Oventrop TOC-DUO-A Funktionsweise

Diskutiere Oventrop TOC-DUO-A Funktionsweise im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Im Rahmen einer Umrüstung auf Einstrangbetrieb wurde der Oventrop TOC-DUO-A eingebaut. Dieser war schon mal die Ursache für...

Frank-007

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Moin!

Im Rahmen einer Umrüstung auf Einstrangbetrieb wurde der Oventrop TOC-DUO-A eingebaut.
Dieser war schon mal die Ursache für Brennerstörungen weil das Öl-Niveau im TOC-DUO zu weit abgesunken war.
Das Urige, ohne das ich etwas veränderte, war nach ein paar Tagen das Öl-Niveau im TOC-DUO wieder ganz oben!
Daher meine 1. Frage, was könnte dafür die Ursache gewesen sein?
Seit dem möchte ich auch gerne komplet verstehen, was eigentlich das Öl-Niveau im TOC-DUO im unteren Teil des Schwimmergehäuses (2) beeinflusst.
Die Beschreibung von Oventrop verstehe ich nicht ganz, dazu habe ich 2 Bilder angehängt.
Zum Text 1 im Bild
„... Tank keine Ausgasungen...“
Was ist damit gemeint? Ausgasungen im Tank?
Wenn der Tank gemeint ist, sollte ich dann dafür sorgen, dass in dem Tank oben Ausgasungen entweichen können?
Zum Text 2. im Bild
Wo kann sich ein neues Luftpolster bilden, im Tank oder TOC-DUO?

Wie verstehst Du das? Kannst Du mir dabei helfen?
Danke im voraus und viele Grüße
Frank
 

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Da spielen viele Faktoren eine Rolle. ..
Tanklage, Entnahmeeinrichtung, Luftsack, Rohrdimension und daraus resultierende Geschwindigkeit, Tankfüllstand, Viskosität. ...

LG ThW
 

Frank-007

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ThW schrieb:
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. ..
Danke für Deine Antwort!
Jetzt wird mir aber richtig schwindelig! ?(
 

dubby

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ThW schrieb:
Da spielen viele Faktoren eine Rolle
Das war wohl schon klar, aber was hat welchen Eiunfluss? Frank möchte es verstehen. :S

Ich versuche mein Glück einmal. :whistling:
Als erstes muss man sich klar machen, dass die Ölpumpe viel mehr fördert als verbraucht wird. Dazu kannst du die Förderleistung deiner Pumpe mit dem Düsendurchsatz vergleichen. Die dazu notwendigen Werte bekommst du aus den Datenblättern (gibt es beim Hersteller) und vom letzten Messprotokoll (Pumpendruck, Düsengröße).

Die obere Schwimmerkammer vom TOC ist der Sicherheitsfallschirm und braucht für die normale Funktion (Entlüften) nicht berücksichtigt werden.

Die ausgegaste Luft kann nur im Entlüfter (Schwimmerkammer) entweichen, sonst bleibt sie im System.

Das Öl zur Pumpe wird zum Teil aus der Schwimmkammer und zum Teil über den Filter aus dem Tank entnommen. Die anteilmäßige Verteilung wird durch ein Ventil/Membran geregelt. Das Ganze beruht auf Druck und ist damit von der Druckdifferenz der Leitungen zum Brenner und der Leitung vom Tank abhängig.
Im ausgeregelten Zustand (die Füllhöhe in der Schwimmerkammer bleibt konstant) wird nur noch die, durch die Düse abgegebene, Menge Öl dem Tank entnommen. Der größere Anteil (ohne Luft) kommt aus der Schwimmerkammer und wird im Kreis gepumt. Ändern sich die Druckverhältnisse, ändert sich der Füllstand in der Schwimmerkammer. 8)

Die geringe Ölentnahme aus dem Tank ist auch der Grund für die Probleme mit großen Leitungsdurchmessern. Bei größeren Ölleitungsdurchmessern kann sich dort Luft sammeln und zu Brennerstörungen führen. Das war wohl auch dein Problem nach der Änderung. 8)
Du kannst einmal ausrechen, wieviel Öl bei deiner Anlage und 5 Minuten Laufzeit aus dem Tank entnommen werden. ;)
 
ThW

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Du hattest die Frage ja bereits in einem anderen Tread...wurde denn irgentwann einmal das Vakuum gemessen bzw. hier mitgeteilt?

LG ThW
 

Frank-007

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ThW schrieb:
...wurde denn irgentwann einmal das Vakuum gemessen bzw. hier mitgeteilt?
Nein, dass mitzuteilen halte ich hier auch noch nicht für notwendig, es sei denn Du erkennst bei Deiner Beantwortung meiner Verständnisfragen, dass irgend ein Vakuum von Bedeutung ist.
VG Franka
 

Frank-007

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ThW schrieb: Da spielen viele Faktoren eine Rolle
dubby schrieb:
Das war wohl schon klar, aber was hat welchen Einfluss? Frank möchte es verstehen.
Hallo dubby,
genau so ist es, danke für Deine Erklärungen!
Du schriebst: "Ich versuche mein Glück einmal".
Das ist Dir voll geglückt, vielen Dank! Für Leute vom Fach ist es allgemein schwierig 8) , einem Laien auf dem jeweiligem Gebiet etwas zu erklären, ich kenne das von meinem Fachgebiet.
Du schriebst: „Das Ganze beruht auf Druck und ist damit von der Druckdifferenz der Leitungen zum Brenner und der Leitung vom Tank abhängig.“
Damit verstehe ich so einiges, dann müsste auch der Atmosphäre Luftdruck eine Rolle spielen oder meinst Du eher nicht?
Das könnte dazu passen als ich schrieb:„Das Urige, ohne das ich etwas veränderte, war nach ein paar Tagen das Öl-Niveau im TOC-DUO wieder ganz oben!
Alles andere was Du schreibst, muss ich mir noch mal genauer reinziehen und verdauen.

Danke nochmals für Deine intensive Bemühung!
Viele Grüße aus Lübeck!
Frank
 
ThW

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Jo, manchmal ist es in der Tat nicht einfach verständliche Worte zu finden.

Aber Vakuum hat einen ganz entscheidenen Einfluss auf Luftansammlung in der Versorgungsleitung. Denn Heizöl hat einen Anteil an Sauerstoff das sich gebunden, dass bei Vakuum sich zu lösen beginnt.

LG ThW
 
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