Optimierung Warmwasser

Diskutiere Optimierung Warmwasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Mal eine Frage an den sich nennenden DR Schorni , haben sie überhaupt eine eigenen Heizungsanlage , oder Beruflich mit Heizungsanlagen zu tun ...

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Mal eine Frage an den sich nennenden DR Schorni , haben sie überhaupt eine eigenen Heizungsanlage , oder Beruflich mit Heizungsanlagen zu tun . Was sie hier zu Antwort geben , sind für mich zusammengetragene Antworten aus technischen Büchern oder Zeitschriften . Die Mitglieder die das Forum betreiben sind fachlich mit der Materie vertraut .
Wir die hier Fragen stellen erwarten aber für uns glaubhafte Aussagen . Antworten ,wie alles Unsinn und dann bla,bla ,bla . Brauche ich eigentlich nicht . MfG frig
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ne ne, das passt schon so mit meinem Titel, (PS: "DR" steht für die ehemalige "Deutsche Reichsbahn" mit der hab ich wirklich nichts zu tun) man muss halt gewisse mathematische und physikalische Grundkenntisse mitbringen und nicht nur einfach "was machen" und DAS dann als "Erfahrung" verkaufen. Wenn etwas mathematisch physikalischen Grundregeln widerspricht, was sollte es dann sein, wenn nicht Unsinn?
 

HVAC.vision

Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
34
Mal eine Frage an den sich nennenden DR Schorni , haben sie überhaupt eine eigenen Heizungsanlage , oder Beruflich mit Heizungsanlagen zu tun . Was sie hier zu Antwort geben , sind für mich zusammengetragene Antworten aus technischen Büchern oder Zeitschriften . Die Mitglieder die das Forum betreiben sind fachlich mit der Materie vertraut .
Wir die hier Fragen stellen erwarten aber für uns glaubhafte Aussagen . Antworten ,wie alles Unsinn und dann bla,bla ,bla . Brauche ich eigentlich nicht . MfG frig
Naja, ich würde Diese Aussagen als klassiche Pauschalinjurie bezeichnen. Aber leider wird in D ja zunehmend nach einfachen Antworten gerufen.

Wenn der TE selbst schreibt: "Bin momentan etwas mit den Einstellungen am EMS Plus Logimatic RC300 am spielen." und "Auf dem Webinterface erscheinen auch Spartipps." Dann kann man das schon auch erklären, oder.

Sicher kann man auch - ganz als Praktiker - sagen "Bei Warmwasser hört sparen auf. Man lässt es im Einfamilienhausbereich ganztägig bei ca 55° durchlaufen."
Für einen Nutzer, der nach einfachen Lösungen ruft oder der gar keine verlangt, mag das sehr richtig sein und man hat sicher die geringste Gefahr, dass man sich Erklärungsbedarf und damit Arbeit oder gar Regressansprüche einhandelt.

Aber wenn es tatsächlich jemanden interessiert was gutes zu tun nämlich fossile Energie zu sparen. So mit friday for future... einfach mal googlen ;) und selbst die App schon vorschlägt: "Sie sparen noch mehr Energie, wenn Sie die Heizphasen für Warmwasser früher am Abend ausschalten." dann ist das genau der Sachverhalt den Dr. Schorni beschrieben hat (Speicher leerfahren)! Die Idee hatte auch derjenige, der das in diese App programmiert hat.

"Antworten aus technischen Büchern....." "ÄÄh ja... einfach nicht grundsätzlich alles geschrieben in Frage stellen (die büse, böse Lügenpresse ist nicht überall).... aber ich hab ja irgendwo auch hier im Forum bzgl. hydraulischen Abgleich gelesen "das ganze rumgerechne sei Papierverschwendung" reine "Praktikermeinungen"

Naja ohne Anerkenntnis von mathematische physikalischen Grundregeln ist die Arbeit jeden Tag bestimmt auch zumindest sehr, sehr abwechslungsreich... 😂

...und ja, ich schreib gleich mal prophylaktisch: ich betreibe eine Heizungsanlage, plane beruflich welche und passe auf, dass die auch genau so eingebaut werden...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich hasse immer diese Konfrontation und Abgrenzung von "Theorie gegen Praxis", das zeugt nur von Ignoranz und Dummheit! Das eine bedingt das andere um sich zu entwickeln und weiterzutragen. Eben: die Praxis zu PAPIER bringen um es als "Theorie" anderen zugänglich zu machen.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Naja, ich würde Diese Aussagen als klassiche Pauschalinjurie bezeichnen. Aber leider wird in D ja zunehmend nach einfachen Antworten gerufen.

