Osmosewasser in Heizungsanlage? Buderus GB192

Diskutiere Osmosewasser in Heizungsanlage? Buderus GB192 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Anstatt Blödsinn zu erzählen einfach mal die Fragen beantworten. Am besten gleich mit Prozentangaben, in wie vielen von den Millionen Anlagen in...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und wieder wird das Handwerk unter Generalverdacht der Unfähigkeit gestellt.
Anstatt Blödsinn zu erzählen einfach mal die Fragen beantworten. Am besten gleich mit Prozentangaben, in wie vielen von den Millionen Anlagen in DEU mit Stand heute tatsächlich vorgabengerechtes Wasser eingefüllt ist und wie viele der zigtausend Heizungsbauer und Millionen Betreiber sich bei Befüllung und Nachfüllen an die Vorgaben halten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das ewige Thema wie mit der MAG-Wartung, Anoden-Prüfung, SV-Check usw. Der Kunde verlässt sich auf die komplette Ausführung, der Installateur pocht dann aber im Ausfall-Fall auf "DAS muss man extra beauftragen". Also ICH hab noch nie mitbekommen, also weder direkt, noch dokumentiert oder gar GEHÖRT, dass einer ne Anlagenwasser-Kontrollmessung vorgenommen hat.
Allein schon dass der Schornsteinfeger-Arbeitnehmer-Verband Fortbildungskurse zur "Solaranlagenflüssigkeits-Prüfung" anbot, sagt doch schon wieder alles...
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
ja, würde auch gerne wissen wieviele sich da tatsächlich nicht wirklich dran halten, -wissentlich oder unwissentlich, und einfach normales Wasser auffüllen, oder anders rum wieviel Heizungsanlagen "unnötigerweise" mit Osmosewasser befüllt werden.

Das es tatsächlich schaden kann, oder der Heizungslebensdauer nicht wirklich zuträglich ist wenn man "normales" Wasser in eine moderne Heizungsanlage einfüllt sollte nachvollziehbar sein.

Um evtl. unnötige Wartungskosten zu vermeiden werde ich auf jeden Fall die Heizung damit befüllen lassen, nachfüllen dann über eine günstige Patronenlösung mit günstigen Filter-Kartuschen für um die 15€ das Stück, anders geht es ja wohl nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Anstatt Blödsinn zu erzählen einfach mal die Fragen beantworten. Am besten gleich mit Prozentangaben, in wie vielen von den Millionen Anlagen in DEU mit Stand heute tatsächlich vorgabengerechtes Wasser eingefüllt ist und wie viele der zigtausend Heizungsbauer und Millionen Betreiber sich bei Befüllung und Nachfüllen an die Vorgaben halten.
Sie sind doch ein superschlauer Kopf. Finden Sie das doch selbst heraus ! Statt provokante Antworten zu geben wäre das doch wohl der bessere Weg. Nein, es wird ein Seitenhieb, der Kerl kann es einfach nicht lassen. Und beleidigt sein, wenn es Antworten gibt die gar nicht ins Schema passen, gelle ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
ja, würde auch gerne wissen wieviele sich da tatsächlich nicht wirklich dran halten, -wissentlich oder unwissentlich, und einfach normales Wasser auffüllen, oder anders rum wieviel Heizungsanlagen "unnötigerweise" mit Osmosewasser befüllt werden.
Irgendwie findet sich doch zu allem etwas im Internet. Beantwortet aber nicht die Frage, wie viele einfach so, also ohne Notwendigkeit auf das volle Programm setzen.
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
stimmt, es wird am Ende halt lieber auf Sicherheit gesetzt, ob wirklich immer nötig?, lass ich jetzt mal offen, -aber wahrscheinlich würde ich einem Kunden das auch lieber so anbieten.
Würde dann dem Kunden aber auch gleich ein Nachfüllset der günstigen Art mit anbieten, aber vielleicht kommt das ja noch, der muß nun ja erst mal sein Angebot schreiben.

Auf meine Nachfrage womit ich die Heizung in Zukunft denn nachfüllen sollte hatte er keine wirkliche Antwort......, nur so ab und zu darf man das schon mit normalem Wasser auffüllen, das darf dann aber nicht zuviel werden.

Lt. der Aussage des Heizungsbauers soll Buderus in letzter Zeit gehäuft "Garantiefälle" wegen Falschbefüllung abgelehnt haben.

Was solls Ende schadet Osmosewasser der Heizung nicht, sondern tut ihr gut.
Ist vielleicht ein wenig wie mit Autofahrern zu vergleichen die immer nur das beste und teuerste Öl für ihr Auto kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Lt. der Aussage des Heizungsbauers soll Buderus mittlerweile in letzter Zeit gehäuft "Garantiefälle" wegen Falschbefüllung abgelehnt haben.
Verständlich, aber auch erschreckend, wie empfindlich diese AluSi-Teile dann möglicherweise sind. Buderus stellt bezüglich der Wasserqualität ja auch keine überdurchschnittlichen Anforderungen.
Garantie weg heißt für den Kunden, dass er Gewährleistungsansprüche ggü. dem Heizungsbetrieb geltend machen muss. Dumm nur, dass Schäden nicht nach ein paar Monaten auftreten sondern nach Jahren. Trotz 5 Jahren Gewährleistung (BGB) kann das dann ein Problem werden. Und natürlich gibt es da ein 'Beweisproblem' für den Kunden. Er kann ja auch selbst nachgefüllt haben...

