen über 500KW.


Pellet : Verschiedene ( Eta , KWB ..) 15 - 80 KW

Einheitlich ist überall:
Eine Pelletheizung ist keine vollautmatische Heizung wie bei Öl oder Gas.
Ein Pelletkessel ist wie ein Weinberg - der will auch jeden Tag seinen Herrn sehn.. ^^

Vor allem bei der Pelletaustragung und Lagerung wird geschludert - was dann zum Ausfall der Anlage führt.

Da die Verbrennungsregelung einheitlich über eine Lamdasonde geregelt wird, gibts da kaum Probleme.
Was aber vernachlässigt wird, ist die regelmäßige Wartung mit Kalibrierung der Sonde und gründliche Reinigung des Kessels.
 
Thema:

Pellet/Hackschnitzelkessel

Pellet/Hackschnitzelkessel - Ähnliche Themen

  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

    Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
  • Pellets: Bunker vs. Sackware

    Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Ähnliche Themen

    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

      Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
    • Pellets: Bunker vs. Sackware

      Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
    • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

      Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
    Oben