Paradigma Pelletti II

Diskutiere Paradigma Pelletti II im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, habe seit 6 Jahren die Paradigma Pelletti II mit Solarkollektoren azzurro (Vakuumröhren) und Expresso 840. Die Heizung steht...

Gallenrohrlink

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
4
Hallo Leute,
habe seit 6 Jahren die Paradigma Pelletti II mit Solarkollektoren azzurro (Vakuumröhren) und Expresso 840.

Die Heizung steht seitlich neben einem selbstgebauten Behälter aus OSB-Platten und wird mittels 2 m Langer
Förderschnecke waagerecht und 1 m abgewinkelt beschickt. Der Behälter ist ein allseits geschlossenes System mit verriegelten
Einblasstutzen. Das Warmwasser wird im 840 l Behälter gespeichert.

Seit einem Jahr Wartet eine neue Firma meine Heizung, da der Aufsteller in den Ruhestand gegangen ist. Leider ist mit ihm auch
sein Wartungstechniker in den Ruhestand gegangen.
Erste Reinigung des Kessel durch neue Fa. im August letzten Jahres.
Störung Kessel 2 Dezember 2014 → Austausch Glühstab.

Störung Kessel 2 Januar 2015 etwa 5 Tage hintereinander → Blockade der Förderschnecke, angeblich ein
Betonkiesel in den Pellets , behoben.

Wartung im Mai 2015.

Störung Kessel 2 im Laufe des Jahres immer mal wieder. Immer Fehler bei der Zündung!

Wartung November 2015.

Störung seit dem - OFT. Alleine in den letzten 7 Tagen 10x !!!

Habe folgende Feststellung gemacht:
Wenn ich zwischendurch am Tag eine oder auch 2 Hände voll Pellets manuell in den Fallschlauch der Heizung zuführe bleibt der Fehler bei den nächsten 1 bis 2 Zündungen aus.

Dummerweise wird beim Fehler auch die Umwälzpumpe gestoppt, obwohl genügend warmes Wasser im expresso vorliegt. Haus kalt, Besitzer stinkig.

Kann der Fördermotor der Schnecke zu schwach dimensioniert sein das zu wenige Pellets nachgefüllt werden?
Leider kann man die Motorsteuerung nur verringern – also noch weniger drehen lassen. Hat jemand einen Rat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das hat nichts mit deiner Anlage speziell zu tun.

Dieser Fehler kann bei allen Pelletanlagen entstehen.

Im Lauf der Zeit sammelt sich "Mehl" unten in der Schnecke. Dadurch werden die Pellets nicht mehr vernünftig befördert und teilweise zermahlen -> noch mehr Mehl entsteht. Irgendwann ist das System blockiert.

Abhilfe:
Vor jedem Tanken den Bunker restentleeren und den Bunker + Fördersystem gründlich aussaugen. (Achtung: Im staubigen Bunker besser keinen Staubsauger betreiben- > Staubexplosion möglich)
Du hast aber derzeit einen kleinen Notfall. Somit bleibt dir nichts anders übrig, als den Bunker leerzuschaufeln oder die Pellets absaugen zu lassen.
 

Gallenrohrlink

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.
Habe vor dem "Betanken" mein Lager gesäubert und ausgesaugt. Ist extra ein Einstieg mit Fenster vorhanden.
Schnecke dreht, aber meiner Meinung nach fürdert der Motor zu wenige Pellets. Kann man die Anlage nicht mit einer längeren Drehzeit ausstatten? Laut Bedienungsanleitung läuft sie auf Werkeinstellung 60% und dreht 80°. Stellt mann hier den maximalen Wert 90% ein dreht der Motor nur noch ca 10° oder 20°.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Geschwindigkeit wird von mehreren Faktoren beinflusst.
-Dem Delta T zwischen Kessel soll und Kessel Ist
-Der Verbrennungsregelung
Bei Geräten mit Lamda Sonde ist nentweder der Kessel undicht (zieht falschluft) oder Sonde defekt.
Dein Kessel hat nach meinem Kenntnisstand einen Brennraumfühler. Ich weiß jetzt leider nicht auf welcher Technik dieser Fühler beruht.
Eine Frage: Dein Kessel ist ähnlich wie ein KWB Kessel aufgebaut. Dort gibt es einen Glutbettfühler der öfters mal streikt. Das ist eigentlich nur ein Hebel der einen Microschalter betätigt. Ist das Glutbett zu groß unterbricht der Microschalter eine weitere Pelletzufuhr. Gibts bei deinem Kesel sowas?
 

