Optimierung Nieder- und Hochtemperaturkreisläufe

Diskutiere Optimierung Nieder- und Hochtemperaturkreisläufe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe derzeit im EG FBH und im OG Radiatoren. Durch eine Kernsanierung wurde die FBH im EG nachgerüstet und in den Hochtemperaturkreislauf (der...

Tosh

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
7
Habe derzeit im EG FBH und im OG Radiatoren. Durch eine Kernsanierung wurde die FBH im EG nachgerüstet und in den Hochtemperaturkreislauf (der Gastherme) integriert - mittels eigener Pumpengruppe und Einmischung vom Rücklauf.
Das funktioniert zwar, bietet aber nicht den idealen Wohnkomfort, daher möchte ich hier etwas (kostengünstig) optimieren.

Mein Wunsch wäre:
- Zeiten von FBH und Radiatoren getrennt steuern (zB FBH durchgehend und Radiatoren nur zw. 6 und 18 Uhr). Derzeit wird die FBH nur mit Heizwasser versorgt, wenn auch die Radiatoren versorgt werden. Das heißt natürlich, dass entweder das EG in der Früh zu kalt ist oder das OG ab 2 Uhr unnötigerweise hochkocht
- demzufolge müsste die Therme (in meinem Fall eine Junkers ZB 7-22 A23) verschiedene Temperaturen (Hoch- und Niedertemp.) ausgeben können. Kann die das überhaupt? Ich vermute, die 3 Anschlussdrähte vom Bedienteil geben nur das Signal ja/nein zum Heizen?

Für mich wäre es auch möglich/denkbar, die Steuerung auf einen Raspberry auszulagern. Was genau physisch notwendig wäre, weiß ich nicht genau. Der Knackpunkt wäre aber glaube ich die Therme, die wohl keine 2 unterschiedlichen Temperaturen ausgeben könnte. Und ob man die in so kurzen Takten immer ein/ausschalten sollte/dürfte, damit man nicht über die 40° für die FBH kommt, weiß ich auch nicht.

Alle Inputs sind gern willkommen! Vielleicht hat ja jemand so was ähnliches schon mal gelöst. Diese Kombi muss ja mittlerweile schon recht verbreitet sein. Leben die alle mit diesen Einschränkungen oder rüsten die da die Hardware (Hydraulikweiche, zusätzliche Steuerung, ...) entsprechend auf um teures Geld? Denke mir, da kämen wohl gleich mal etliche Tausender zusammen
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Vorlauftemperaturen in Abhängigkeit von Schaltzeiten? Nie gehört.

Anlage hydraulisch abgeglichen? Dann oben fernsteuerbare Ventile nachrüsten.
Wenn abgeglichen ist kann man auch billige kaufen. Dient ja dann wirklich dem Zweck eine Zeitsteuerung günstig zu machen.

damit man nicht über die 40° für die FBH kommt,
Dafür gibt es Systemtrennung und/oder Mischer
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosh

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
7
Also um was es mir hauptsächlich geht:
Hat jemand die Kombi FBH und Radiatoren an einer Gastherme mit ZWEI Thermostaten verbaut? Wenn ja, wie?
 
Thema:

Optimierung Nieder- und Hochtemperaturkreisläufe

Optimierung Nieder- und Hochtemperaturkreisläufe - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben