Pelleofen BHP 10

Diskutiere Pelleofen BHP 10 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das sieht der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie ein wenig anders : Zitat : Verschleißteile Definition : Verschleißteile sind solche...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
'Verschleißteil = keine Gewährleistung'. Die ist nach meiner laienhaften Bewertung (gestützt durch viele Quellen) grundsätzlich falsch. Den Begriff Verschleißteil gibt es im Gesetz nicht und auch ein Verschleißteil kann einen Mangel aufweisen
Das sieht der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie ein wenig anders :
Zitat : Verschleißteile
Definition : Verschleißteile sind solche Teile, welche bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des Produkts im Rahmen der Lebensdauer mehrfach ausgetauscht werden müssen ( z.B. bei Wartung).

Zitat : In den Teilelisten der Gerätehersteller sind auch Verschleißteile aufgeführt, welche auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des Produkts innerhalb der Gewährleistungsfrist gegebenenfalls erneuert werden müssen. Die dabei entstehenden Kosten fallen nicht unter die Gewährleistungsverpflichtung des Herstellers.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
1. interessiert nicht, was der BDH sieht; relevant sind Gesetze und ggf. Richter, die zu dem Thema urteilen.
2. ist es in der Sache völlig egal, ob Verschleißteile auch mal gewechselt werden müssen. Es geht nur um die Frage, ob ein Mangel vorliegt oder nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der BDH solche Informationsblätter veröffentlicht, ohne den rechtlichen Hintergrund geprüft zu haben !
 

Andi17

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Techniker war vor Ort und Turbine muss getauscht werden.
Hab aber noch ein zusätzliches Problem seit dem Ausfall der Turbine und der Ofen plötzlich Stromlos war. Seitdem schaltet sich mein Ofen zum Füllen des Pufferspeichers ein Obwohl die Einschalttemperatur noch nicht erreicht ist und der Ofen erst 1 Stunde zuvor gelaufen ist und den Puffer komplett gefüllt hat. Weis jemand woran das liegen kann?
Gruß Andi17
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Seitdem schaltet sich mein Ofen zum Füllen des Pufferspeichers ein Obwohl die Einschalttemperatur noch nicht erreicht ist
Den Satz versteh ich nicht. Du meinst die Pumpe schaltet sich sofort ein?
 

Andi17

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
20
Den Satz versteh ich nicht. Du meinst die Pumpe schaltet sich sofort ein?
Mein Ofen ist so eingestellt dass wenn der Pufferspeicher eine gewisse Temperatur erreicht der Ofen einschaltet und den Puffer erwärmt. Das war auch immer so aber seitdem der mehrfache Ausfall des Stroms war schaltet sich der Ofen ein obwohl die Temperatur des Pufferspeicher noch lange nicht erreicht ist, da der Puffer noch komplett mit warmen Wasser gefüllt ist.
 

Andi17

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen und zwar läuft die Pumpe welche das Wasser vom Pufferspeicher zum Ofen befördert manchmal weiter obwohl der Ofen schon lange aus ist. Das passiert alle 2-3 Tage einmal. Dadurch werden die Schichten in meinem Pufferspeicher durcheinander gemacht. Die Pumpe geht erst aus wenn der Ofen wieder Heizt und danach wieder ausgeht. Also der Fehler tritt noch bei jedem Heizen auf. Weis jemand woran das liegen kann?
 
Thema:

Pelleofen BHP 10

Oben