Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW

Diskutiere Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe die Tage ein neues System erhalten und installiert bekommen. Ich bin selber Laie auf diesem Gebiet. - 200W mit dem WW...

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe die Tage ein neues System erhalten und installiert bekommen. Ich bin selber Laie auf diesem Gebiet.
- 200W mit dem WW 100W
- inkl. neuem Abgassystem und
- Viessmann Protect Paket medium

Die Heizanlage möchte ich im Winter dann optimieren und werde dazu einen neuen Thread im Herbst eröffnen oder auf bestehende alte Thread zugreifen.

Es geht mir hier um zwei Fragen:
(1) Installation zum Protect Paket und
(2) Optimierung WW Aufbereitung.

(1) Installation zum Protect Paket
In diesem Paket ist neben der Enthärtungskartusche auch der Schlammabscheider und Luftabscheider dabei.
- Der Schlammabschneider wurde am VL und der Luftabschneider am RL installiert. Ist das OK? Ich frage nur, weil ich speziell beim Schlammabschneider bei Internet-Fotos gesehen hatte, dass dieser unmittelbar am Gasgerät installiert wird und ich ging auch irgendwie davon aus, dass dieser das Wasser aufbereiten soll, BEVOR es in den Heizkreislauf bzw. Gasgerät geht. Jetzt ist er ja "erst" im Heizkreislauf installiert.
- Eine Frage zur Kartusche, die Enthärtung sollte ja für das Heizwasser hauptsächlich sein sowie das Gerät zur Absicherung, dass kein Heizwasser in das Trinkwasser geht (zurücklaeuft bei Druckabfall). Mich wundert es nur, dass die Leitung auch zum WW Speicher geht. Ist das Normal? Siehe Foto. Der Heizungsbauer hatte mir empfohlen, nach ein paar Tagen, wenn das System angelaufen ist, die Ventile an der Kartusche zu schließen (falls ein Wasserleck ist, damit er nicht permanent Wasser ins System spült) und nur bei Bedarf die Ventile an der Kartusche zu öffnen. Von links kommt das Frischwasser vom Hausanschluss, welcher sich kabelt (einer geht weiter direkt zum WW Speicher) und der andere zur Kartusche. Rechts geht es dann weiter mit einem T-Stueck zum WW Speicehr und in die andere Richtung zum Gassystem. Das Rohr rechts ist warm/heiß.
Mich hatte auch gewundert, dass nur 35L von den 700L in der Kartusche bis jetzt genutzt wurden. Im Heizkreislauf wurde vorher das komplette Wasser abgelassen und dann über die Kartusche wieder aufgefüllt. Ich dachte irgendwie, es wäre mehr Volumen im Heizkreislauf ;-)


IMG_20230525_105451.jpg


(2) Optimierung WW Aufbereitung
Ich habe die WW auf 50 Grad gestellt. Da ich jetzt Zeitfenster einstellen kann, habe ich ein paar Stunden in der früh und am Abend die WW Aufbereitung + Zirkuslationspumpe (gleiches Zeitfenster) eingestellt. 1x in der Woche geht die Legionellen-Schaltung in der Nacht hoch.
Das Ziel soll sein, ökolisch und wirtschaftlich zu sein, aber gleichzeitig etwas Komfort zu haben. Habt ihr hierzu noch Tipps? Oder würde sogar einmal am morgen die WW Aufbereitung reichen? Wir sind 2 Personen, einer duscht abends der andere am morgen. Der 100W Vitocell fast ca 150L.

Ansonsten werde ich als nächstes die Rohre dämmen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
(2) Optimierung WW Aufbereitung
Ich habe die WW auf 50 Grad gestellt. Da ich jetzt Zeitfenster einstellen kann, habe ich ein paar Stunden in der früh und am Abend die WW Aufbereitung + Zirkuslationspumpe (gleiches Zeitfenster) eingestellt. 1x in der Woche geht die Legionellen-Schaltung in der Nacht hoch.
Das Ziel soll sein, ökolisch und wirtschaftlich zu sein, aber gleichzeitig etwas Komfort zu haben. Habt ihr hierzu noch Tipps? Oder würde sogar einmal am morgen die WW Aufbereitung reichen? Wir sind 2 Personen, einer duscht abends der andere am morgen. Der 100W Vitocell fast ca 150L.

Kurzfassung:
WW auf 40 oder maximal 42 Grad
Legionellenschaltung aus!
Spülmaschine an das WW anschließen
Zirkulation massiv(!) einschränken. 3 Minuten vor dem Duschen reicht. Wlan Taster ist hilfreich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Du meinst sicherlich die blau eingezeichnete Baugruppe hier : Das ist eine Nachfüllkombination zur Aufbereitung des Heizungswassers und zur Nachspeisung des Anlagenbetriebsdrucks.
 