Gallenrohrlink

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
4
Hallo und frohe Weihnachten.
Habe leider keine Ahnung ob dort einen Fühler gibt.
Doch Gestern wer der Techniker wieder da.

Nach Rücksprache mit Paradigma wurde festgestellt, dass der Kondensator des Schneckenmotors vermutlich defekt ist. Wurde ausgetauscht.
Für die Steinmetzschaltung ist dieser aber notwendig.

Nun – heute läuft die Heizung wieder!

Wünsche allen im Forum besinnliche und gemütlich Weihnachtstage und für die mit Bereitschaft ein ruhiges Fest.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich habe (mit meinem Chef) zusammen in 2015 - 5 defekte Kondensatoren gehabt. (Alles Ölbrenner)

Da kann man schon mal verzweifeln...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gallenrohrlink schrieb:
Nach Rücksprache mit Paradigma wurde festgestellt, dass der Kondensator des Schneckenmotors vermutlich defekt ist. Wurde ausgetauscht.
Für die Steinmetzschaltung ist dieser aber notwendig.
Da ist tatsächlich ein Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung?
Das halte ich dann aber für einen Konstruktionsfehler.
Grund: Motoren in dieser Schaltung haben einen vergleichsweise katastrophal schlechten Anlaufmoment. ( auch wenn man auf 80µF/KW geht)
Etwa nur 1/3 von dem , was ein normaler Einphasenmotor mit Anlaufkondensator schafft.
 

Gallenrohrlink

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
4
Hallo an alle.
Ja, genau solch eine Schaltung ist verbaut. Habe von dem Ing. der die Anlage eingebaut hat eben diese Antwort bekommen.
Um das miese Moment auszugleichen wurde der Motor ellastisch auf einer Gummiunterlage aufgelagert. Wird er angesteuert, bewegt er sich etwas, drückt die Gummiunterlage an der Kante etwas zusammen und dreht etwa 45°.

Übrigens ist die Heizung weiter tadellos am laufen. :D
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Gallenrohrlink schrieb:
Um das miese Moment auszugleichen wurde der Motor ellastisch auf einer Gummiunterlage aufgelagert. Wird er angesteuert, bewegt er sich etwas, drückt die Gummiunterlage an der Kante etwas zusammen und dreht etwa 45 grad
Hi.

???
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

... Und dabei wäre ein "anständiger" Motor nichtmal erheblich teurer...
 

Arcus

Mitglied seit
19.12.2016
Beiträge
1
Hallo Forumsgemeinde,
erst mal einen schönen Guten Tag. Bin neu im Forum und muss nun leider auch mal schreiben.
Habe einen sehr ähnlichen Fall wie oben beschrieben. Mein Pelletti II macht immer wieder Ärger bei starten (Fehler 2). Die Welle der Förderschnecke aus dem Sacksilo fördert bei Start -und nur beim Start- nicht genügend Pellets auf den Brennteller. Starte ich die Kiste mit einem Anzünder läuft sie einwandfrei durch. Es wurden schon mehrere Teile ausgetauscht u.a. auch der Kondensator. Hat bisher noch nicht geholfen. Nun meint der Heizungstechniker meines Vertrauens, dass es vermutlich am Motor hängt (die Anlage lief 10 Jahre einwandfrei und ein neuer Motor auch ganz schön teuer). Motor ist gut, das Ding hat ja nur eine Leistung von 30 Watt und wird mit der Leistung scheinbar auch nicht mehr angeboten. Nun wurde der schlechte Anlaufmoment hier schon diskutiert. Aber ist es nicht so, dass der Motor auch im laufenden Betrieb immer wieder anläuft?? Er fördert doch nicht die ganze Zeit durch. Der Fehler tritt eben nur dann auf, wenn die Temp. aussen größere Zeitpausen zwischen den Starts zulässt. Daher habe ich so meine Zweifel, dass es am Motor liegt. Und wenn ich so viel Geld investiere um dann fest zu stellen, das wars nicht, wäre das nicht schön (vorsichtig ausgedrückt)
Nun meine Fragen:
Jemand eine Idee was man noch machen könnte?
Woher bekomme ich den Adapter für meine Ratsche, damit ich die Welle der Schnecke drehen kann?
Kann ich im Steuerprogramm die Förderschnecke ansteuern, dass nur sie dreht und ich einfach mal mehr Pellets fördere (auch um zu sehen, wie die Pellets aussehen, die aus dem Silo kommen.
Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Grüße
Arcus
 
