Oventrop Regtronic PQ

Diskutiere Oventrop Regtronic PQ im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nabend, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Folgendes Problem: Warmwasser ist mal heiß, mal lauwarm Technik: - Vaillant Geotherm VWS 300/02...

Michael48

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
10
Nabend,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Folgendes Problem: Warmwasser ist mal heiß, mal lauwarm

Technik:
- Vaillant Geotherm VWS 300/02 ohne Fehler
- 2x Frischwasseraufbereiter Oventrop Regtronic PQ - Fehler: VL zu niedrig

Die Vaillant Anlage hatte paar Mängel. Die wurden heute vom Vaillant MA behoben.
Läuft ohne Fehler.
Die beiden Frischwasseraufbereiter von Oventrop zeigen immer wieder folgenden Fehler an: „VL zu gering“.
Dieser Fehler wird seit Jahren immer wieder mal angezeigt und seit gestern durchgehend.
Im Oventrop Handbuch wird gesagt, „nachheizen“. Was soll ich wo nachheizen?
Sind irgendwelche Ventile eventuell defekt. Hier zur Erinnerung, mal gibt es Warmwasser und dann wieder nicht. Und ich hab 2 von den Geräten. Ist eine Zuleitung zu den beiden Geräten vielleicht verkalkt?
Please help. Was kann ich machen?
Dankeschön!
 

Michael48

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort.
Meinen die damit den 500liter Tank?
Da ist ja nen Heizstab drin.
Soll ich über den Heizstab die Temperatur erhöhen.
 
Goggoly

Goggoly

Mitglied seit
14.06.2022
Beiträge
32
Ort
Großraum Hildesheim
Frage ist, wodurch werden die Frischwasser Bereiter mit warmem Wasser versorgt.
In den Geräten ist ein Wärmetauscher verbaut, der das Brauchwasser ( sauber ) mit heißem Heizungswasser ( schmutzig ) aufwärmt.
Dieses Heizungswasser muß mindesten 5 Grad wärmer sein, als die geforderte Temperatur des Brauchwassers.
Ist das nicht der Fall, kommt die Anzeige Vorlauf zu niedrig. Dann muß die Vaillant mehr Wärme erzeugen.
Gruß Goggoly
 

Michael48

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
10
Hallo goggoly,

in den Frischwasserstationen sind Wärmetauscher, die über Puffer (nicht für Trinkwasser) entsprechend aufgewärmt werden. Mittlerweile wurde eine Zirkulationspumpe wegen Defekt ausgetauscht. Problem besteht allerdings weiterhin.
Jedesmal wenn die e geoTherm an geht, wird zuerst das Heizungswasser aufgewärmt. Bis hierhin kein Problem. Speichertemperatur WW 53 Grad, aber sobald das Warmwasser dran ist, sinkt plötzlich die Temperatur WW im Speicher auf unter 40grad und dann gibts kein Warmwasser bis die Temperatur wieder oben ist.
 
Goggoly

Goggoly

Mitglied seit
14.06.2022
Beiträge
32
Ort
Großraum Hildesheim
Hallo Michael
Die Frischwasserstationen arbeiten demnach genau so wie sie sollen.
Den Grund für das Absinken der Speichertemperatur kann ich ohne weiteres Wissen über die Anlage leider nicht benennen.
Dazu bräuchte ich einen Hydraulik Plan.
Gruß
Goggoly
 

Michael48

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
10
Nabend Goggoly,

danke für die Antwort. Ja hast recht.Ich schau in den Unterlagen nach dem Hydraulik Plan.
 
Thema:

Oventrop Regtronic PQ

Oventrop Regtronic PQ - Ähnliche Themen

  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

    Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
  • Oventrop Regtronic PQ

    Oventrop Regtronic PQ: Ich betreibe eine Frischwasserstation von Oventrop mit der Regelung Oventrop Regtronic PQ. Weiß jemand, ob diese Regelung eine Stützbatterie für...
  • Oventrop Regtronic RH-B Firmware / Resol Deltatherm HC

    Oventrop Regtronic RH-B Firmware / Resol Deltatherm HC: Hallo, ich wollte eine defekte Oventrop Regtronic RH (zwei Halbleiter-Relais defekt) ersetzen und habe auf ebay eine neue Regtronic RH-B günstig...
  • Ähnliche Themen

    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

      Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
    • Oventrop Regtronic PQ

      Oventrop Regtronic PQ: Ich betreibe eine Frischwasserstation von Oventrop mit der Regelung Oventrop Regtronic PQ. Weiß jemand, ob diese Regelung eine Stützbatterie für...
    • Oventrop Regtronic RH-B Firmware / Resol Deltatherm HC

      Oventrop Regtronic RH-B Firmware / Resol Deltatherm HC: Hallo, ich wollte eine defekte Oventrop Regtronic RH (zwei Halbleiter-Relais defekt) ersetzen und habe auf ebay eine neue Regtronic RH-B günstig...
    Oben