Optimierung Einrohrsystem

Diskutiere Optimierung Einrohrsystem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, in unserem EFH (BJ 1982, Dämmung nach damaligem Standard) werkelt eine Buderus GB212 15 KW mit nem L160/2R. Wir haben im EG FuBo...

anekin

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

in unserem EFH (BJ 1982, Dämmung nach damaligem Standard) werkelt eine Buderus GB212 15 KW mit nem L160/2R. Wir haben im EG FuBo und im ersten OG Heizkörper. Die Heizkörper sind leider als Einrohrsystem ausgeführt. Leider ist die Spreizung zwischen Vor/Rücklauf meist nur ca. 5-7 Grad. Wenn ich es richtig verstehe, ist es bei einem Einrohrsystem nicht sinnvoll möglich, dieses hydraulisch abzugleichen? Ich habe mich zwar ein wenig eingelesen, habe aber noch ein paar grundsätzliche Fragen...Senke ich nun die Vorlauftemperatur, so wird es am letzten HK nicht mehr warm genug, also das wäre dann keine Option.

1. Ich habe alle Thermostatventile an den HK auf 5 und regele nur über die Vorlauftemperatur. Sinnvoll oder doch nicht?
2. Eher theoretisch: Wenn ich alle HK zu drehen würde, wäre dann der Gasverbrauch genauso hoch, da der Kessel trotzdem aufgeheizt würde (eben gemäß der Heizkurve)?
3. Kann man generell sagen, dass eine Absenkung oder eine Abschaltung über Nacht weniger verbraucht?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
1. Ich habe alle Thermostatventile an den HK auf 5 und regele nur über die Vorlauftemperatur. Sinnvoll oder doch nicht?
Idealzustand, besser geht es nicht :thumbsup:

3. Kann man generell sagen, dass eine Absenkung oder eine Abschaltung über Nacht weniger verbraucht?
Ausprobieren.
Wir schalten über 0 °C AT komplett aus, unterhalb senken wir ab.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Eher theoretisch: Wenn ich alle HK zu drehen würde, wäre dann der Gasverbrauch genauso hoch, da der Kessel trotzdem aufgeheizt würde (eben gemäß der Heizkurve)?
Ne Gasverbrauch sinkt stark. Aber die Raumtemperatur auch.
 

anekin

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
29
Welches System genau verbaut ist...keine Ahnung, eine Sanierung ist aber aktuell schlicht nicht möglich.

Da ich anscheinend an den Heizkörpern direkt keine Einstellmöglichkeiten für den Durchfluss habe, kann ich letztlich nur die VL Temperatur erhöhen, wenn der letzte Heizkörper in der Kette nicht mehr warm genug wird, oder könnte ich auch die Pumpemleistung erhöhen? Aber mit erhöhter Pumpenleistung sinkt ja auch wieder die Spreizung (oder habe ich da einen Denkfehler...)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Warum willst du denn an den HK überhaupt irgendwas machen?
Wenn das hier stimmt, dann Finger weg, besser wird es nicht!

Ich habe alle Thermostatventile an den HK auf 5 und regele nur über die Vorlauftemperatur.
 

anekin

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
29
Ne Gasverbrauch sinkt stark. Aber die Raumtemperatur auch.
ja klar...Raumtemperatur sinkt. Sinkt der Gasverbrauch, weil das Wasser im System dann wärmer ist (wenn eben keine Wärme über die Heizkörper mehr abgenommen wird) und das Wasser weniger oft wieder auf die nötige Temperatur gebracht werden muss?
 

anekin

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
29
Warum willst du denn an den HK überhaupt irgendwas machen?
Wenn das hier stimmt, dann Finger weg, besser wird es nicht!
:) Naja...der letzte Heizkörper im Strang im Kinderzimmer wird nicht mehr ganz so warm...aber ich kann ja an den HK sonst nix einstellen. Letztlich bleibe mir dann nur den Vorlauf höher zu drehen, dann wird es eben in den anderen Räumen wieder wärmer..wie geschrieben es ist halt ein Einrohrsystem
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
ja klar...Raumtemperatur sinkt. Sinkt der Gasverbrauch, weil das Wasser im System dann wärmer ist (wenn eben keine Wärme über die Heizkörper mehr abgenommen wird) und das Wasser weniger oft wieder auf die nötige Temperatur gebracht werden muss?
Nein, weil du keine Wärmeabgabe über die zugedrehten Heizkörper mehr hast
 

DavidLudwig

Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
27
Welches System genau verbaut ist...keine Ahnung, eine Sanierung ist aber aktuell schlicht nicht möglich.

