Oventrop Regumat Überhitzschutz

Diskutiere Oventrop Regumat Überhitzschutz im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Wir haben eine Brötje Gasheizung WBS 22 F. Für die Fußbodenheizung ist eine Oventrop Regumat Einheit verbaut. Während der Trinkwasser...

Joetob

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
2
Hallo
Wir haben eine Brötje Gasheizung WBS 22 F. Für die Fußbodenheizung ist eine Oventrop Regumat Einheit verbaut. Während der Trinkwasser Aufheizung werden die Heizkreise abgeschalten. Wenn die Heizung wieder auf Heizkreise umschaltet, ist die Kesseltemperatur sehr hoch und das Regumat regelt, vermutlich zu langsam, die Temperatur runter. Die Temperatur nach dem Regumat, im Vorlauf der Fußbodenheizung steigt an und die Heizung schaltet den Heizkreis wegen Überhitzungsschutz ab. Der FB bleibt erst mal kalt bis die Temperatur im Vorlauf abkühlt und die Heizung den Heizkreis 2 (für den FB) wieder freigibt.
Wenn es draußen kalt ist, und die Vorlauftemperatur des Heizkreis 1 (für Heizkörper) sehr hoch ist, passiert das um so öfters.

Hat jemand eine Idee welche Einstellung man andern muss?
 

Anhänge

Joetob

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
2
Das weiß ich leider nicht. Es ist in keiner Einstellung zu finden. Die Vorlauftemperatur für die FB ist auf 20 bis 38 Grad, abhängig von der Außentemperatur, eingestellt. Wenn die Kesseltemperatur mit 65-70 Grad am Regumat ankommt, gibt es am Thermometer einen Überschwinger auf ca. 45 Grad und die Heizung schaltet den Heizkreis ab. Ich vermute man muss an der Brötje WBS 22 F eine Einstellung ändern, nur welche?
 

KaE

Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
1
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Wenn Warmwasservorrang einschaltet, geht der Mischer von der FBH zu und die Pumpe aus. Der Trick dabei ist, die Pumpe muss weiterlaufen. Damit kann die Temperatur im FBH kreis nie weiter ansteigen. Ich habe alles mit einem UVR16x2 realisiert (die gesamte Heizungsreglung). Deshalb war es relativ einfach, die Pumpenansteuerung umzuprogrammieren. Ich habe keine Nachtabsenkung der FBH, nur eine Abschaltung. Also Mischer zu und Pumpe aus nach Schaltuhr. Da es keine überschneidung mit der Schaltuhr für Warmwasserbereitung gibt, kann im Moment keine Temperhöhung im FBH vorlauf kommen. Allerdings rüste ich gerade Solarthermie nach. Werde also dann die Steuerung optimieren müssen, wenn FBH Vorlauf zu hoch, Mischer zu und Pumpe an. Dann sollte auch bei hoher Solarvorlauftemp der FBH kreis nicht auf störung gehen.
 
Thema:

Oventrop Regumat Überhitzschutz

Oventrop Regumat Überhitzschutz - Ähnliche Themen

  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

    Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
  • Oventrop Regumat

    Oventrop Regumat: Stellmotor NR230-507 Frage: werden im Stellmotor auch Temperaturen gemessen? Wenn ja, welche. Mein Problem ist, dass keine...
  • TE110 Wärmepumpe mit Oventrop Regumat inkl. Sensor

    TE110 Wärmepumpe mit Oventrop Regumat inkl. Sensor: Hallo, ich habe eine WP TE110 und daran einen externen Sensor an dem GT4 abgeschlossen, der den Vorlauf der Fussbodenheizung "absichert", da ich...
  • Ähnliche Themen

    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

      Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
    • Oventrop Regumat

      Oventrop Regumat: Stellmotor NR230-507 Frage: werden im Stellmotor auch Temperaturen gemessen? Wenn ja, welche. Mein Problem ist, dass keine...
    • TE110 Wärmepumpe mit Oventrop Regumat inkl. Sensor

      TE110 Wärmepumpe mit Oventrop Regumat inkl. Sensor: Hallo, ich habe eine WP TE110 und daran einen externen Sensor an dem GT4 abgeschlossen, der den Vorlauf der Fussbodenheizung "absichert", da ich...
    Oben