Anhänge

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Du meinst sicherlich die blau eingezeichnete Baugruppe hier : Das ist eine Nachfüllkombination zur Aufbereitung des Heizungswassers und zur Nachspeisung des Anlagenbetriebsdrucks.
Ja, korrekt. Also ist sie richtig angeschloßen? Ich frage nur so blöd, weil sie u.a. ja auch zum WW Speicher geht. Ich dachte sie wäre nur für das Heizungswasser (nachfüllen / aufbereiten).

Kurzfassung:
WW auf 40 oder maximal 42 Grad
Legionellenschaltung aus!
Spülmaschine an das WW anschließen
Zirkulation massiv(!) einschränken. 3 Minuten vor dem Duschen reicht. Wlan Taster ist hilfreich.
Danke! Wie meinst du das mit der Spülmaschine? Die ist ja an den normalen Wasseranschluss installiert. Zirkulation also jede Stunde jeweils nur für ein paar Minuten oder meinst du höchsten 2x am Tag (ausgehend von 1x Abends, 1x Morgens), knapp vor den üblichen Duschenzeiten für ein paar Minuten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die ist ja an den normalen Wasseranschluss installiert.
Also an kalt?
Eine Gastherme macht das Wasser deutlich billiger warm als der Heizstab deiner Spülmaschine.
Einfach unter der Spüle umklemmen und die Spülmaschine auf WW einstellen.

... oder meinst du höchsten 2x knapp vor den üblichen Duschenzeiten für ein paar Minuten?
Genau das!
Die Zirkulationspumpe an eine Wlan-Steckdose anschließen und einen Wlan-Taster ist Bad legen.

z.B.

Shelly Plug and Play – Shellyparts.de
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Schlammabscheider gehört in den Rücklauf unmittelbar vor der Therme.
Luftabscheider in den Vorlauf nach der Therme.
 

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Schlammabscheider gehört in den Rücklauf unmittelbar vor der Therme.
Luftabscheider in den Vorlauf nach der Therme.
Ou man, es ist bei mir ja genau andersrum montiert. Ist das jetzt ein gravierender Fehler, den ich bemängeln sollte?
Aber ich fand auch folgende Antwort: "Kesselhersteller und Experten empfehlen den Einbau der Abscheider heute in neuen und alten Heizungsanlagen. Geht es um einen Kesseltausch, sollte sich der Schlammabscheider im Rücklauf der Heizung befinden. Das schützt den neuen Kessel vor Ablagerungen aus dem bestehenden Netz und sorgt anhaltend für einen sicheren Betrieb. Geht es um einen Neubau, empfehlen Experten hingegen den Einbau im Vorlauf. Hier nimmt das Bauteil Schwebstoffe und Ablagerungen aus dem Kessel selbst auf."
Mein EFH ist 20 Jahre alt (also kein Neubau, eventuell meinen sie mit Vorlauf im Rahmen der Fußbodenheizung? - welche bei Neubau üblich ist).

Es ist auch noch ein wenig Luft in den Heizkörpern und ich musste noch einmal entlüften. Ich dachte das soll genau der Luftabschneider verhindern, oder liegt das u.a. daran, weil der Luftabschneider eben nicht am VL liegt sondern RL?
 
Zuletzt bearbeitet:

RJ1234

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
35
Also wär das meine Anlage, würde ich das so nicht hinnehmen. In den Einbauanleitungen ist doch meistens explizit beschrieben, wie der Einbau zu erfolgen hat.
Danke, der Monteur kam gleich vorbei und hat es umgetauscht und sich entschuldigt.

Du meinst sicherlich die blau eingezeichnete Baugruppe hier : Das ist eine Nachfüllkombination zur Aufbereitung des Heizungswassers und zur Nachspeisung des Anlagenbetriebsdrucks.
Was mir in diesem Zuge aufgefallen ist: Wurde tatsächlich das komplette Wasser im Heizkreislauf am eigentlichen Montagetag abgelassen? Laut Monatur ja. Das befüllen alleine von 13 Heizkörpern und des 200-W müsste ein Volume von mindestens 60 Litern alleine haben (4-5 Liter pro Heizkörper + Gassystem), ohne Rohre. Aber auf der Nachfüllkombi Stand bei Übergabe gerade mal 35 Liter. Ist das eventuell eine Art Durchflussstrom oder andere Messung? Mich hatte es nur stutzig gemacht, weil gerad eben wurden 7,5 Liter nachgefüllt, obwohl mit Revisionsklappe der größte Teil des Heizsystem getrennte wurde, damit der Luft- und Schlammabschneider umgetauscht werden kann. Also nur ein paar Rohre und die 200-W wurden wieder befüllt.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
@RJ1234: Zum Bild: Was ist mit der Isolierung der Rohrleitungen?
 
Thema:

Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW

Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Optimierung neuer Viessmann VItodens 200

    Optimierung neuer Viessmann VItodens 200: Hallo, wir haben seit letzem Frühjar eine neue Vitodens 200 (26kw) und diese möchte ich sobald in den nächsten Wochen die Heizsaison losgeht...
  • Ähnliche Themen

    Oben