Optimierung Warmwasser

Diskutiere Optimierung Warmwasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem die neue Heizung nun für alle Außentemperaturen gut eingestellt ist, geht’s an das WW. Wir sind zu zweit, Duschen...

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Hallo zusammen, nachdem die neue Heizung nun für alle Außentemperaturen gut eingestellt ist, geht’s an das WW. Wir sind zu zweit, Duschen grundsätzlich morgens am WE und unter der Woche eher am späten Nachmittag nach dem Sport oder am Abend. Ansonsten Heißwasser für morgens am Waschbecken und ggf. mittags/Nachmittags zum Spülen und Abends am Waschbecken. Frage: Welche Einstellung macht Sinn?
Wir haben einen WW-Speicher von 300 Liter (ich weiß, ist arg groß, lässt sich nicht ändern), haben eine Temperatur von 55° als Ziel, nachgeheizt wird bei einer Differenz von 10° K, maximal 15°K über erlaubter VL-Temperatur. Bislang keine Zeitschaltung für WW-Erzeugung, keine Zirkulationspumpe vorhanden/notwendig.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Außer Zeitprogramm morgens, um die Speicherladungen je Tag zu begrenzen, bleibt da für die Einstellungen nicht viel. Bei der Speichergröße / Nutzung würde ich die Temperatur wohl auch nicht nennenswert reduzieren. Wenn es bei Deinem System etwas einspart und Ihr mit der dann längeren Heizpause leben könnt, könnte man noch mit der Übertemperatur beim Laden spielen; z.B. auf 10K begrenzen.
Ich würde auch mal prüfen, ob mit dem Speicher alles in Ordnung ist, also er nicht wegen schlechter Dämmung, unerwünschter Zirkulation usw. übermäßig Wärme verliert. Auch zusätzliches Dämmen kann einiges bringen.
 

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Der ist Bj 2022, Dämmung völlig intakt. Wie lange braucht das Ding wohl, um morgens aufzuheizen? Geht mir nur um ungefähre Erfahrungswerte. Ich möchte keinen Ärger mit der „Regierung“ weil das Wasser morgens zu kühl ist…Und dann ggf. zum Nachmittag hin wieder aufheizen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der ist Bj 2022, Dämmung völlig intakt.
Hoffentlich auch die Rohrleitungen, Anschlüsse, ggf. Thermosyphon...
Wie lange braucht das Ding wohl, um morgens aufzuheizen?
Kommt darauf an, wie Dein Wärmeerzeuger das macht und wie groß der Wärmetauscher im Speicher ist. Musst Du ausprobieren.
Bei mir (200 Liter, durchschnittlich 10K nachladen, viel Brenner Modulation beim Nachladen) dauert es bei 10K Übertemperatur inkl. Pumpen-Nachlauf / Brennerpause gut eine Stunde, bis wieder geheizt wird. Theoretisch sollte es in ca. 10 Minuten erledigt sein ;-)
Ich möchte keinen Ärger mit der „Regierung“ weil das Wasser morgens zu kühl ist…
Zeitprogramm morgens entsprechend anpassen. Früh laden lassen, früh warm ;-)
Und dann ggf. zum Nachmittag hin wieder aufheizen?
Falls erforderlich, ja. Wir kommen zu zweit mit nur einer täglichen Nachladung gut über den Tag. Und wenn das Warmwasser doch mal zu früh aufgebraucht ist und noch welches benötigt wird, wird halt manuell per App noch mal nachgeladen.
 

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Ach, vergessen zu schreiben: WW wird über eine Junkers Cerapur ZSB 14.5 erledigt
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die hat eine Warmwasserleistung von 15kW. Könnte also noch länger brauchen...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.978
…,nachgeheizt wird bei einer Differenz von 10° K,….
Wo hast du das eingestellt?
Unsere ZSB 14-5 hat eine Hysterese von nur 5K was mir zu wenig ist.
Der Menupunkt dafür existiert im CW400 nicht, obwohl die Anleitung ihn erwähnt..,??!

+15K zum Aufheizen ist zuviel, Verkalkung droht.
Wir haben im Winter +10 und im Sommer +5K eingestellt
 
Thema:

Optimierung Warmwasser

Optimierung Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • Optimierung Zeitprogrogramm Warmwasser (Gasheizung)

    Optimierung Zeitprogrogramm Warmwasser (Gasheizung): Hallo, vorweg - ich bin kein Heizungsfachmann. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie das Zeitprogramm für das Warmwasser optimiert werden kann...
  • Optimierung Warmwasser

    Optimierung Warmwasser: Mal ein freundliches 'Hallo' in die Runde! Ich bin seit August im Besitz einer neuen Buderus Heizungsanlage mit 8m2 Solar, nachdem unsere alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben