Ordentliche Wartung

Diskutiere Ordentliche Wartung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin ich möchte bei meiner VC 166 Thermoblock mal eine ordentliche Wartung machen lassen... meine Frage wäre, was gehört zu einer ordentlichen...

DAGGER

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
15
Moin
ich möchte bei meiner VC 166 Thermoblock mal eine ordentliche Wartung machen lassen...
meine Frage wäre, was gehört zu einer ordentlichen Wartung genau dazu und was kostet so etwas im Durchschnitt.
Ich lese hier immer etwas von CO2 Messung im Anschluss... da sollte man wohl drauf bestehen. ;)
Wäre für Tipps der Fachmänner hier dankbar.

Gruß
Dagger
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
[/quote]
DAGGER schrieb:
Ich lese hier immer etwas von CO2 Messung im Anschluss... da sollte man wohl drauf bestehen. ;)
Hi!

Ja ich würde drauf bestehen (bei uns in Österreich steht das nämlich eindeutig in der Norm), ausserdem kann man bei Brennwertgeräten NUR SO überprüfen, ob diese effizient laufen.
Das CO2 bei Brennwertgeräte musst du dir so vorstellen, wie wenn ein Mechhaniker einen Vergasermotor einstellt. (Wenn er das nicht tut läuft der Motor entweder zu "fett" oder zu "mager" und beides ist nicht gut bzw. kostet unnötig Geld!
Genauso ist es bei den Brennwertgeräten.

Für mich gehört bei jeder Wartung von der VC 166 ausserdem noch dazu:

Siphon ausbauen und auswaschen.
Anlage drucklos machen (Wasser raus lassen) und MAG überprüfen.
Wärmetauscher waschen (kann bei Brennwertgeräten eingebaut bleiben zum Waschen).
Zünd- und Überwachungselektrode reinigen.
Gasführenden Teile auf Dichtheit prüfen.
Optisch alles wasserdicht.
Funktion WW + Heizung + externe Pumpen ev. Mischer ...
Überwachung bzw. GFA überprüfen.

Informiere dich im Internet wo es in deiner Umgebung einen zuverlässigen Betrieb gibt. Leider gibt es unzuverlässige/schlampige Betriebe wie Sand am Meer.

lg

PS und jeder fachmann der das mit dem co2 einstellen/messen leugnet oder unter den tisch kehren will, ist sein geld nicht wert bzw. kennt sich nicht aus oder ist zu faul es zu messen/einstellen.
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Bei dieser Kiste muss auch der Abgassammler ausgebaut, gereinigt und auf Korrosion geprüft werden,Dichtungen sollten auch getauscht werden, der Sammler rottet ziemlich schnell durch, wie auch das gesamte Abgassystem......sind ziemlicher mist die Kisten
 
Thema:

Ordentliche Wartung

Ordentliche Wartung - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

    Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
  • Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich

    Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich: Hallo, wir sind im Sommer in eine 140qm Altbauwohnung mit der obengenannten Etagenheizung gezogen. Hohe Decken und Erdgeschoß, da war uns schon...
  • Nen neuer mit ordentlich Problemen

    Nen neuer mit ordentlich Problemen: Hallo zusammen, bin Luke aus Essen und habe mich hier angemeldet weil ich denke dass es besser wäre wenn ich mich mehr mit meiner Heizung...
  • Wartung ordentlich durchgeführt?

    Wartung ordentlich durchgeführt?: Hallo, jetzt tu ich euch schon wieder nerven ;). Ich habe im frisch gekauften Haus eine Buderus Logamax plus GB 112-24 von 2001. Der HB hat bei...
  • Ähnliche Themen

    • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

      Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
    • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

      Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
    • Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich

      Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich: Hallo, wir sind im Sommer in eine 140qm Altbauwohnung mit der obengenannten Etagenheizung gezogen. Hohe Decken und Erdgeschoß, da war uns schon...
    • Nen neuer mit ordentlich Problemen

      Nen neuer mit ordentlich Problemen: Hallo zusammen, bin Luke aus Essen und habe mich hier angemeldet weil ich denke dass es besser wäre wenn ich mich mehr mit meiner Heizung...
    • Wartung ordentlich durchgeführt?

      Wartung ordentlich durchgeführt?: Hallo, jetzt tu ich euch schon wieder nerven ;). Ich habe im frisch gekauften Haus eine Buderus Logamax plus GB 112-24 von 2001. Der HB hat bei...
    Oben