Da ich anscheinend an den Heizkörpern direkt keine Einstellmöglichkeiten für den Durchfluss habe, kann ich letztlich nur die VL Temperatur erhöhen, wenn der letzte Heizkörper in der Kette nicht mehr warm genug wird, oder könnte ich auch die Pumpemleistung erhöhen? Aber mit erhöhter Pumpenleistung sinkt ja auch wieder die Spreizung (oder habe ich da einen Denkfehler...)

Ich habe auch ein Einrohrsystem und hatte Probleme dass ein Heizkörper nicht ganz warm wurde.
Konnte das Problem lösen in dem ich die Umwälzpumpe eine Stufe höher geschaltet habe. Habe eine Grundfoss Alpha 2. Sobald diese mit ca 23 Watt läuft dann werden alle Heizkörper warm. Sobald ich sie auf ca 15 Watt herunterregele dann wird der vorletzte Heizkörper nur zu 2/3 warm.
 

DavidLudwig

Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

in unserem EFH (BJ 1982, Dämmung nach damaligem Standard) werkelt eine Buderus GB212 15 KW mit nem L160/2R. Wir haben im EG FuBo und im ersten OG Heizkörper. Die Heizkörper sind leider als Einrohrsystem ausgeführt. Leider ist die Spreizung zwischen Vor/Rücklauf meist nur ca. 5-7 Grad. Wenn ich es richtig verstehe, ist es bei einem Einrohrsystem nicht sinnvoll möglich, dieses hydraulisch abzugleichen? Ich habe mich zwar ein wenig eingelesen, habe aber noch ein paar grundsätzliche Fragen...Senke ich nun die Vorlauftemperatur, so wird es am letzten HK nicht mehr warm genug, also das wäre dann keine Option.

1. Ich habe alle Thermostatventile an den HK auf 5 und regele nur über die Vorlauftemperatur. Sinnvoll oder doch nicht?


Ich habe unser Einrohrsystem derzeit so eingestellt.

Auf den Heizkörpern im Schlafzimmer und in den 2 Kinderzimmern sind elektronische Thermostate. Diese machen um 20 Uhr auf 18 Grad zu und öffnen wieder um 6:00 Uhr auf 21 Grad. Das hat den Zweck dass es in der Nacht in diesen Räumen nicht zu warm wird. Funktioniert gut. Alle anderen Heizkörper sind voll aufgedreht, die VL Temp. wird über die Heizkurve geregelt. Hat den Vorteil dass in der Nacht nicht so viel Energie verbraucht wird.
Heizkurve ist wie folgt eingestellt. bei -10 Grad auf 50 Grad, bei +10 Grad auf 46 Grad, also ziemlich flach.
Der Gaskessel ist derzeit auf 6,2kW Maximalleistung eingestellt, was vollkommen ausreichend ist (Haus mit 105qm Wohnfläche).
Raumthemperatur pendelt zwichen 20 und 21 Grad, was uns ausreicht.
Vorige Woche habe ich die Anlage ohne Absenktemperatur laufen lassen. Hatte einen Verbrauch von 48m³ in 7 Tagen und der Gaskessel hat sich innerhalb von 12 Stunden 7mal aus und eingeschaltet. (In der Nacht wo die Abnahme um 3 Heizkörper weniger ist)

Diese Woche möchte ich sie mal mit Absenktemperatur laufen lassen (Absenkung auf 19 Grad in der Nacht, ab 10 Uhr wieder auf 21 Grad). Heute hat der Gaskessel in der Nach nur noch 3 mal getaktet. (Innerhalb von 10 Stunden). Absenkung läuft von 21.30 Uhr bis 10:00 Uhr. In der Nacht wird dann noch der Boiler geladen. 300l.

Mal sehen wie sich sich Ganze auf den Gasverbrauch auswirkt. Heute in der Früh hatten wir 19.8 Grad im Wohnzimmer. Was ausreichend ist.


Als nächstes möchte ich dann die Heizkurve noch senken und wieder durchlaufen lassen. Dann entscheide ich welche Einstellung ich dann letztendlich lasse. Ist halt eine Spielerei.

Ist mal ein Vorschlag bzw ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Optimierung Einrohrsystem

Optimierung Einrohrsystem - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben