Paradigma Modula | Nachts steter Wasserabfluss (Kondensatwasser?) in die Hebeanlage

Diskutiere Paradigma Modula | Nachts steter Wasserabfluss (Kondensatwasser?) in die Hebeanlage im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum, durch den Kauf eines Einfamilien-Reihenhauses sind wir seit 10 / 2020 in den Besitz folgender Heizung gekommen: Paradigma...

videoflixx

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
3
Hallo Heizungsforum,

durch den Kauf eines Einfamilien-Reihenhauses sind wir seit 10 / 2020 in den Besitz folgender Heizung gekommen:

Paradigma Modula
Modell: Modula 7 – 21
Baujahr / Serial: 1999N99559236
Ident.-Nr.: 63AQ6520

Seit (einer Wartung im?) Frühjahr ist nachts ein ständiger Abfluss von Wasser (Kondensatwasser?) zu hören – zu diesem Zeitpunkt befand sich die Heizung im Normalbetrieb.

Für uns auffällig, dass mit Eintritt der Heizung in die Nachtabsenkung dieses „Problem“ startet und die ganze Nacht durchgängig so bleibt.
Man hört ein stetes Plätschern in der Hebeanlage (Heizung steht im Keller) und ein regelmäßiges Heben der Anlage. Nachts hört man beides ziemlich gut durchs ganze Haus.

Erst mit dem Tagesbetrieb reduziert sich dies wieder auf eine "für uns" normales Niveau.

Seit ein paar Wochen befindet sich die Heizung im Sommerbetrieb, auch hier das gleiche Phänomen.
Abends fließt konstant Wasser aus der Heizung in die Hebeanlage. Die Menge ist schwer zu schätzen, es sind sicherlich 1-2 Liter pro Nacht.
Der Wasser-Füllstand der Heizung selbst ist davon jedoch nicht betroffen, dieser bleibt relativ unverändert, Wasser muss nur in größeren Abständen nachgefüllt werden (ca. 1 x alle 3-4 Monate).

Eigentlich wollte ich noch ein kurzes Video hochladen, wusste aber leider nicht wie/wo,
Habt Ihr eine Erklärung für diesen Wasserabfluss und lässt dieser auf einen techn. Defekt schließen?

Gerne höre ich von Euch zu diesem Thema!
Gruß aus Karlsruhe
 

videoflixx

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
3
Kurzer Nachtrag, scheinbar kommt das Wasser doch nicht aus der Heizung sondern hier raus (siehe Bild).

9FFCA554-AAC9-4DA4-AEBC-627EAC78187A.jpeg71A1EC69-3881-46A3-BBD6-61EF4436670E.jpeg

Sicherheitsventil defekt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Das wäre jetzt meine erste Frage gewesen : Gibt es einen Warmwasserspeicher ? die Frage ist mit ja zu beantworten.
Das Bauteil mit der blauen Kappe ist das Sicherheitsventil (SV) "Trinkwasserbereitung". Während eines Aufheizvorgangs des Warmwasserspeichers dehnt sich das Wasser aus. Da es sich um ein geschlossenes Warmwassersystem handelt, so muss der dabei entstehende Überdruck einweichen können. Ansonsten würde der Speicher unweigerlich platzen. Das SV öffnet also bei erreichen seiner eingestellten Druckstufe den Weg zum Ablauf des "Überdruckwassers". Dieses beginnt erst mit einem leichtem Tropfen um dann ein Rinnsal zu werden. Ist der Aufheizvorgang abgeschlossen, so muss dieses Tropfen oder Laufen des Wassers aus dem SV aufhören. Tropft es ständig, so ist vermutlich die Dichtfläche im SV verschmutzt oder defekt. Da hilft nur der Austausch durch den Fachmann.
 

videoflixx

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
passt alles, was die Vorredner geschrieben haben.
Ich werde das Ventil tauschen lassen und dann die ganze Sache beobachten.
Super Geschichte, danke fürs Feedback!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn es unbemerkt lange defekt ist und ständig das Wasser raus läuft, wird die nächste Wasserrechnung teurer.
 
Thema:

Paradigma Modula | Nachts steter Wasserabfluss (Kondensatwasser?) in die Hebeanlage

Paradigma Modula | Nachts steter Wasserabfluss (Kondensatwasser?) in die Hebeanlage - Ähnliche Themen

  • Paradigma Modula II zeigt Störcode 2 02 (keine Flammenbildung) obwohl Flamme entsteht. Fachmann hat vieles probiert.

    Paradigma Modula II zeigt Störcode 2 02 (keine Flammenbildung) obwohl Flamme entsteht. Fachmann hat vieles probiert.: Hallo, seit einigen Wochen funktioniert unsere Heizung (Paradigma Modula II) nicht. Nach mehreren Zündversuchen die jeweils 3-4 Sekunden dauern...
  • Paradigma Modula 2 + Grundfos Alpha2 + wasserführender Kamin: Nur Kaminwasser nutzen

    Paradigma Modula 2 + Grundfos Alpha2 + wasserführender Kamin: Nur Kaminwasser nutzen: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass dies hier der richtige Bereich ist. Folgender Sachverhalt: Wir...
  • Wartung Paradigma Modula

    Wartung Paradigma Modula: Hallo, nach 5 Jahren ist nun ein Prozess wegen einer falsch ausgelegten Paradigma Heizung zu Ende gegangen. In voller Breite hat der HB verloren...
  • Trivial und ich bekomms doch nicht hin: Wasser Druck Gastherme Paradigma Modula

    Trivial und ich bekomms doch nicht hin: Wasser Druck Gastherme Paradigma Modula: Hallo zusammen, mich hat gerade der Versuchsmut verlassen. Bei uns ist der Wasserdruck viel zu niedrig (geht Richtung Null). Vermutlich nicht...
  • Paradigma Modula NT | Wasserdruck niedrig / Wasser nachfüllen

    Paradigma Modula NT | Wasserdruck niedrig / Wasser nachfüllen: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 9 Monaten eine neue Heizungsanlage von unserem Vermieter bekommen, mit der ich nicht richtig 'warm' werde...
  • Ähnliche Themen

    Oben