Oventrop Festwertregler mit MM10 Modul ansteuern.

Diskutiere Oventrop Festwertregler mit MM10 Modul ansteuern. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich bin im Forum Neuling und habe gleich mal eine Frage an die Profis. Ich besitze eine Buderus 172-14 mit Solar und RC35 Steuerung . Da...

Vitamin

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
4
Hallo. Ich bin im Forum Neuling und habe gleich mal eine Frage an die Profis.

Ich besitze eine Buderus 172-14 mit Solar und RC35 Steuerung . Da ich in einigen Zimmern eine fbh verlegt habe, muss diese über einen Festwertregler laufen(Oventrop Regumat- F-130 ohne Stellantrieb) . Da mein Heizungsmonteur ein MM10 übrig hate , hat er ihn mir Geschenkt und gemeint ich könnte meine fbh damit ansteuern. Da kein Füller mehr in der Schachtel war gab er mir 2 verschiedene und meinte einer wird schon passen.

Das Modul ist nach Schaltplan angeschlossen doch irgendwie funktioniert es nicht richtig und ist andauend am schalten obwohl die Pumpe immer aus bleibt.

Daher meine fragen :
Da ich vermute das die Fühler beide nicht passen. Weis jemand die genaue Bezeichnung von dem Fühler ?


Wird der Anlegeregler noch benötigt wenn ich über MM10 regeln lasse.


Macht überhaupt einen Sinn ein MM10 zu verwenden? Oder ist es besser die Pumpe und die Vorlauftemperatur autonom über Anlege- Thermostat zu betreiben, da die Räume bereits über Raumthermostate mit Stellantrieb geregelt werden?

Danke schon mal für die Infos.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das MM10 ist absolut die beste Wahl.

Du brauchst nur den Vorlauffühler, Herstellnummer 5991376

Zudem solltest du einen AT 90 Anlegethermostat verwenden, welcher bei Überschreiten von 55° die Pumpe abschaltet.


Wird der Anlegeregler noch benötigt wenn ich über MM10 regeln lasse.
Außer dem MM10 brauchst du natürlich einen Mischer mit Antrieb.

Buderus verwendet hier ESBE - das ist gleichzeitig die preisweteste Variante.
 

Vitamin

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
4
Danke für die kompetente Antwort.

Meine Vermutung hat sich bestätigt, beide Fühler wahren falsch!

Ist es zwingend notwendig einen Stellantrieb zu besitzen?

Gibt im Netz eine Seite die die Funktion und Möglichkeiten des MM10 genauer beschreibt?

Die Anleitungen von Buderus sind nicht besonders aufschlussreich. Ich habe bis jetzt nur sehr wenig Information darüber gefunden. Und halte das Teil im Moment für überflüssig wenn es nur den AN/AUS Schalter spielen soll und der Anlege-Thermostat die Pumpe schaltet. Ein Aufputz - Schalter benötigt keinen Strom und macht auf jeden Fall was ich will.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ist es zwingend notwendig einen Stellantrieb zu besitzen?
Natürlich.

Das MM10 erweitert nur das vorhandene Regelgerät der Therme.
Die Kommunikation geschieht via Busleitung.
Am MM10 werden Vorlauffühler, Mischermotor + Pumpe angeschlossen.

Und halte das Teil im Moment für überflüssig wenn es nur den AN/AUS
Schalter spielen soll und der Anlege-Thermostat die Pumpe schaltet
Du irrst. Das MM10 sogt dafür, daß der Mischerkreis immer die korrekte Heizwassertemperatur bereitstellt ( in Verbindung mit einem Mischer)
 

Vitamin

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
4
Danke für die Info.
Kennst vielleicht eine gute Adresse um sich das Zeug zu bestellen?
Der Heizungsbauer im Ort wollte 95€ für den Fühler da habe gar nicht nach dem Stellantrieb gefragt. Mein Bruder hat noch einen Antrieb von Wieland übrig , hoffe dass er passt. Sonst muss erst eine besorgen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mischer und Antrieb kosten je ca 80€

Der Fühler um die 50€

Wenn dir dein Fachmann schon ein MM10 schenkt, kannst du auch den Fühler und Mischer dort kaufen. ;)
 

Vitamin

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
4
Meinen Fachmann sehe ich leider nicht mehr. Er ist weggezogen.Sonst hätte ich es den machen lassen und hätte gar nicht im Forum fragen müssen.
 
Thema:

Oventrop Festwertregler mit MM10 Modul ansteuern.

Oventrop Festwertregler mit MM10 Modul ansteuern. - Ähnliche Themen

  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

    Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
  • Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

    Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
  • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

    Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

      Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
    • Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

      Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
    • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

      Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
    Oben