Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen

Diskutiere Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier meine WLPro Klemmung. Du siehst wie ich das (auch verlängerte) WLPro eBus Kabel (rechts, schmaleres graues Kabel) im vorhandenen grünen...

RolfR

Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
1676634583149.png

Hier meine WLPro Klemmung. Du siehst wie ich das (auch verlängerte) WLPro eBus Kabel (rechts, schmaleres graues Kabel) im vorhandenen grünen Stecker aufgeklemmt habe.
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
138

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
138
Anhang anzeigen 35900
Hier meine WLPro Klemmung. Du siehst wie ich das (auch verlängerte) WLPro eBus Kabel (rechts, schmaleres graues Kabel) im vorhandenen grünen Stecker aufgeklemmt habe.
Aber vertauschen sollte man es nicht beim aufklemmen, glaube es hat keinen verpolungsschtz und man sollte die Anlage Stromlos machen.
 

Pupideluxe

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe nun das Link Pro eingebaut und sehe am Router (Fritzbox) auch die vorhandene Datenleitung inkl. Internetanbindung.

Allerdings lässt mich weder die App noch die Website das Modul einrichten...da das Modul "im Portal nicht bekannt ist"??? Habe bereits geprüft ob ich lokalen Zugriff bekomme, dieser wäre ansteuerbar über IP Adresse...die Zugangsdaten habe ich dazu inzwischen auch gefunden.

Ich habe ja schon gelesen, dass es Probleme mit dem Portal geben könnte...wir brauchen es auch nicht zwingend, allerdings wundert es mich halt schon irgendwie??

Der erste Schreck war zudem, nachdem ich das Link Pro am Mischer angeschlossen hatte...war plötzlich der Mischerkreis im BM 2 verschwunden. Das war erstmal ein Schreck. Geholfen hat: Therme ausschalten, einschalten - Mischer ausschalten, einschalten...dann war er wieder da.
 

RolfR

Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
da müssen vermtl. IT versiertere im Form Dir helfen als ich. Das Bild Deiner Anlage auf PC/Handy im Smartset zu sehen mit den jeweiligen Temperaturen plus die Einstellungsmgl. in der Fachmannebene (PW "1111") ist n.m.M. schon sehr sinnvoll weil alles sehr übersichtlich ist und auch einfacher geändert werden kann. Das hat bei uns unser Sohn schnell hinbekommen, ich weiss leider nicht wie er das gemacht hat, nur dass ich dazu viel länger gebraucht hätte. Vielleicht hast Du ja auch jemand in der Familie etc der Dir da schneller helfen kann als hier im Forum zuviel Zeit zu verdaddeln? ...ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber pragmatisch.
 

Pupideluxe

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Hallo zusammen,

vorab ein dickes Danke an euch alle - Link Pro läuft :)

Nun habe ich da direkt eine Frage: Der im Bild gezeigte HPlan bildet also nun unsere Anlage ab und zeigt mir die Konfiguration "Werkseinstellung" lt. Mischermodul - oder wo nimmt SmartSet dieses Schema her??

Denn so ganz passt es ja nicht...es fehlt ja der wassergeführte Kamin samt Puffer und unser HK besteht ja zudem aus Heizkörper und einem extra FBH-Kreis samt Mischer.

Ich bin ja bereits darauf gestoßen, das der Mischer MM in der Konfi nicht richtig ist...der steht noch auf Werkseinstellung statt auf Konfig. 4 (bspw).