Thema:

Paradigma Pelletti II

Paradigma Pelletti II - Ähnliche Themen

  • paradigma pelletti 2 Kesselstörung

    paradigma pelletti 2 Kesselstörung: Wenn mein Kessel unter Volllast arbeitet, also es sehr kalt ist, schaltet der Kessel mit folgender Meldung auf Störung: Kessel 56 BM bei...
  • Paradigma Pelletti II Fehlermeldung Störung Kessel 1 und Störcode aktuell 12

    Paradigma Pelletti II Fehlermeldung Störung Kessel 1 und Störcode aktuell 12: Hallo zusammen, ich habe seit 2008 eine Paradigma Pelletti II Anlage in Kombination mit Solarthermie. Bisher war ich überwiegend zufrieden. Nach...
  • Paradigma pelletti Regelungsproblem

    Paradigma pelletti Regelungsproblem: Zur Anlage: Es ist eine Paradigma Pelleti mit Silo und Vakuumturbine und Förderschnecke verbaut. Als Regelung ist eine Systacomfort II mit...
  • Paradigma Pelletti 2 Schnecke

    Paradigma Pelletti 2 Schnecke: Hallo zusammen! Ich hab ein aktuelles Problem. Ich hatte eine Fehlermeldung, dass kein Brennstoff mehr vorhanden ist. Schnell hab ich gesehen...
  • Paradigma Pelletti III USB bzw. Fernabfrageschnittstelle

    Paradigma Pelletti III USB bzw. Fernabfrageschnittstelle: Hallo Zusammen, ich hatte eben das Problem das die Paradigma Pelletti III Störung gegangen ist. Ist mir aufgefallen weil es eben immer kläter...
  • Ähnliche Themen

    • paradigma pelletti 2 Kesselstörung

      paradigma pelletti 2 Kesselstörung: Wenn mein Kessel unter Volllast arbeitet, also es sehr kalt ist, schaltet der Kessel mit folgender Meldung auf Störung: Kessel 56 BM bei...
    • Paradigma Pelletti II Fehlermeldung Störung Kessel 1 und Störcode aktuell 12

      Paradigma Pelletti II Fehlermeldung Störung Kessel 1 und Störcode aktuell 12: Hallo zusammen, ich habe seit 2008 eine Paradigma Pelletti II Anlage in Kombination mit Solarthermie. Bisher war ich überwiegend zufrieden. Nach...
    • Paradigma pelletti Regelungsproblem

      Paradigma pelletti Regelungsproblem: Zur Anlage: Es ist eine Paradigma Pelleti mit Silo und Vakuumturbine und Förderschnecke verbaut. Als Regelung ist eine Systacomfort II mit...
    • Paradigma Pelletti 2 Schnecke

      Paradigma Pelletti 2 Schnecke: Hallo zusammen! Ich hab ein aktuelles Problem. Ich hatte eine Fehlermeldung, dass kein Brennstoff mehr vorhanden ist. Schnell hab ich gesehen...
    • Paradigma Pelletti III USB bzw. Fernabfrageschnittstelle

      Paradigma Pelletti III USB bzw. Fernabfrageschnittstelle: Hallo Zusammen, ich hatte eben das Problem das die Paradigma Pelletti III Störung gegangen ist. Ist mir aufgefallen weil es eben immer kläter...
    Oben