Was solls Ende schadet Osmosewasser der Heizung nicht, sondern tut ihr gut.
Ja, grundsätzlich. Wichtig ist halt, dass der ph-Wert dann auch richtig eingestellt ist und vor allem dauerhaft eingestellt bleibt. Der sorgt in erster Linie für Korossionsprobleme; insbesondere bei AluSi. Aber es muss eben nicht Osmosewasser sein. Entsalzen kann man auch anders (Kartuschen)...
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Im Schadenfall hast du ohne Nachweise nachweislich den schwarzen Peter. Wie beim Auto, kein Scheckheft, keine Werksgarantie, ganz einfach - nur - da meckert keiner !

Und diese "ja, braucht man nicht" - dann füll doch mal in einen neuen Ford 1x das falsche Öl - und guck dann auf die Rechnung. Zahnriemen im Arsch Motor im Arsch weil - vorgeschriebenes Öl braucht man nicht"

Ja ja das ist Ja WAS GAAAANNNZ ANDERES.

IM SCHADENFALL - NEI-EN
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
Und natürlich gibt es da ein 'Beweisproblem' für den Kunden. Er kann ja auch selbst nachgefüllt haben...
das wird er auf jeden Fall auch, keiner würde sich einen Heizungsbauer nur zum auffüllen engagieren, -man läßt sich das bei der Einweisung zeigen umd macht es dann selbst. Von daher würde ich mir dann so ein

Heizungs-Einspeisewasser Komplettset

oder ein ähnliches bestellen, das Wasser wäre dann VDI-Richtlinie 2035 konform.
Sollte der Herr Buderus persönlich mir dann am Ende trotzdem berechtigte Garantieansprüche verweigern, wäre das privatrechtlich zu klären, leider.
Sollte dieser sagen, bzw. behaupten, dass Wartung und Instandhaltung, Wasser auffüllen, nachfüllen etc. nur von autorisierten Fachkräften,(Heizungsfachbetrieb/Installationsbetrieb) vorzunehmen und durchzuführen wären, wäre das gerichtlich zu klären.

Darüber mach ich mir dann aber erst nen Kopf wenn es soweit ist.


Aber es muss eben nicht Osmosewasser sein. Entsalzen kann man auch anders (Kartuschen)...
das stimmt, meinen Erkenntnissen nach handelt es sich bei beiden Wässern um das gleiche, nur jeweils anders hergestellt.

Wegen dem pH Wert müßte man dann nochmal schauen. Da gäbe es ja auch entsprechende Mittelchen.

Erklärseite und Mittelchen
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Im Schadenfall hast du ohne Nachweise nachweislich den schwarzen Peter. Wie beim Auto, kein Scheckheft, keine Werksgarantie, ganz einfach - nur - da meckert keiner !
Naja, man muss nachweisen können, dass Installation und Wartungen stattgefunden haben, also der Heizungsbauer Wasser eingefüllt hat. Dafür braucht man kein Scheckheft, dafür genügen die Rechnungen von Installation und Wartungen.
 

Schweppes51

Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
2
Welche Nachfolgekosten entstehen denn bei Nutzung einer "UWS Nachspeisestation"? Kartuschenwechsel alle 2 Jahre? Was kostet eine Kartusche?ca.?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Dafür braucht man kein Scheckheft, dafür genügen die Rechnungen von Installation und Wartungen
Nicht ganz richtig. Ohne ein geführtes Anlagenbuch ist nix mit Garantie oder Gewährleistung. Es sei denn, dass die erfassten Messwerte auf dem Arbeitsbericht oder auf der Rechnung lesbar erscheinen.
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
welche Messwerte werden bei der Wartung denn beim Heizungswasser erfasst und überprüft?, -und mit welchen Mitteln/Werkzeugen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Farbe, Geruch, Konsistenz, gegens Licht halten, immerwieder im Glas schwenken, über die Geschmacksknospen der Zunge spülen und wenns dann im Abgang nussig prickelt ises ok... :thumbup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
welche Messwerte werden bei der Wartung denn beim Heizungswasser erfasst und überprüft?, -und mit welchen Mitteln/Werkzeugen?
Ich mache das mit einem Analysekoffer Typ E der Fa. Judo. Elektronisches Messgerät zur Bestimmung des PH-Werts und der Leitfähigkeit sowie Messbesteck zur Bestimmung des Härtegrads.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Cool. DAS hätt ich jetzt echt NICHT gedacht! Klar, ICH bin ja bei den Wartungen nicht dabei. Aber halt schon das Thema "Heizungswasseraufbereitung" erntet meist eh nur Abwinken DRAUSSEN - so sehr das auch propagiert, gefordert und geschult wird.
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
danke, und das macht ihr dann bei jeder Wartung? Könnte mir vorstellen das dies einiges an Zeit kostet. Und die Messgeräte wollen ja auch bezahlt werden, -was kostet denn in etwa dieser Meßaufwand am Ende für den Kunden?
 
Thema:

Osmosewasser in Heizungsanlage? Buderus GB192

Osmosewasser in Heizungsanlage? Buderus GB192 - Ähnliche Themen

  • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

    Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Suche Rohrsystem für Osmosewasser höchster Güte

    Suche Rohrsystem für Osmosewasser höchster Güte: Hallo Gemeinde, wie finde ich die Hersteller, die in Krankenhäusern, Dialysepraxen oder in der Pharmazie Rohre und Fittinge anbieten? Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

      Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Druck Heizungsanlage

      Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
    • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

      Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
    • Suche Rohrsystem für Osmosewasser höchster Güte

      Suche Rohrsystem für Osmosewasser höchster Güte: Hallo Gemeinde, wie finde ich die Hersteller, die in Krankenhäusern, Dialysepraxen oder in der Pharmazie Rohre und Fittinge anbieten? Es geht um...
    Oben