P-Band Proportionalbereich - Centra RS10

Diskutiere P-Band Proportionalbereich - Centra RS10 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo miteinander, ich hoffe jemand hier im Forum kann mir die Einstellung des P-Bandes / Proportionalbereich bei einer Centronic / Centra...

Frankenland01

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
2
Hallo miteinander,

ich hoffe jemand hier im Forum kann mir die Einstellung des P-Bandes / Proportionalbereich bei einer Centronic / Centra (Honeywell) RS10 Steuerung erklären.
Betriebsanleitung findet sich hier: h**ps://homecomfort-techlit.resideo.com/emeadocuments/ge51/ge1b0523-ge51r1215c.pdf

Folgende Situation:
Wir haben eine Scheitholzheizung. Zweirohr-Heizungsanlage.
Das Problem: Besonders wenn der Puffer geladen ist, aber auch sonst:

Der Mischer fährt auf, VL-Temperatur steigt. Aber langsam. Mischer geht weiter auf (in Intervallen). Doch sie steigt zu weit. Mischer wieder zu. VL sinkt. Und so geht das ganze hin und her.
Mischer auf / zu den ganzen Tag. Laut Seite 8 der Betriebsanleitung gibt es dazu die Einstellung "P-Band". Ein Drehregler von 0 - 15.

Das Problem, dass ich beobachtet habe ich folgendes:
- Niedrige P-Band Einstellung (z.B. 1 oder 2) Mischermotor regelt in kleinen Stufen, dafür aber öfters. Also beispielsweise 5mm Stellweg, 5 Sekunden warten, dann wieder 5mm, usw. usw.
- Höhere P-Band Einstellung (z.B. 7). Mischermotor regelt seltener, dafür ist die Regelstrecke länger. Also z.B. Jede Minute, dann aber ein Viertel der Regestrecke. In der höchsten P-Band Einstellung (15) geht es immer nur bis zum Anschlag auf oder zu.

Gefühlt funktioniert es mit einem hohen P-Band besser, aber perfekt ist es auch nicht. Die Anlage pendelt sich irgendwie nie wirklich ein.
Ich verstehe auch nicht, warum er entweder häufig kleine Verstellungen macht oder selten große Verstellungen.
Würde eigentlich erwarten, dass er zwischen den kleinen Verstellungen einfach länger wartet.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es eventuell auch mit dem Austausch der VL Pumpe zu tun hat. Früher war da eine "dumme" Heizungspumpe mit 3 Stufen auf Stufe 1.
Jetzt ist da eine "intelligente" mit 9 Möglichkeiten (fix 1,2,3, proportionaldruck 1,2,3 und konstantdruck 1,2,3) Steht aktuell auf Konstantdruck 2.
Habe es allerdings auch mal mit fixer Stufe 2 versucht. Scheint aber auch nichts geholfen zu haben.

Anderswo habe ich gelesen, dass es helfen kann den VL Fühler zu versetzen. Sitzt z.Z. ca. 20 cm hinter der VL Pumpe.
Könnte ihn aber auch direkt zwischen Mischer und Pumpe setzen.


Gruß Flo
 
Thema:

P-Band Proportionalbereich - Centra RS10

P-Band Proportionalbereich - Centra RS10 - Ähnliche Themen

  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Buderus 4200 mit Centra Mischer

    Buderus 4200 mit Centra Mischer: Ich habe einen Centa 10-4. Auf der Klemmleiste stehen die Bezeichnungen 1 2,3,A und B Weiss einer was die bedeuten? Wo wird der Mischer bei der...
  • ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1

    ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1: Hallo, folgende Daten vorab: Velta Fußbodenheizung, Bj 1990, Fernwärme Steuerung über veltamat AS mit Regelgerät ZG-AS, Außenfühler, CB...
  • Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20

    Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe im Moment vor einem Problem, welches ich mir hydraulisch nicht erklären kann. Folgend ein Überblick über...
  • Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme

    Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme: Hallo Profis, ich habe Problem mit dem Mischventil Centra DRU25-2.5 (Nachtabsenkung, alte Hausheizung, Fernwärme 16 KW - Differenzdruck zw. Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    • Buderus 4200 mit Centra Mischer

      Buderus 4200 mit Centra Mischer: Ich habe einen Centa 10-4. Auf der Klemmleiste stehen die Bezeichnungen 1 2,3,A und B Weiss einer was die bedeuten? Wo wird der Mischer bei der...
    • ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1

      ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1: Hallo, folgende Daten vorab: Velta Fußbodenheizung, Bj 1990, Fernwärme Steuerung über veltamat AS mit Regelgerät ZG-AS, Außenfühler, CB...
    • Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20

      Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe im Moment vor einem Problem, welches ich mir hydraulisch nicht erklären kann. Folgend ein Überblick über...
    • Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme

      Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme: Hallo Profis, ich habe Problem mit dem Mischventil Centra DRU25-2.5 (Nachtabsenkung, alte Hausheizung, Fernwärme 16 KW - Differenzdruck zw. Vor...
    Oben