Wer kennt sich bissl aus und könnte dazu was sagen? 🤗

20230307_173025.jpg
 

RolfR

Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
also der Reihe nach:
1. nach meiner Beobachtung generiert sich Smartset den Anlagenplan nach den von Wolf eingestellten Parametern in BM-2, MM und den angeschlossenen Temp Fühlern (ZB SAF/Weiche, WW Puffer, Heizpuffer, VL, RL...).
2. Soweit ich mich erinnere sind Deine FBH und auch der Kaminofen + Heizpuffer weder mit eBus noch mit Tempfühlern mit der Steuerung im BM-2 verbunden- ergo kannst Du sie in dem Anlagenschema auch nicht sehen. Du wirst die FBH und den Kaminofen vermtl. dort auch nicht sichtbar machen können weil die ja quasi eigenständige Anlagen/Geräte sind die ihre Funktion separat regeln, zB die FBH mit eigner Pumpe, Verteiler, Raumthermostat etc.. Bei mir ist zB die FBH (Wohnzimmeranbau) auch nicht im Schema zu sehen, ich erkenne sie nur am RL Fühler in meiner Anlage.
3. An dieser Stelle denke ich macht es Sinn
a)wenn Du Dir Dein Hydraulikschema aufzeichnest und dann mit dem Smartsetbild vergleichst, bzw das Smartsetbild um Deine Komponenten ergänzt - Malstunde!
Bei mir war es der einzige Weg, mir die tatsächliche Funktion unserer Hybridheizung klar zu machen.
b) Schau genau nach und notiere Dir an welchen Anschlüssen im BM-2 und MM-2 (Mischermodul) die jeweiligen Fühler und Geräte (zB 3WUV, SPLP...) angesteckt sind und vergleiche dies mit den Angaben im Smartset (Fachmannebene "1111"). Dann weisst Du genau wann was angesteuert wird bzw wo welcher Fühler dran hängt.
c) dass Dein Heizpuffer im Schema fehlt liegt vermutlich daran dass der Pufferfühler nur an der separaten Kaminofensteuerung hängt. Hier müsste wohl ein weiterer Tempfühler zu BM-2 oder MM-2 gelegt und via Wolf Service konfiguriert werden, damit der HZPuffer im Smartset auftaucht.
d) was ich auch vermisse ist ein RL Fühler von der Heizung + FBH + Heizpuffer. Oder ist das der RL 34 Grad im Schema ? - In meinem Schema ist das der interne RLF der Therme, ich habe noch eine RLF vor der Weiche (mit SAF).
e) Aus WAF/T, DFL/F, DHK/P kann ich mir keinen Reim machen und auch warum WAF 34,5Grad hat.
Aber das muss nix heissen, ich bin ja auch kein Fachmann.
f) hast Du 2 Weichen in Deiner Anlage oder ist die Weiche vor den WW Puffer identisch mit der Weiche unten mit SAF ? Ist Dein 3WUV extern oder in der CGB2 drin (ich vermute es ist extern, nur die Smartset SW hat es Dir in die CGB2 Thermen fläche gezaubert, genau wie die Weiche vorm WW Puffer).
4. Mi05=8/Werkseinstellung "Mischerkreis" --dafür muss es ja seitens Wolf einen Grund geben. Den würde ich via Email bei Wolf technischem Service erfragen. Als Basis hierfür wäre das ergänzte Smartsetbild hifreich.

Ok, das ist jetzt eh schon zu lange.
Hoffe Du kannst ein paar Sachen davon verwerten
Gruss,
Rolf
 

RolfR

Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hier das ergänzte Smartsetschema von unserer Heizung, als Bsp. Ich musste die Wärmepumpe CHA oben dazu zeichnen und auch den Mischerkreis in "FBH Wozi" umbenennen und MKP+MM rausstreichen weil es die bei mir nicht gibt, obwohl Smartset so tut als ob. Du kannst unten den RLF vorm 3WUV + Weiche sehen, er hat grad nur 25,3Grad weil nur FBH aktiv ist. Die blauen Kästchen mit HWP, WWP usw habe ich auch dazu gemalt um es deutlicher zu machen wenn ich mit jemandem darüber spreche/maile. So wie ich Dein momentanes Schema interpretiere, müsstest du mit Hilfe von Wolf Deinen HWP + TF noch in Dein Schema bekommen, evtl auch die Weiche + 3WUV ausserhalb der CGB2 angezeigt bekommen und auch den externen RLF.
aber das ist nur meine unmassgebliche Meinung....
 

