Passende Vitotrol für Vitocal 200 S

Diskutiere Passende Vitotrol für Vitocal 200 S im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Da ich von Viessmann offiziell immer noch keine Antwort habe und von einem Online Händler nur "geht nicht" gehört habe, meine Frage noch mal hier...

dthielheim

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
9
Da ich von Viessmann offiziell immer noch keine Antwort habe und von einem Online Händler nur "geht nicht" gehört habe, meine Frage noch mal hier:

Kann mir jemand sagen, warum ich eine teure, kabellose Funkfernbedienung (Vitotrol 300 RF) nicht an meiner Wärmepumpe - Vitocal 200 S mit Regelung Vitotronic 200 (WO1A) - einsetzen kann und stattdessen eine billigere, kabelgebundene nehmen soll (Vitotrol 200A/300A), die ich aber nicht einsetzen kann? Um's gleich vorweg zu nehmen: nachträglich aufgenagelte Kabelkanäle auf Rundbalken (Rundbohlenhaus) machen sich so schlecht...

Für beide Varianten müsste ich sowieso einen KM-Busverteiler dazwischen schalten, da die Buchse "145" in der Regelung schon durch das Mischermodul belegt ist.

Wie gesagt, eine Begründung gibt es dafür nicht. Vielleicht weiß hier einer Rat?!...

Viele Grüße und danke, David
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gegenfrage: Welchen Sinn macht eine Fernbedienung bei einer Wärmepumpe?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
Ich denke, deine Fragen können die Experten von Viessmann (die hier mitlesen) am besten selbst beantworten. Um das ganze zu vereinfachen halte mal alle Herstellnummern deiner Komponenten griffbereit. Damit die Jungs auch wirklich wissen, mit welchen ihrer Produkte sie es denn zu tun haben !
 

dthielheim

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
9
Hallo tricotrac,

danke für den Hinweis!

Herstellernr. der Vitocal 200 S (mit integrierter Vitotronic WO1A): 7441082101299103
am KM-Bus angeschlossenes Mischermodul: 7301062

Mehr Nummern habe ich nicht :)...

@Hausdoc: Verstehe Deine Frage nicht ganz... Wenn ich nicht nur witterungsabhängig steuern will, bräuchte ich zumindest noch die vorhandene Innentemperatur ... ... die ich mit der Vitotrol 300 RF messen kann ... die ich genau haben will, weil die kein Kabel braucht...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
dthielheim schrieb:
Wenn ich nicht nur witterungsabhängig steuern will, bräuchte ich zumindest noch die vorhandene Innentemperatur
Eigentlich nicht.
Eine Wärmepumpe arbeitet via Rücklauffühler und bekommt so Fremdwärmeeintrag mit.

Wenn genug Wärme im Raum ist, steigt die Rücklauftemperatur und der Verdichter "schraubt" die Leistung runter bzw schaltet ab.
Das es unabhängig davon eine Einzelraumregelung gibt, setz ich voraus.

Somit braucht eine Wärmepumpe ( einmal korrekt eingestellt) nie wieder eine Bedienung.

Ein kleiner Hinweis zum Mischer.
Hier sollte die Temperaturüberhöhung eigentlich auf 0 gesetzt werden. Im normalen Heizbetrieb ist der Mischer also immer voll auf.
 

dthielheim

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
9
​Das es unabhängig davon eine Einzelraumregelung gibt, setz ich voraus.
Nein, alles manuell - das war vielleicht der fehlende Hinweis. Und der zweite, es gibt auch noch einen Kaminofen im Haus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
dthielheim schrieb:
Nein, alles manuell
Dann würd ich das mal nachrüsten. Sofern dein Häuschen in Deutschland steht, wär das sogar vorgeschrieben.



Falls Kabel dazu fehlen - hier gibts fertige Funksets.


Wenns mein Haus wär, würd ich das unbedingt(!) nachrüsten.
 

dthielheim

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
9
​...wär das sogar vorgeschrieben.
@Hausdoc: Da das alles nicht die Antwort auf meine Frage ist, sind Deine Tips in ganz andere Richtungen nett gemeint, danke, aber für mich nicht hilfreich.
Mag' sein, dass man die erste Heizung vor 18 Jahren (als das Haus gebaut wurde) schon falsch installiert hat. Auch möglich, dass man das vor 3 Jahren, als die Viessmann WP als neue Heizung reinkam, hätte nachrüsten können / müssen... Mir würde die eine Fernbedienung jetzt vollkommen reichen. Überall im Haus Funksets verteilen, Stellmotoren und Autoren nachrüsten kommt jetzt nicht in Frage. Eher lass' ich's ganz.

