Oventrop Ventil.

Diskutiere Oventrop Ventil. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Welches wählen? AV9 oder Q-Tech? Hat da jemand Erfahrung damit?

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Welches wählen? AV9 oder Q-Tech? Hat da jemand Erfahrung damit?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Q-Tech stellst du den Volumenstrom in Liter ein. Selbst bei 0,6bar Pumpendruck gleiben die Liter gleich.

Dazu brauchst du die Raumheizlast. Dann muß schauen wieviel Liter der HK in der Stunde brauch, damit er den Raum warm bekommt.

Dazu gibt es Formeln. Das bedeutet viel rechnen.

Da bei dir die HK etwas angepasst werden müßten, führt das zu einer schlechten RLT.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Die Q-Tech stellst du den Volumenstrom in Liter ein. Selbst bei 0,6bar Pumpendruck gleiben die Liter gleich.

Dazu brauchst du die Raumheizlast. Dann muß schauen wieviel Liter der HK in der Stunde brauch, damit er den Raum warm bekommt.

Dazu gibt es Formeln. Das bedeutet viel rechnen.

Da bei dir die HK etwas angepasst werden müßten, führt das zu einer schlechten RLT.
Bin dran mit anpassen. Nachwas wähl ich die Heizkörper den aus? Watt pro qm? Oder nach heizlast also mit soll temp
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja du hast doch Heizlast XY/m². Diesen Wert mal die m² des Raum gibt Wert XYZ. Z.B. 1200 Watt, nun schaust welcher HK diese Leistung bei 55/45/20 liefert.

Zier z.B. 140x60 Typ 22 oder 100x60 Typ 33 oder 70x90 Typ 33 oder 100x90 Typ 22

als Beispiel hab da paar Listeb wo das alles hinterlegt ist.

Er sollte auch an den Platz passen, ggf. Anschlüße naharbeiten. Damit hast du ein System und kannst dieses Abgleichen. Nun muß man wisseb wieviel Liter pro Stunde brauch der HK um diese Leistung ab zu geben. Das kann man ausrechnen. Sagen wir mal 200 Liter. Nun stellst du das Ventil so ein das es diese Liter pro Stunde bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok aber es macht sinn auf die qtech zu wechseln? Oder die av9 drin lassen
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja bei den Q-Tech stellst du mit der Karte die Liter pro Stunde ein. Egal wie der Anlagendruck sich durch die Pumpe ändert, dieses Ventil regelt das aus.

Mit den anderen muß du auch wissen wieviel Liter der HK brauch, mit den Angaben muß du nun in Daten suchen, bei welchem Systemdruck der Pumpe du was einstellen muß.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ok bei den anderen habe ich aber das problem das wenn ein hk zu macht oder ich ihn abdrehe zb weil ich dort lüfte oder sonst was, der ganze andere abgleich nicht mehr stimmt. Oder gehe ich da falsch?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Im groben ja. Ein HK zu macht den Kohl nicht fett. Schlimmer ist es, wenn viele zu sind und es keine geregelte Pumpe ist. Dann steigt der Druck über 25mbar und schon kann es irgendwo rauschen etc. Du kannst auch eine Art Kurzschluß Ventil verbauen, das macht zum RLT auf und regelt den Druck hinter der Pumpe ein. Dann wird aber ggf. einiges an Warmwasser rund gepumpt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Naja du hast doch Heizlast XY. Diesen Wert mal die m² des Raum gibt Wert XYZ. Z.B. 1200 Watt, nun schaust welcher HK diese Leistung bei 55/45/20 liefert.
Ne ne ne ne ne ! Die Heizlast IST bereits 1200 W für den gesamten RAUM! Ermittelt aus Transmissions- und Lüftungswärmeverlust. Da gibts NICHTS mehr " x m²", dieser Wert wird überhaupt NIE für eine Berechnung benötigt, der dient allenfalls als Referenz um untereinander zu vergleichen!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Normal rechnest du die Heizlast doch erstmal pro m² aus. So kenne ich es. Oft ist diese auch so in Tabellen abgelegt.

Hab oben noch was dazu geschrieben. Das er es versteht. :)

Wobei ich sagen muß die Heimeier Ventil sind auch Mega cool. Heimeier hat Listen für den Abgleich. Da muß du keine Liter ausrechnen sondern die haben in den Listen Watt stehen. Du brauchst 1200Watt dann muß die Voreinstellung 5 oder 6 bei einer Spreizung von 10°c. Das ganze noch für nah, mittel und fern zum erzeuger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Normal rechnest du die Heizlast doch erstmal pro m² aus. So kenne ich es. Oft ist diese auch so in Tabellen abgelegt.
Diese "spezifische Heizlast W/m²" dient nur Vergleichen oder GROB-Abschätzungen und wird nur ERrechnet aber NICHT für BErechnungen verwendet, maximal als Referenzwert für die Auslegung einer FBHz.
Zwei gleichflächengroße Räume haben zB unterschiedliche Abkühl/Außenwandflächen, daher muss immer über diese die wahre HEIZLAST bestimmt werden.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ohne genaue Daten, wird es nur Kaffeesatz lesen. Ich kann es sehr gut berechnen, nur einen Faktor kann ich nicht berechnen. Das ist der Nutzer. Was bringt mir eine gute Berechnung mit Top Abgleich, wenn er z.B. HK abstellt oder immer ein Fenster offen hat oder 1 oder 2 Räume nicht heizt, wo plötzlich eine 2 oder 3 Wand mit Wärmeverluste dazu kommt.
 
Thema:

Oventrop Ventil.

Oventrop Ventil. - Ähnliche Themen

  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

    Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
  • Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat

    Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat: Hallo, ich möchte meine Heizungen mit „smarten“ Thermostaten von AVM (Fritz!DECT 301) aufrüsten. Ich habe nun mein aktuelles Thermostat der Marke...
  • Alte Oventrop Ventile

    Alte Oventrop Ventile: Guten Abend Ich habe folgendes Problem, in unseren Häusern Baujahr 1978 in der Schweiz habe wir spezielle Oventrop Ventile, welche sich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

      Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
    • Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat

      Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat: Hallo, ich möchte meine Heizungen mit „smarten“ Thermostaten von AVM (Fritz!DECT 301) aufrüsten. Ich habe nun mein aktuelles Thermostat der Marke...
    • Alte Oventrop Ventile

      Alte Oventrop Ventile: Guten Abend Ich habe folgendes Problem, in unseren Häusern Baujahr 1978 in der Schweiz habe wir spezielle Oventrop Ventile, welche sich nicht...
    Oben