RolfR

Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
mit der Schrecken und die Verwirrung komplett sind hier noch das von mir abgezeichnete Hydraulikschema, ca 5. Version---bitte nicht versuchen es zu verstehen, nur zur Info wie ich mich mir unserer Anlage vertraut machen "durfte".
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Puh, warum tut man sich solch "Kraftwerkszentrale" an? Ich halte es lieber mit Keep it simple (and) stupid.
Hochachtung, wer solch eine Anlage beherrscht. 👍
 

RolfR

Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Tja, schön für Dich :). Hat sich bei uns organisch entwickelt : 2019 PVA + neue CGB35 und 2022 dann WP CHA im Hybridbetrieb mit CHA35 die man nach 3 Jahren nicht gleich wegschmeissen will. Ansonsten naives Vertrauen in die Heizmafia + selber reinarbeiten und Debugging Jun22-Feb23, etl Stunden täglich. Würde jetzt einiges ganz anders machen, aber wie immer im Leben ist man hinterher schlauer. Hab aber viel gelernt und mein Heizungsbauer hat sich letzte Woche bei der "Schlussbesprechung" bedank, was er durch mich lernen konnte (kein Eigenlob, bin immer noch Laie).
 

Pupideluxe

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Guten Morgen

immer wenn ich dachte "jetzt hast Du auch diesen Punkt verstanden"....geht eine neue Sprechblase auf und füllt sich mit Fragezeichen 😅.

Ok ok....ich verstehe es richtig, es ist im HP nur das zu sehen, was parametermäßig drin ist?

Die Ergänzung bei uns ergab sich ja quasi aus dem Bau unseres Hauses an das Haus der Schwiegereltern ran...aus EFH wurde damit MFH und aus einem HK ohne Kamin/Puffer(Schwiegereltern) wurde dann ein HK + ein MK mit Puffer und wassergef. Kamin (unser Hausteil)....und bei uns hat der HM dann noch den separaten FBH HK angeschlossen. Damit hat sich zur Bauzeit keiner von uns wirklich auseinandergesetzt...damals war auch noch eine alte Viessm-Therme drin.

Keep it simple war seinerzeit warscheinlich schon der Weg bei uns....Rücklaufanhebung zur HZ-Unterstützung...klingt super - machen wir. Als Nutzer dem Ganzen dann weiter keine große Beachtung zu schenken ist ja auch ein Stück weit eigene Dummheit gewesen.

Wenn ich jetzt im Smartset protokollieren möchte habe ich schon geschaut, welche Parameter sinnvoll sind. Mich würde noch interessieren ob ich protokollieren kann, bei welcher RL-Temperatur der Heizbetrieb startet?? Durch die RLA beinflussen wir ja diese Temperatur und könnten auch damit die Brennerstarts reduzieren - oder irre ich mich da??

Seht mir bitte blöde Fragen nach 🙏🙏🙏...als Frau versuche ich viele Zusammenhänge zu verstehen, es gelingt aber nicht immer sofort 😇😇.
 

