Oventrop QTZ Cocon/ Hydr. Abgleich

Diskutiere Oventrop QTZ Cocon/ Hydr. Abgleich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen und bitte um Hilfe... Kann mir jemand den Sinn des Ventils Oventrop QTZ Cocon erklären. Die...

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen und bitte um Hilfe...

Kann mir jemand den Sinn des Ventils Oventrop QTZ Cocon erklären. Die entsprechende Anleitung habe ich gelesen, hilft mir aber nicht weiter, ich verstehe den Zusammenhang nicht....
Bei uns wurde das Ventil auf Maximaleinstellung 45 (x10l/h) eingestellt, sitzt am Rücklaufrohr. Hat das evtl. Auswirkungen auf unsere hohe Vorlauftemperatur, welche wir nicht konstant gesenkt bekommen?

Die VL IST bleibt nicht konstant unten, obwohl VL-Soll wesentlich niedriger angezeigt wird. Wenn ich Heizung in Nennbetrieb stelle, Raum Soll 20°C, Raumthermostate auf 20°C, geht die VL IST erstmal runter. Wenn aber dann der Wärmebedarf erreicht ist, steigt VL Ist wieder auf 48°C und Heizung läuft so weiter.
Wir haben eine Warmwasser Fußbodenheizung mit Anschluss an eine Zentral Pelletheizung, welche 9 weitere Reihenhäuser versorgt, diese haben nur Heizkörper. Wir haben neben der FBH, 2 Heizkörper, welche nicht genutzt werden. Stellantriebe sitzen auf Rücklaufbalken.Haus KFW 70.

https://www.heizungsforum.de/attachments/thermischer-abgleich-pdf.35581/ Das habe ich bzgl. Abgleich im Forum entdeckt.

Meine Fragen bzgl. dieses Abgleichs:

-Spielt das Oventrop Ventil eine Rolle, wenn ich den hydr. Abgleich versuche?
-Ist mit dem Niveau 2 zur Starteinstellung (Parallelverschiebung, das Raumniveau gemeint, was ich jeweils ab 0,5 -/+ einstellen kann?
-Ich habe keine +/- Tasten mit denen ich die Neigung verstellen kann, ich habe nur diese Einstellungen, wie unten angegeben.
-Wenn ich die Heizkurve in 0,1 Schritten herabsetzen soll, bzw. um jeweils 10% pro Tag reduzieren soll, muss ich das nur an den 35°C der VL-Auslegung reduzieren? Oder z.B. auch die AT Auslegung usw....???
- muss ich alle Raumthermostate im gesamten Haus und alle Durchflussregler am Verteiler (haben 1 Verteiler pro Etage)voll aufdrehen oder nur im Wohnzimmer, Referenzraum, wo das Bedienfeld hängt?
-Laut Anleitung reduziert man die Heizkurve ja bis die Wunschtemperatur nicht mehr erreicht wird. Dann Steigung leicht erhöhen, wenn dann Raum Wunschtemperatur leicht zu hoch, die Durchflussmenge langsam reduzieren ( eine halbe Umdrehung pro Optimierung?)

Was mache ich wenn Wunschtemperatur erreicht ist. Die Raumtermostate wieder auf 20 °C stellen oder bleiben die voll aufgedreht?

Die Heizkurven habe ich so errechnet :Differenz VL 35°C - RT 20°C = 15 °C /// RT 20°C - AT ( -15°C) = 35°C / 15°% 35°C = 0,42

Eingestellt sind:
Raumtemperatur soll 20°C
VL maximal: 35°C
VL minimal: 20°C
VL/RL Differenz: +30%

Heizkennlinie:
AT-Beginn: 18°C
AT-Auslegung: -15°C
VL-Beginn: 20°C
VL-Auslegung: 35°C




Danke Euch !!
 
Thema:

Oventrop QTZ Cocon/ Hydr. Abgleich

Oventrop QTZ Cocon/ Hydr. Abgleich - Ähnliche Themen

  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

    Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
  • Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

    Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
  • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

    Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

      Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
    • Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

      Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
    • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

      Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
    Oben