Wenn der TE selbst schreibt: "Bin momentan etwas mit den Einstellungen am EMS Plus Logimatic RC300 am spielen." und "Auf dem Webinterface erscheinen auch Spartipps." Dann kann man das schon auch erklären, oder.

Sicher kann man auch - ganz als Praktiker - sagen "Bei Warmwasser hört sparen auf. Man lässt es im Einfamilienhausbereich ganztägig bei ca 55° durchlaufen."
Für einen Nutzer, der nach einfachen Lösungen ruft oder der gar keine verlangt, mag das sehr richtig sein und man hat sicher die geringste Gefahr, dass man sich Erklärungsbedarf und damit Arbeit oder gar Regressansprüche einhandelt.

Aber wenn es tatsächlich jemanden interessiert was gutes zu tun nämlich fossile Energie zu sparen. So mit friday for future... einfach mal googlen ;) und selbst die App schon vorschlägt: "Sie sparen noch mehr Energie, wenn Sie die Heizphasen für Warmwasser früher am Abend ausschalten." dann ist das genau der Sachverhalt den Dr. Schorni beschrieben hat (Speicher leerfahren)! Die Idee hatte auch derjenige, der das in diese App programmiert hat.

"Antworten aus technischen Büchern....." "ÄÄh ja... einfach nicht grundsätzlich alles geschrieben in Frage stellen (die büse, böse Lügenpresse ist nicht überall).... aber ich hab ja irgendwo auch hier im Forum bzgl. hydraulischen Abgleich gelesen "das ganze rumgerechne sei Papierverschwendung" reine "Praktikermeinungen"

Naja ohne Anerkenntnis von mathematische physikalischen Grundregeln ist die Arbeit jeden Tag bestimmt auch zumindest sehr, sehr abwechslungsreich... 😂

...und ja, ich schreib gleich mal prophylaktisch: ich betreibe eine Heizungsanlage, plane beruflich welche und passe auf, dass die auch genau so eingebaut werden...
Wenn sie hier so schlaue Sprüche loslassen , dann bitte erklären sie doch , wie ich eine Heizung optimal einstelle . Wenn sie selber beruflich damit zutun haben und auch planen , dann könnte man konstruktive Vorschläge erwarten . Aber bitte nicht solche Vorschläge wie WW Speicher leer fahren . Wissen sie wie es ist wenn man von der Spätschicht um 23, 30 h nach haus kommt . sie würden so dreckig zu Bett gehen . Danke
 

HVAC.vision

Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
34
Wenn sie hier so schlaue Sprüche loslassen , dann bitte erklären sie doch , wie ich eine Heizung optimal einstelle . Wenn sie selber beruflich damit zutun haben und auch planen , dann könnte man konstruktive Vorschläge erwarten . Aber bitte nicht solche Vorschläge wie WW Speicher leer fahren . Wissen sie wie es ist wenn man von der Spätschicht um 23, 30 h nach haus kommt . sie würden so dreckig zu Bett gehen . Danke
Die „schlauen“ Sprüche liefert doch die App hier selbst: "Sie sparen noch mehr Energie, wenn Sie die Heizphasen für Warmwasser früher am Abend ausschalten. Wenn außerhalb der eingestellten Heizphasen Warmwasser benötigt wird, so aktivieren Sie dies sehr einfach über die Taste Warmwasser-Einmalladung." ......und das ist doch genau der Vorteil einer App-Steuerung, wenn ich eine 2-Punkt-Speicher-Thermostatregelung mit analoger Zeitschaltuhr habe (Stand der Technik als ich meine Ausbildung zum Heizungsbauer begann) dann würde das mit dem kalt oder nicht Duschen wirklich Wahrheit, aber die Technik hat der TE doch nicht... er weiß sicher auch eine halbe Stunde oder Stunde vorher, wenn er vielleicht auch ausnahmsweise mal um 23:30 heimkommt.

Ich bin sonst jemand, der eigentlich nicht als "schlauer Sprüche-Loslasser" rüberkommen will und dem das im beruflichen Umfeld auch „gelingt“ – ich bin eigentlich immer gegen die Schein-Diskussion Theorie vs. Praxis, korrekte Theorie wird immer durch die Praxis bestätigt.

Ich habe vielleicht nur etwas zu heftig auf dem Beitrag mit den "technischen Büchern oder Zeitschriften" reagiert. Habe mich davon wohl leider etwas provozieren lassen, auch weil ich gerade ein anderes Thema hier überflogen hatte, in dem es um Hydraulik ging und zu dem ich nichts schreiben wollte, weil dass auch vielleicht das ausgelöst hätte, was es bei Ihnen hat. Ich bin dafür eigentlich viel zu wenig belehrend und daher SORRY wenn es so rüber gekommen sein sollte.

