Paradigma Pelletti 2 Schnecke

Diskutiere Paradigma Pelletti 2 Schnecke im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen! Ich hab ein aktuelles Problem. Ich hatte eine Fehlermeldung, dass kein Brennstoff mehr vorhanden ist. Schnell hab ich gesehen...

Michael1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich hab ein aktuelles Problem. Ich hatte eine Fehlermeldung,
dass kein Brennstoff mehr vorhanden ist. Schnell hab ich gesehen, dass die
Kette, die die Schnecke für die Zufuhr der Pellets in den Brennraum zuständig
ist ausgehängt ist. Ursache ist, dass die Schnecke sich nach außen bewegt hat.
Ich hab dann den Behälter leer gemacht und die Schnecke wieder rein geschoben.
Pellets rein - angemacht und wieder konnte ich beobachten, wie sich die Schnecke
langsam raus schiebt. Woran kann das liegen. Hab jetzt keine feste Halterung
gesehen oder Sicherungsring oder so. Danke für Hilfe. Bild anbei
IMG_0287 (004).jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Lager irreparabel defekt.
Ursache: Schnecke längere Zeit schwergängig. Hier wiederum Ursache vermahlene Pellets . Diese Pellets verden vermahlen, wenn sich dort schon Späne befinden und/oder vom Bunker eingebracht werden.

Abhilfe: Austragschnecke komplett mit Lager erneuern lassen.
Dann grundsätzlich nach spätestens jedem 2. Tanken den Bunker und das komplette Austragsystem gründlich (!) von allen Spänen befreien.
Jetzt bei dann neuer Schnecke sollte ggf der Bunkersofort geleert und gereinigt werden
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Hausdoc schrieb:
Dann grundsätzlich nach spätestens jedem 2. Tanken den Bunker und das komplette Austragsystem gründlich (!) von allen Spänen befreien.
So viel zu den Versprechen der Hersteller zum Thema "Wartungsfrei"
Über "Wartungsarm" kann man sprechen.
Bei scheinbar steigendem Preis für die Pellets wird die Ware qualitativ schlechter.
 

Michael1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Das Lager wird alle 2 Befüllungen komplett gereinigt. Es war jetzt im Sommer bei der letzten Lieferung komplett staubfrei. Als ich den Vorratsbehälter des Brenners leer gemacht hab, war unten schon etwas Staub und etwas vermahlene Pellets waren auch zu sehen. Meiner Meinung nach aber nicht so schlimm. Ich kann an der Schnecke bzw. an der "Fassung" keine Beschädigung sehen. Wo man sagt das Teil hält die Welle im Behälter.
Was ich eben gesehen habe, war ein Loch mit Gewinde. Kann es sein, dass die Welle mit einer Schraube im Behälter gehalten wird? Die Schraube fehlte....
Wenn man hier aber eine rein drehen würde, würde diese dann auf die Welle drücken. Das kann ja auch nicht sein. Die würde sich ja dann schwerer drehen und den Antrieb kaputt machen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Eine kleine Menge Späne und Staub reichen da für Fehlfunktionen.
Wie lange reicht bei dir der Pelletvorrat? Pellets sollte man nicht auf Vorrat tanken. Maximal (!) der Jahresverbrauch.

Hier hats das Lager aus der Lagerbuchse gedruckt, wodurch die (blaue) Lagerbüchse zerstört wurde
 

Michael1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
3
In der Regel langen mir die Pellets 1 Jahr genau. Okay dann muss ich mir wohl so ein Teil besorgen. Hast Du ne Ahnung was das Teil kostet?
Einbauen kann ich das dann denke ich selbst. Sollte ja kein Hexenwerk sein.
Danke noch mal für die Hilfe...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da alle üblichen Onlinehändler dieses Ersatzteil nicht führen, bleibt nur Bestellung direkt bei Paradigma übrig.

Michael1974 schrieb:
Sollte ja kein Hexenwerk sein
Rückbrandsicherung beachten!!!!!
 
Thema:

Paradigma Pelletti 2 Schnecke

Paradigma Pelletti 2 Schnecke - Ähnliche Themen

  • paradigma pelletti 2 Kesselstörung

    paradigma pelletti 2 Kesselstörung: Wenn mein Kessel unter Volllast arbeitet, also es sehr kalt ist, schaltet der Kessel mit folgender Meldung auf Störung: Kessel 56 BM bei...
  • Paradigma Pelletti II Fehlermeldung Störung Kessel 1 und Störcode aktuell 12

    Paradigma Pelletti II Fehlermeldung Störung Kessel 1 und Störcode aktuell 12: Hallo zusammen, ich habe seit 2008 eine Paradigma Pelletti II Anlage in Kombination mit Solarthermie. Bisher war ich überwiegend zufrieden. Nach...
  • Paradigma pelletti Regelungsproblem

    Paradigma pelletti Regelungsproblem: Zur Anlage: Es ist eine Paradigma Pelleti mit Silo und Vakuumturbine und Förderschnecke verbaut. Als Regelung ist eine Systacomfort II mit...
  • Paradigma Pelletti III USB bzw. Fernabfrageschnittstelle

    Paradigma Pelletti III USB bzw. Fernabfrageschnittstelle: Hallo Zusammen, ich hatte eben das Problem das die Paradigma Pelletti III Störung gegangen ist. Ist mir aufgefallen weil es eben immer kläter...
  • Paradigma Pelletti II

    Paradigma Pelletti II: Hallo Leute, habe seit 6 Jahren die Paradigma Pelletti II mit Solarkollektoren azzurro (Vakuumröhren) und Expresso 840. Die Heizung steht...
  • Ähnliche Themen

    • paradigma pelletti 2 Kesselstörung

      paradigma pelletti 2 Kesselstörung: Wenn mein Kessel unter Volllast arbeitet, also es sehr kalt ist, schaltet der Kessel mit folgender Meldung auf Störung: Kessel 56 BM bei...
    • Paradigma Pelletti II Fehlermeldung Störung Kessel 1 und Störcode aktuell 12

      Paradigma Pelletti II Fehlermeldung Störung Kessel 1 und Störcode aktuell 12: Hallo zusammen, ich habe seit 2008 eine Paradigma Pelletti II Anlage in Kombination mit Solarthermie. Bisher war ich überwiegend zufrieden. Nach...
    • Paradigma pelletti Regelungsproblem

      Paradigma pelletti Regelungsproblem: Zur Anlage: Es ist eine Paradigma Pelleti mit Silo und Vakuumturbine und Förderschnecke verbaut. Als Regelung ist eine Systacomfort II mit...
    • Paradigma Pelletti III USB bzw. Fernabfrageschnittstelle

      Paradigma Pelletti III USB bzw. Fernabfrageschnittstelle: Hallo Zusammen, ich hatte eben das Problem das die Paradigma Pelletti III Störung gegangen ist. Ist mir aufgefallen weil es eben immer kläter...
    • Paradigma Pelletti II

      Paradigma Pelletti II: Hallo Leute, habe seit 6 Jahren die Paradigma Pelletti II mit Solarkollektoren azzurro (Vakuumröhren) und Expresso 840. Die Heizung steht...
    Oben