OventropNR 230 Mischer

Diskutiere OventropNR 230 Mischer im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Was ist das für eine Wärmepumpe genau?

caan

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
27
AIT SWC122H3
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das passt schon....
Bei "Fremdwärme" muss man schon mal etwas anpassen.

Drum gibts z.b. die Funktion des externen RL Fühlers....
 

caan

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
27
Fremdwärme wäre Solar? Der HB sagt, das merkt die WP dann auch an RL Rohr. Funktioniert ja auch.....

Hat du Erfahrungen mit wassergeführten Ofen an den MFS um im harten Winter die WP zu entlasten? Wie haben das Problem, das der Flächenkollektor zu klein ausgelegt ist.... Und das lässt sich auch nicht ändern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
caan schrieb:
Fremdwärme wäre Solar?
Ja.
caan schrieb:
Wie haben das Problem, das der Flächenkollektor zu klein ausgelegt ist....
Das lässt sich auch mit Solar kompensiren.
Vorraussetzung ist, daß die Hydraulik dementsprechend korrekt ist .
Die Wärmepumpe bedient einen Puffer, von dem die Heizkreise und Warmwasser bedient werden?
 

caan

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
27
Ja genau.
Genau den Puffer bedient Solar auch.

Nur ist im Winter auch keine Solarenergie vorhanden. Als es 2 Wochen lang richtig kalt war, lief die WP auf Störung wegen zu kalten SoleTemp.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ist dies das erste Betriebsjahr?
 

caan

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
27
Wie haben das Haus (BJ 2000) vor 2 Jahr en gekauft und letztes Jahr die WP inkl. Puffer und Hydraulik getauscht. Die alte war nach 17 Jahren defekt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Es ist Elementar wichtig, daß die Wärmequelle ( Flächenkollektor) ausreichend groß ist.

Kannst du sagen wieviel Betriebsstunden die Wärmepumpe pro Jahr hat?
Welche Warmwassertemperatur ist eingestellt?

Gibts im Haus eine kontrollierte Wohnraumbelüftung?
 

caan

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
27
Hausdoc schrieb:
Es ist Elementar wichtig, daß die Wärmequelle ( Flächenkollektor) ausreichend groß ist.

Kannst du sagen wieviel Betriebsstunden die Wärmepumpe pro Jahr hat?
Welche Warmwassertemperatur ist eingestellt?

Gibts im Haus eine kontrollierte Wohnraumbelüftung?
ist aber leider zu klein, und das lässt sich nicht mehr ändern. Bauseitiger Fehler.
Seit 14.12. hat die WP 987 Stunden und 10.200 kWh Wärme.
WW bei 39°C

Nein, keine Belüftung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
caan schrieb:
Seit 14.12. hat die WP 987 Stunden und 10.200 kWh Wärme.
Dann kann die Anlage pro Jahr ca 20 MWH Wärme liefern. Das ist eigentlich eine ganze Menge.


Wenn das Haus 220 m² hat dürfte der Wärmebedrarf nicht über 90KWH/m² liegen.

Das ist eigentlich ein Wert den jedes halbwegs vernünftig gedämmte Haus unterschreiten solllte.

Wenn du sagst, daß es mit Wärme schon knapp wurde, solltest du an der Wärmedämmung was verändern - und nicht noch eine weitere Wärmequelle installieren.
 

caan

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
27
Na ja, es ging ja nicht um die gemittelte Menge im Jahr, einen um die Spitzenlast, als es richtig kalt war. Den Rest macht sie problemlos.

Nochmal zurück zum Bypass der Mischer: jetzt sind die Temp. Im VL noch etwas niedriger. Muss der Bypass wirklich rechts auf on stehen, oder auf Off?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
caan schrieb:
Muss der Bypass wirklich rechts auf on stehen, oder auf Off?
Auf ON
Nur wenn es keine Vordruckpumpe gibt und die Mischergruppe nur kaltes Heizwasser im Kreis dreht , dreht man minimal Richtung OFF
 

caan

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
27
Hmm. Warum ist dann die VL Temp unterschiedlich und kleiner der VL Temp der WP? Ich verzweifelte
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
caan schrieb:
Hmm. Warum ist dann die VL Temp unterschiedlich und kleiner der VL Temp der WP?
So hundertprozentig wirst du das auch nicht hinbekommen.

Alle Heizflächen( Wandheizung, FBH) haben ja auch noch (hoffentlich) Einzelraumregelung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
caan schrieb:
Nein, es gibt keine ERRs.
Wie regelst du denn die Raumtemperatur?

Eine ERR halte ich für unbedingt notwendig. Sie ist nach EnEV auch vorgeschrieben.
 

caan

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
27
Über einen guten hydraulische Abgleich
 

caan

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
27
keine Veränderung, nachdem ich die Bypass auf on gestellt habe und die Pumpen auf max.
Kann es sein, dass die Mischer falsch montiert wurden - habe ich hier im Forum irgendwo gelesen. Kann ich die einfach abmachen, oder ist das Druck drauf?

Österliche Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
caan schrieb:
Kann es sein, dass die Mischer falsch montiert wurden
Theoretisch kann das Mischerkücken auf falscher Stellung stehen. Allerdings mein ich mich dran zu erinnern, daß sich dann der Antrieb nicht montieren lässt.

Test:
Wenn du den Mischer manuell zu drehst muss die VL Temperatur binnen 1/2 Minute deutlich zurückgehen und mit RL Temperatur gleich sein.
 
Thema:

OventropNR 230 Mischer

OventropNR 230 Mischer - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

      Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
    Oben