PAW Mischer

Diskutiere PAW Mischer im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Holzheizung. Der Ofen liefert die gewünschte Wassertemperatur für die Radiatoren Heizung. Seit einiger Zeit kann ich aber die...

urshayoz

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
5
Ich habe eine Holzheizung. Der Ofen liefert die gewünschte Wassertemperatur für die Radiatoren Heizung. Seit einiger Zeit kann ich aber die gewünschte VL Temperatur nicht mehr erreichen. Der Mischermotor und die 3 Weg Ventile funktioniert richtig. Die Temperatur wird aber nur bis zum letzten Bogen vor dem Mischer transportiert. Dann ist Schluss. Erst nach einigen Stunden heizen erreiche ich die gewünschte VL Temp.
Ich vermute dass der Mischer nicht richtig funktioniert. Kennt jemand dieses Problem?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da hilft nur Mischerantrieb runternehmen und nachsehen ob das Mischerküken überhaupt richtig steht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
und wie genau hast du das gemacht?

Es ist nämlich keinesfalls sicher, daß die Skala hinter dem Motor stimmt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Skala stimmt. Das System hat ja jetzt 3 Jahre funktioniert.

Diese Skala kann auch übersprungen sein..... deshalb die Frage nach der genauen Stellung des Kükens.

Ich kenne dutzende Anlagen die Jahrzehntelang mit falscher Kükenstellung gelaufen sind - und in all den Jahren Unsummen an Spülaktionen, Pumpentausch usw verschlungen haben
 

urshayoz

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
5
Danke für die Rückmeldungen. Im Anhang ein Photo der Kükenstellung bei Mischer Max offen Pos 10
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nimm mal die Isolierung ab....... ist das ein 3 Wege Mischer oder 4 Wege mischer.....


Eine Anleitung braucht man da eigentlich nicht.... schlimmstenfalls das Mischerküken ausbauen und nachsehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, ich behaupte das der Mischer nicht voll offen ist sondern den oberen Abgang verschließt. Voll offen wäre kebe links zum bypass und voll geschlossen wäre Kerbe nach unten vom vorlauf kommend,...
 
Thema:

PAW Mischer

PAW Mischer - Ähnliche Themen

  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?

    Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich im Vorlauf HK1 für die Heizkörper und im Vorlauf HK2 für die FBH fast immer +/- paar Grad dieselben...
  • Ähnliche Themen

    Oben