Passende Platine Steuerung als Ersatzteil für R12 PA ? Löten?

Diskutiere Passende Platine Steuerung als Ersatzteil für R12 PA ? Löten? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, auf Langlebigkeit wird nicht mehr gesetzt, nur noch auf Funktionalität für die Zeit der Gewährleistung bzw. Garantie. Danach dürfen die Kisten...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ja, auf Langlebigkeit wird nicht mehr gesetzt, nur noch auf Funktionalität für die Zeit der Gewährleistung bzw. Garantie. Danach dürfen die Kisten auseinanderfallen. Wobei sie schon noch ein paar Jahre länger halten aber wohl nicht mehr so lange wie einst. Ja woran liegt das wohl? Wenn ich mir ein 20 oder 30 Jahre alte Brennwertgerät von innen anschaue und mit dem Innenleben eines heutigen Geräts vergleiche wird der Unterschied selbst für Laien deutlich. Fast alle Komponeneten sind kleiner geworden, Mehr Kunststoff, weniger Schrauben, dafür zerbrechliche Halter und Klemmen wo man Angst haben muss dass die beim Lösen brechen. Also nichts mehr für Grobmotoriker, eher etwas für Feinmechaniker. Die Kisten ähneln immer mehr der Technik von Puppenstuben.
Warum das so ist? Ich denke, dass ist der Kostendruck. Günstige Preise sind nur über die Masse möglich. Und Masse muss schnell und kostengünstig produziert werden wenn man auf dem internationalen Markt überleben will. Denn der ist knallhart und kennt kein Erbarmen.
Andererseits ist die Technik von heute morgen Schnee von gestern. Von daher muss eine Heizung heute auch nicht mehr 20 oder mehr Jahre ihren Dienst tun. In 10 oder 15 Jahren will warscheinlich niemand eine Heizung von heute mehr haben und lieber etwas wärmendes an die Wand zimmern wollen, was selbst eine heutige Wärmepumpe alt aussehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Zum Beispiel. :)
Oder etwas ganz neues, von dem wir "alten" gar nichts mehr verstehen.
 

luebeck76

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
17
Ja, auf Langlebigkeit wird nicht mehr gesetzt, nur noch auf Funktionalität für die Zeit der Gewährleistung bzw. Garantie. Danach dürfen die Kisten auseinanderfallen. Wobei sie schon noch ein paar Jahre länger halten aber wohl nicht mehr so lange wie einst. Ja woran liegt das wohl? Wenn ich mir ein 20 oder 30 Jahre alte Brennwertgerät von innen anschaue und mit dem Innenleben eines heutigen Geräts vergleiche wird der Unterschied selbst für Laien deutlich. Fast alle Komponeneten sind kleiner geworden, Mehr Kunststoff, weniger Schrauben, dafür zerbrechliche Halter und Klemmen wo man Angst haben muss dass die beim Lösen brechen. Also nichts mehr für Grobmotoriker, eher etwas für Feinmechaniker. Die Kisten ähneln immer mehr der Technik von Puppenstuben.
Warum das so ist? Ich denke, dass ist der Kostendruck. Günstige Preise sind nur über die Masse möglich. Und Masse muss schnell und kostengünstig produziert werden wenn man auf dem internationalen Markt überleben will. Denn der ist knallhart und kennt kein Erbarmen.
Andererseits ist die Technik von heute morgen Schnee von gestern. Von daher muss eine Heizung heute auch nicht mehr 20 oder mehr Jahre ihren Dienst tun. In 10 oder 15 Jahren will warscheinlich niemand eine Heizung von heute mehr haben und lieber etwas wärmendes an die Wand zimmern wollen, was selbst eine heutige Wärmepumpe alt aussehen lässt.
Mit diesem Beitrag konterkarierst Du allerdings Deinen Erstbeitrag hinsichtlich des Austausches der Ölheizung.;)

- Die jetzige hat, soweit ich das als Laie feststellen kann, einen Niedertemperaturkessel; man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Somit dürfte diese Heizung nicht austauschpflichtig sein.
- Im Jahr braucht diese Heizung gerade mal 1500 Liter Heizöl für die Beheizung nebst Warmwasser eines EFH (10x9m mit Dachgeschoss und Keller)
Spareffekte dürften somit schwierig werden.
- Wenn sie noch 12 Jahre hält, spare ich ökologisch gesehen Material und Energie für die Herstellung der ersten Austauschheizung ein.

Ich habe in den letzten Tagen tatsächlich schon Angebote für Gasheizung mit Solarthermie durchgerechnet. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger bin ich von einer Veränderung der Heizung überzeugt.
Die Förderung ist attraktiv, aber es ist bekannt, dass man 3x hinschauen sollte, wenn der Staat Geschenke verteilt.

Wenn die Heizung insgesamt völlig am Ende oder wirklich eine komplette Dreckschleuder wäre, könnte man drüber nachdenken.
Hier reden wir über die Steuerung der Anlage.
Warum sollte man eine ansonsten funktionsfähige Anlage einfach entsorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Jain. Deine Heizung ist eine Ölheizung von 1994, also jetzt 27 Jahre alt. Da spielen bei der Frage ob erneuern oder nicht neben der (Un)wirtschaftlichkeit der alten Heizung auch Umweltaspekte eine Rolle. Immer häufiger werden heute vom Schornsteinfeger derart alte Heizungen nur noch mit Bauchschmerzen noch eine Frist bis zum Tausch am Leben gelassen oder auch stillgelegt.
Ich vergleiche da immer mal gern mit Schiffen. Es macht einen großen Unterschied, ob ein Kreuzfahrtschiff der TUI mit Schiffsdiesel oder Gas auf den Weltmeeren unterwegs ist. Dreckschleudern sind beide Antriebe. Bei der Heizung ist es genau so, vielleicht nicht so ausgeprägt. Aber viel wenig macht viel. Eine Ölheizung ist in meinen Augen irgendwie aus der Zeit und ökologisch nicht mehr zu rechtfertigen.
 
Thema:

Passende Platine Steuerung als Ersatzteil für R12 PA ? Löten?

Passende Platine Steuerung als Ersatzteil für R12 PA ? Löten? - Ähnliche Themen

  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht

    Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht: Moin liebes Forum, ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Heizung. Wir haben ein älteres Haus gekauft und in ein paar Zimmern die Heizungen...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.

    Finde keinen passenden Thermostatkopf usw.: Hallo Heizungs-Wissende, (finde keinen passenden Thermostatkopf usw.) Heizkörper und Thermostatköpfe/ Stopfbuchse und Ventil sicher ca. 25 Jahre...
  • Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil

    Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil: Hallo zusammen, ich benötige ein Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil, da immer Durchgang besteht. Mit einem neuem Ventiloberteil aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben