Passende Therme finden

Diskutiere Passende Therme finden im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe letztes Jahr eine neue Therme bekommen. Leider hatte ich da kein Mitspracherecht. Verbaut wird bei Gas immer Vaillant und bei Öl immer...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Habe letztes Jahr eine neue Therme bekommen.

Leider hatte ich da kein Mitspracherecht.

Verbaut wird bei Gas immer Vaillant und bei Öl immer Buderus.

Ich hatte diese Vaillant vcw 180 xeu. Nach 27 Jahren ohne große Probleme war das MAG schrott und habe nun eine Vaillant VCW 194/4-5 A H bekommen. Brennwert nicht möglich da 4 Geräte an dem Schornstein hängen. Die Therme ist mit ihren 8-20kw für meine Wohnung zu groß.

Maximale Heizlast der Wohnung ca. 7,5kw.

Ich würde eine brauchen die zwischen 2 und 10kw kann. Gibt es sowas von Vaillant als Kombigerät?

Schaue ich auf der Seite von Vaillant, wird man immer an den Fachbetrieb weitergeleitet.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

was willst mit 10kw WW - Leistung im Kombigerät?



Schönen Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na TÜRLICH auf die HEIZ-Leistung bezogen!
@Lp3g Was willste denn ein Gerät raussuchen und was planen für einen Anwendungsfall, den es überhaupt nicht gibt ?! Du HAST ein quasi-neues Gerät bereits drin und es ist eh nicht DEINE Wohnung, also was soll das dann?? :kopfnuss:
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich will einfah nur wissen ob es überhaupt von Vaillant ein kleineres Gerät geben würde.

Also die 20kw beim WW werden nie gebraucht. Die Therme moduliert auch da extrem runter.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

nur den VC 104, ist aber kein Kombigerät.

Extrem hört sich immer extrem an. Die Geräte sollen einen gewissen Komfort ermöglichen, mit 10KW ne Wanne voll machen -brauchst a grous Jausnbrettl

Kleinster aktueller VCW ist 194/4-5 bzw 204/4-7 und VCW 206/5-5 bzw VCW 25/1-7.

Alternativ VWS 36/4.1 mit aroCollect

Schönen Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eben. Schau se doch alle an die Kombithermen, die kommen heute meist grad noch so auf 50% runter und die Vollast muss nunmal LEISTUNG sein, denn nicht jeder duscht so sparsam wie ich - nämlich bei der Nachbarin, schließlich hab ich ja auch dort...
Das hat aber auch (abzugs)technische Gründe - denke ich. Bei Vollast sollen sie ja wenig Abgasverluste haben, wegen BImSchV, ErP und-weiß-der-Deibel. Wenn nun auch noch die Modulation sehr weit runter geht, dann bleibt ja der Wärmetauscher gleich groß, sprich: die Abgastemperatur bricht überproPOrtional ein. Und schwupps hammer wieder ein Zug-Problem oder Abschaltung über die AÜE.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay gut zu wissen.
 
Thema:

Passende Therme finden

Passende Therme finden - Ähnliche Themen

  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht

    Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht: Moin liebes Forum, ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Heizung. Wir haben ein älteres Haus gekauft und in ein paar Zimmern die Heizungen...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.

    Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.: Hallo Heizungs-Wissende, (finde keinen passenden Thermostatkopf usw.) Heizkörper und Thermostatköpfe/ Stopfbuchse und Ventil sicher ca. 25 Jahre...
  • Junkers Therme und ein passender Regler

    Junkers Therme und ein passender Regler: Hallo zusammen, Habe mal ein frage an die Fachleute :) Ich habe eine Gastherme (Junkers Ceramini ZSN 7/11-6 ae 21) und im Wohnzimmer den Regler...
  • Ähnliche Themen

    • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

      Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
    • Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht

      Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht: Moin liebes Forum, ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Heizung. Wir haben ein älteres Haus gekauft und in ein paar Zimmern die Heizungen...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.

      Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.: Hallo Heizungs-Wissende, (finde keinen passenden Thermostatkopf usw.) Heizkörper und Thermostatköpfe/ Stopfbuchse und Ventil sicher ca. 25 Jahre...
    • Junkers Therme und ein passender Regler

      Junkers Therme und ein passender Regler: Hallo zusammen, Habe mal ein frage an die Fachleute :) Ich habe eine Gastherme (Junkers Ceramini ZSN 7/11-6 ae 21) und im Wohnzimmer den Regler...
    Oben