RolfR

Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
1678612910806.png


Also, ich finde Du bist schon recht gut dabei mit dem Verstehen Eurer Anlage, es ist ja auch nicht einfach weil die Heizung nach und nach ergänzt wurde. Und Experten sind wir ja alle keine.
Zu Deinen Fragen:
die Brennerstarts kannst Du ja gut im Smartset kontrollieren, einfach jeden Tag notieren. Weisst Du schon wieviele Starts/Tag Du hast ? Mir hat o.g. Link von Patrick Wessel sehr geholfen, die Brennerstarts unserer CGB35 von 100/Tag->25/Tag->3/Tag zu reduzieren: der SAF Sammlerfühler ist bei mir der wichtige Fühler und die minimale Sammlertemperatur Parameter KM05 (Kaskadenmodul) stellt die Temp ein ab der die Therme zuheizt. Sie KM05 stand zuerst auf 50Grad und mein VL war auch 50 Grad--> 100x/Tag Taktung (Einstellung Wolf+Heizbauer). Dann habe ich KM05 auf 45 Grad gesenkt und die Taktung ging auf 25/Tag runter. Mit Hilfe von Patrick Wessels Link konnte ich mit den HG01 etc Änderungen die Taktung noch weiter runter bekommen und habe heute KM05 auf 40 Grad= wenn VL unter 40 Grad geht springt Therme erst an. Dann habe ich die KM06 Sammlerhysterese von 5K auf 19K hochgesetzt, das heisst die Therme heizt von 40 auf 59 Grad hoch, damit unterdrücke ich ein mgl zu frühes An/Abschalten (KM06 erlaubt max 20K Hysterese) .
So, jetzt wirst Du sagen "das hilft mir nix, ich haben ja gar kein Kaskadenmodul"... .
Damit sind wir bei PWessels Tipps und Deinem eigenen Anlagenschema - mein Vorschlag ist hier: finde heraus, auf welchen Fühler die Therme reagiert = ein schaltet und wo Deine Schalthysterese eingestellt wird. Wenn Du dann den Einschaltwert weit genug unter Deine VL Temp einstellst und die Hysterese auch etwas weiter spreizt (muss ja nicht gleich 19K wie bei mir sein) dann müsstes Du die Starts minimieren können.
 

RolfR

Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Noch etwas: ich protokolliere seit Mitte Okt22 täglich folgende Werte:
1.In Smartset : Brennerstarts
2.Gaszähler: Gas/Tag in cbm
3. wegen WP + PVA, die wir auch haben Strom: Gesamtstrom kWh, WP kWh, Netzbezug kWh, Einspeisung kWh.
Das alles trage ich in ein Excelsheet ein in dem ich div Werte ausrechne um zu sehen, wie gut PVA+WP zusammen arbeiten bzw wieviel ich im Vgl zum Vorjahr (ohne WP) mit WP/PVA spare.
Hört sich komplexer an als es ist und man gewöhnt sich schnell daran, wie an die Corona Masken:) .
Für Dich macht vermtl nur 1.+2. Sinn.
 
Thema:

Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen

Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Parameter

    Parameter: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit Samstag eine Vitodens 100. Nun meine Frage: Ich komme bei der Parameterauswahl nur bis 8. Dann geht's...
  • Ökofen Condens Parameter

    Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Welche Parameter haben Vorrang

    Welche Parameter haben Vorrang: Besitzer einer Wolf CGB-2-20 mit Anzeigemodul AM und Raumthermostat RM-2 Warmwasseraufbereitung - externer Speicher mit 120 Ltr. Frage welche der...
  • VRC 720/2 Parameter „Zusatzheizgerät/Hybridanlage“

    VRC 720/2 Parameter „Zusatzheizgerät/Hybridanlage“: Hallo zusammen, ich betreibe seit gestern eine Hybridanlage bestehend aus: - Wärmepumpe VWL 105/6 - Trinkwasserstation aquaflow exklusive VPM...
  • Ähnliche Themen

    • Parameter

      Parameter: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit Samstag eine Vitodens 100. Nun meine Frage: Ich komme bei der Parameterauswahl nur bis 8. Dann geht's...
    • Ökofen Condens Parameter

      Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Welche Parameter haben Vorrang

      Welche Parameter haben Vorrang: Besitzer einer Wolf CGB-2-20 mit Anzeigemodul AM und Raumthermostat RM-2 Warmwasseraufbereitung - externer Speicher mit 120 Ltr. Frage welche der...
    • VRC 720/2 Parameter „Zusatzheizgerät/Hybridanlage“

      VRC 720/2 Parameter „Zusatzheizgerät/Hybridanlage“: Hallo zusammen, ich betreibe seit gestern eine Hybridanlage bestehend aus: - Wärmepumpe VWL 105/6 - Trinkwasserstation aquaflow exklusive VPM...
    Oben