Paradigma Modula 2 + Grundfos Alpha2 + wasserführender Kamin: Nur Kaminwasser nutzen

Diskutiere Paradigma Modula 2 + Grundfos Alpha2 + wasserführender Kamin: Nur Kaminwasser nutzen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass dies hier der richtige Bereich ist. Folgender Sachverhalt: Wir...

ng2133

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass dies hier der richtige Bereich ist.

Folgender Sachverhalt:
Wir haben eine Paradigma Modula 2 und einen wasserführenden Kamin samt 750l Pufferspeicher.
Als Heizungspumpe kommt eine Grundfos Alpha2 zum Einsatz.

Aufgrund der steigenden Gaspreise (und einem ausreichenden Holzvorrat) ist die Überlegung, ausschließlich mit dem vom Kamin erhitzten Wasser zu heizen (oder es zumindest mal zu versuchen).
Besteht die Möglichkeit, die Heizung so einzustellen, dass diese selbst nicht das Heizungswasser (mit Gas) erwärmt aber dennoch die Heizungspumpe angesteuert wird?
Stellt man in dem Falle bspw. die Kesselvorlauftemperatur niedrig? Aber dann würde doch auch die tatsächliche Heizungsvorlauftemperatur durch Beimischung von kühlerem (Rücklauf-?) Wasser niedrig(er als die eigentliche Kesseltemperatur) gehalten werden, oder?

Es scheint bspw. auch Kabel zu geben, um die Grundfos Alpha2 mittels Schuko-Stecker in eine Zeitschaltuhr zu stecken, wäre so etwas der richtige Ansatz?

Viele Grüße und Dank
Tim
 
uwh_de

uwh_de

Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
24
Ort
M/V
Beruf
SystemTechniker
Es scheint bspw. auch Kabel zu geben, um die Grundfos Alpha2 mittels Schuko-Stecker in eine Zeitschaltuhr zu stecken, wäre so etwas der richtige Ansatz?
Moin moin,
auf keinen Fall!
Wenn die Hydraulik nach Herstellervorgabe gebaut ist, funktioniert dein gewünschtes Szenario von allen, ohne Gas.
Der Start des Kessels erfolgt nach VLsoll und VList im Heizkreis, bzw. WWsoll, wird ein Ziel nicht erreicht, schaltet der Gaskessel zu.
Wenn also der Kamin die erforderliche Leistung erbringt, bleibt der Gaskessel aus, sinnvolle Einstellungen im Regler vorausgesetzt. ;-)
 
Thema:

Paradigma Modula 2 + Grundfos Alpha2 + wasserführender Kamin: Nur Kaminwasser nutzen

Paradigma Modula 2 + Grundfos Alpha2 + wasserführender Kamin: Nur Kaminwasser nutzen - Ähnliche Themen

  • Paradigma Modula II zeigt Störcode 2 02 (keine Flammenbildung) obwohl Flamme entsteht. Fachmann hat vieles probiert.

    Paradigma Modula II zeigt Störcode 2 02 (keine Flammenbildung) obwohl Flamme entsteht. Fachmann hat vieles probiert.: Hallo, seit einigen Wochen funktioniert unsere Heizung (Paradigma Modula II) nicht. Nach mehreren Zündversuchen die jeweils 3-4 Sekunden dauern...
  • Wartung Paradigma Modula

    Wartung Paradigma Modula: Hallo, nach 5 Jahren ist nun ein Prozess wegen einer falsch ausgelegten Paradigma Heizung zu Ende gegangen. In voller Breite hat der HB verloren...
  • Paradigma Modula | Nachts steter Wasserabfluss (Kondensatwasser?) in die Hebeanlage

    Paradigma Modula | Nachts steter Wasserabfluss (Kondensatwasser?) in die Hebeanlage: Hallo Heizungsforum, durch den Kauf eines Einfamilien-Reihenhauses sind wir seit 10 / 2020 in den Besitz folgender Heizung gekommen: Paradigma...
  • Trivial und ich bekomms doch nicht hin: Wasser Druck Gastherme Paradigma Modula

    Trivial und ich bekomms doch nicht hin: Wasser Druck Gastherme Paradigma Modula: Hallo zusammen, mich hat gerade der Versuchsmut verlassen. Bei uns ist der Wasserdruck viel zu niedrig (geht Richtung Null). Vermutlich nicht...
  • Paradigma Modula NT | Wasserdruck niedrig / Wasser nachfüllen

    Paradigma Modula NT | Wasserdruck niedrig / Wasser nachfüllen: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 9 Monaten eine neue Heizungsanlage von unserem Vermieter bekommen, mit der ich nicht richtig 'warm' werde...
  • Ähnliche Themen

    Oben