Wie gesagt: „Man lässt es im Einfamilienhausbereich ganztägig bei ca. 55° durchlaufen.“ ist sicher die Aussage, die vieles abdeckt, mit der man in der Praxis nichts falsch macht und je nach Aufstellort des Speichers (und ich gehe mal ganz, ganz stark davon aus, dass in den Fall hier ein Ersatz für ein Kombigerät auch keine Zirkulationsleitung hat) streiten wir uns hier ohnehin um die „goldene Ananas“ in kWh oder kg CO2 pro Jahr gesehen – weil so groß wird der Stillstands-Verlust des Speichers nicht sein und er steht mutmaßlich innerhalb der thermischen Gebäudehülle, die Verluste sind also gar nicht so verloren, zumindest an ca. 6000 von 8760 h/a

Ich will wirklich niemandem „verbieten“, dass er auch um 23:30 noch Duschen darf – mache ich auch oft….

Kleine Anekdote die dazu gar nicht so schlecht passt:
Als ich 1995 in meinem zweiten Berufsjahr als Ingenieur und recht neu in diesem Planungsbüro bemerkte, dass ein Kollege bei einem Wärmebedarf nach DIN 4701 die erdreichberührten Bauteile mit „Wärmeübergangswiderstand außen gleich 0“ ansetzte, erklärte ich ihm auch, dass das so nicht – ganz - richtig wäre.

Er entgegnete, dass es hier ja wohl einen Widerspruch gäbe: in der DIN 4701 gäbe es einen Wert größer 0 und in der DIN 4108 wäre der 0 und das wäre der ungünstigere Fall und so würde er den annehmen. Ich erklärte ihm, dass das daran liegen würde, dass die DIN 4108 halt nur das „Bauteil selbst“ und nicht den ganzen Wärmestrom über das Bauteil, das Erdreich und dann über das Erdreich ins Grundwasser oder teilweise halt auch wieder an die Luft beschreiben würde. Darauf (er 30 Jahre älter als ich und machte das wirklich schon min. 2 Jahrzehnte zu dem Zeitpunkt) kam dann ganz schnell: „Junge, dass machen wir schon immer so“!

Naja… da hab ich auch nur gesagt: „Super, dann können wir es ja ab jetzt machen, wie es schon seit 20 Jahren richtig gewesen wäre!“ Ich habe ihm dann aber auch sofort erklärt, dass wir hier um einen einstelligen Wert in W des Wärmebedarfs einer Waschküche streiten und von daher könne er es auch ruhig so weiter wie bisher machen, weil ob wir auf dem Heizkörper nachher 15% (Standart-Zuschlag auf Heizflächen der DIN damals) oder 15,5% zuschlagen spielt keine Rolle, weil wir ohnehin zumindest zu der Zeit die Heizkörper ohne „RL-Temperatur-Optimierung“ ausgelegt haben und so bei gegebener Last immer den nächst größeren (bestimmt in Abstufungen vom 10 bis 20 fachen dieses „Fehlers“) auswählten. Wir haben uns dann geeinigt mit dem Schlussatz: "Rechnen Sie ruhig weiter 10W mehr Wärmebedarf aus, der HEizkörper, den ich ins LV schreibe hat ohnehin eher 100W mehr." Mit demjenigen, den ich da „belehrt“ habe und der seit mittlerweile 20 Jahren Rentner ist, bin ich übrigens immer noch befreundet…..

Analog dazu geht’s zumindest in dem Fall hier auch „einfach ums Prinzip“, konkret des Erklärens der Funktionen der Vor- und Nachteile in der App (wie vom TE ja auch gefragt) die und das soll jetzt nicht belehrend sein 0815-Lösungsantwort darauf ist halt „Nichts einstellen, also durchlaufen lassen“ macht bestimmt nicht viel „falsch“ und deckt im Bezug auf Komfort sicher alle erdenklichen Betriebszustände ab - aber Energie sparen kann man mit dem Leerfahren doch!
 
Thema:

Optimierung Warmwasser

Optimierung Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • Optimierung Warmwasser

    Optimierung Warmwasser: Hallo zusammen, nachdem die neue Heizung nun für alle Außentemperaturen gut eingestellt ist, geht’s an das WW. Wir sind zu zweit, Duschen...
  • Optimierung Zeitprogrogramm Warmwasser (Gasheizung)

    Optimierung Zeitprogrogramm Warmwasser (Gasheizung): Hallo, vorweg - ich bin kein Heizungsfachmann. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie das Zeitprogramm für das Warmwasser optimiert werden kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben