PAW 3-Wege Mischer

Diskutiere PAW 3-Wege Mischer im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe einen 3-Wegemischer von PAW und da kommt aus der Regler-Welle Wasser raus. Kennt das Teil jemand und kann man da evtl...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Kann man.

Das Zerlegen ist eigentlich selbsterklärend.

Schrauben raus und Deckel weg.
Dann den (speziellen) O-Ring mit Armaturenfett einfetten und vor dem Aufbringen des Deckels noch eine kleine "Fettvorlage" auftragen.

Wenn du den Deckel + O-Ring entfernt hast, drehe mal das Mischerküken mur der Hand.
Wenn das schwer geht, würd ich den Mischer komplett tauschen
 

karldieheizung

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2016
Beiträge
2
Danke, werd ich mal versuchen.
 

camello

Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem (Undichtigkeit an der Mischwerwelle) beim selben PAW-3-Wege-Mischer.
Reicht es, nur die äussere Dichtung zu wechseln? Oder muss die Dichtungsbuchse (Teil Nr. 7) auch raus? Ich vermute, dass es sinnvoll wäre, die hinteren Dichtungen auch zu ersetzen.
Dass ich den Heizkreis drucklos machen muss, ist mir klar. Ich habe nur etwas Bedenken, dass der ganze Heizkreis nachher entlüftet werden muss. Da weiss ich nicht wie das geht.

Oberhalb des Mischers habe ich im Vor- und Rücklauf je einen Kugelhahn, die ich sicherlich schliessen werde. Aber der Mischer selber wird wahrscheinlich leer laufen, wenn die Dichtungsbuchse raus ist, oder?

Sorry für die vielen Fragen und schon mal herzlichen Dank!

 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dafür gibt es einen Dichtungssatz , der komplettt verwendet werden sollte.
 

camello

Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
2
Danke. Genau den Dichtungssatz habe ich bereits bestellt. Das scheinen ja dann gemäss der Zeichnung oben insgesamt 4 Dichtungen zu sein. Bekomme ich die gewechselt ohne das ganze System nachher entlüften zu müssen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
camello schrieb:
Bekomme ich die gewechselt ohne das ganze System nachher entlüften zu müssen?
Ohne anschließendes Entlüften wird das nicht gehen. Wo die Flüssigkeit weicht kommt halt Luft rein. Und die muss anschließend wieder raus aus dem Heizsystem.
 
Thema:

PAW 3-Wege Mischer

PAW 3-Wege Mischer - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • 4 Wege Mischer undicht.

    4 Wege Mischer undicht.: Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...
  • FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

    FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer: Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...
  • Ähnliche Themen

    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • 4 Wege Mischer undicht.

      4 Wege Mischer undicht.: Hallo miteinander, ich habe das Problem das der Mischer undicht ist und tropft und die Brötje Heizung hat sich ausgerechnet jetzt bei diese Kälte...
    • FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer

      FBH - Übergabestation Fernwärme 3 Wege Mischer: Hallo zusammen, ich habe eine Fernwärmeübergabestation mit einem 3 Wegemischer (siehe im Bild farblich markiert) zum Betrieb von Heizung und...
    Oben