Wollte sich hier nicht auch ein Viessmann Experte zu meiner eigentlichen Frage äußern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
So wie das sehe.....(ohne es sicher zu wissen)

Die Kommunikation erfolgt jeweils über den KM Bus.

Die Vitocal 200 bietet hier den Anschluss folgender Geräte:


Erweiterungssatz Mischer für Heizkreis M2/
HK2
■ Fernbedienung Vitotrol 200A oder
Vitotrol 300B (Heizkreiszuordnung an der
Fernbedienung einstellen)
■ Erweiterung EA1, Erweiterung AM1
■ Kommunikations-Schnittstelle Vitocom 100,
Typ GSM2




Da Vitotrol 300 RF nicht aufgeführt ist, fehlt vermutlich ein Teil der Programmierung.

Die Viessmänner stolpern sicher noch über deinen Beitrag
 

dthielheim

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
9
Hm, bis jetzt ist noch kein Viessmann drüber gestolpert. Wäre schön, wenn ich da vielleicht noch eine Aussage bekäme.

Aber danke Dir @Hausdoc für's mitgucken! Ich wollte sicher sein, nichts übersehen zu haben

LG dthielheim
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
@dthielheim: Die Einbindung der Vitotrol 300RF ist bei deiner Wärmepumpe nicht möglich.
Hintergrund ist unter anderem das nicht vorhandene Funktmodul und die Softwarekompatibilität.
Eine Erweiterung des WO1A-Reglers ist derzeit auch nicht in Planung.

Ab dem WO1C-Reglern ist die Kompatibilität gegeben.

Schönen Gruß °be
 

dthielheim

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
9
Ah, ok. Jetzt also die ersehnte Antwort. Danke.

Dass mich die alles andere als glücklich macht und der Inhalt eigentlich auch kaum verständlich ist, versteht sich von selbst. Wenn ich solche Fernbedienungen anbiete - eigentlich egal welche - sollte ich als Hersteller doch drauf achten, dass sie zu nahezu allen Heizgeräten passt - gerade, wenn diese noch relativ neu ist!! Übrigens: Das fehlende Funkmodul lässt sich ja schließlich bei den anderen Regelungen nachrüsten... Wie gesagt, der Sinn des ganzen erschließt sich mir hier nicht. Und...

...was auch hilfreich wäre: Eine Kompatibilitätsmatrix, zum Beispiel auf der Webseite oder in der Broschüre "TopTechnik" für die Vitotronic Regelungen, aus der man direkt sehen kann, was mit was zusammenpasst. Das hat mir jetzt viel zu lange gedauert alles!

Enttäuscht (und auch verärgert), DT
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
dthielheim schrieb:
Wenn ich solche Fernbedienungen anbiete - eigentlich egal welche - sollte ich als Hersteller doch drauf achten, dass sie zu nahezu allen Heizgeräten passt - gerade, wenn diese noch relativ neu ist!!
Auch wenn außen überall optisch einheitlich Viessmann drauf steht, ist noch lang nicht überall das selbe drin.
Jedes Produkt (Regelung) hat eine spezielle Software. Bei dir ist es hald so, daß diese Software zwar den KM Bus kennt , Mit deinem drahtlosen Gerät aber nichts anfangen kann.

Vergleiche es mit einem Dell Computer. Außen steht Dell drauf - innen ist fast überall was anderes drin . Irgendwie rechnen tun die Dinger alle. ;)
 
Thema:

Passende Vitotrol für Vitocal 200 S

Passende Vitotrol für Vitocal 200 S - Ähnliche Themen

  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht

    Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht: Moin liebes Forum, ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Heizung. Wir haben ein älteres Haus gekauft und in ein paar Zimmern die Heizungen...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.

    Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.: Hallo Heizungs-Wissende, (finde keinen passenden Thermostatkopf usw.) Heizkörper und Thermostatköpfe/ Stopfbuchse und Ventil sicher ca. 25 Jahre...
  • Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil

    Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil: Hallo zusammen, ich benötige ein Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil, da immer Durchgang besteht. Mit einem neuem Ventiloberteil aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben