Parallelbetrieb BWWP mit WP möglich bzw sinnvoll?

Diskutiere Parallelbetrieb BWWP mit WP möglich bzw sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Kann man eine Brauchwasser WP mit einer "normalen" WP (Split Luft/Wasser) parallel betreiben? Also die BWWP macht das...

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Hallo liebes Forum,

Kann man eine Brauchwasser WP mit einer "normalen" WP (Split Luft/Wasser) parallel betreiben? Also die BWWP macht das Brauchwasser warm und die WP ausschliesslich die Heizung?


Hintergrund ist folgende Überlegung
Ich möchte aktuell auf keinen Fall mein Haus auf WP umrüsten, da ich die Technologieentwicklung der nächsten 5 Jahre abwarten möchte. Die Hoffnung ist, dass die (Aussen)Geräte kleiner, leiser und günstiger werden. Für einen Reihenmittelhausbesitzer mit geringen Energiebedarf macht unter aktuellen Bedingungen eine Umrüstung auf WP irgendwie wenig Sinn.
Dennoch werde ich perspektivisch meine sehr alte Gasheizung (Niedertemperaturkessel, 1994) austauschen müssen. Entweder gegen eine WP oder ggf. doch eine moderne Gasbrennwertheizung. Diese Entscheidung möchte ich offen halten.

Um die alte Gasheizung zu entlasten (=Lebensdauer verlängern) sowie um Gas einzusparen, könnte ich aktuell eine BWWP für überschaubares Geld installieren.

In ca. 5 Jahren steht dann die Entscheidung bzgl. der neuen Heizungsanlage an (moderne Gasheizung vs. WP).

Nun aber zurück zur eigentlichen Frage (siehe oben) :)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ja. darauf achten das die BWWP noch eine Rohrschlange hat um das Gasgerät als Reserve mit anzuschließen oder später auch die WP.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann man eine Brauchwasser WP mit einer "normalen" WP (Split Luft/Wasser) parallel betreiben? Also die BWWP macht das Brauchwasser warm und die WP ausschliesslich die Heizung?
Ja, kann man.
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Die Frage wäre, ob Du in 5 Jahren noch eine Gasheizung ohne EE einbauen kannst.
Nein, natürlich nicht. Aber bis dahin kann meine BWWP ggf mit PV laufen oder es gibt sonstige Möglichkeiten den x-%igen Anteil beizubekommen (Biogas...). Wenn nicht, dann muss es halt eine WP werden.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Wenn die Bundesregierung ernst mit 65% EE macht, nützt die BWWP nicht viel. Dann muss es eine WP werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Kann man eine Brauchwasser WP mit einer "normalen" WP (Split Luft/Wasser) parallel betreiben? Also die BWWP macht das Brauchwasser warm und die WP ausschliesslich die Heizung?
Unbedingt.
Beide WP sind auf ihre Aufgabe spezialisiert und können wunderbar nebeneinander arbeiten.
Beispiel:
Wenn du einen WP Stromtarif hast und in die EVU Sperre gerätst, kannst du trotzdem mit einem PV und der BWWP warmes Wasser machen.
Oder die Außeneinheit steht auf der Terrasse, dann würde es nerven, wenn du dort im Sommer dein Bierchen trinkst und das Teil anspringt, weil die Holde badet.
 
Thema:

Parallelbetrieb BWWP mit WP möglich bzw sinnvoll?

Parallelbetrieb BWWP mit WP möglich bzw sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • A10 Freigabe Parallelbetrieb (ja oder nein)

    A10 Freigabe Parallelbetrieb (ja oder nein): Hallo, was sind die Vor-/Nachteile wenn man den Parallelbetrieb aktiviert?
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Brötje Rgt Parallelbetrieb

    Brötje Rgt Parallelbetrieb: Hallo Was muss ich einstellen wenn ich 2 RGT Fernbedienung parallel betreiben will (liegen beide auf ein Stecker) Funktion ist soweit da aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben