Optimierung einer GB 192 15 IT im Neubau 2016

Diskutiere Optimierung einer GB 192 15 IT im Neubau 2016 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, nicht wirklich. Ich meine Liter.
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Helmi schrieb:
Ich habe im Juni 2017 9m³ Gas für Warmwasser verbraucht.
Das ist sehr gut, aber ......
Helmi schrieb:
Der gesamte Wasserverbrauch lag bei 8m³
....das sagt leider nicht viel aus. Ohne Uhr für Warmwasser bleibt das eine Glaskugel und nur nicht schätzen, das wird nichts.

Rechne also mit 10 m³ Gas im Monat oder 120m³ im Jahr für Warmwasser da im Winter durch Wärmeverlust das mehr ist. Damit kannst du dann auch den reinen Heizungsverbrauch besser berechnen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Helmi schrieb:
Dementsprechend interessiert mich mal das Verhältnis Gasverbrauch zum Wasserverbrauch, im Speziellen Warmwasserverbrauch
Das geht sehr gut wenn eine Uhr für Warmwasser vorhanden ist. Sonst ist das leider nicht möglich.

Ich kann dir meine Daten für 2 Personen geben, aber nach meiner Meinung kannst du das nicht umlegen.

Warmwasser ca. 20m³ im Jahr, Kaltwasser ca. 60m³ im Jahr. Also 20 warm und 40 für kalt = 60 in Summe.

Für die 20m³ Warmwasser benötige ich ca. 90m³ Gas im Jahr.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Hallo zusammen,

leider muss ich gestehen, dass ich im Juni etwas nachlässig war was die Dokumentation anging :-(
Ihr hattet mir ja gesagt das ich erst im Winter sehe was die Optimierungenb bringen, und da es noch genug andere Dinge im haus zu tun gibt habe ich die Tabelle vernachlässigt...
Kann aber gern mal wieder mehr Daten aufzteichnen wenn gewünscht?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bortel schrieb:
Kann aber gern mal wieder mehr Daten aufzteichnen wenn gewünscht?
Absolut wichtig sind die monatlichen Verbrauchswerte, alles Andere ist natürlich hilfreich.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
na dann will ich die monatlichen Verbräuche mal wieder notieren.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Wolfhaus schrieb:
Helmi schrieb:
Ich habe im Juni 2017 9m³ Gas für Warmwasser verbraucht.
Das ist sehr gut, aber ......
Helmi schrieb:
Der gesamte Wasserverbrauch lag bei 8m³
....das sagt leider nicht viel aus. Ohne Uhr für Warmwasser bleibt das eine Glaskugel und nur nicht schätzen, das wird nichts.
Rechne also mit 10 m³ Gas im Monat oder 120m³ im Jahr für Warmwasser da im Winter durch Wärmeverlust das mehr ist. Damit kannst du dann auch den reinen Heizungsverbrauch besser berechnen.
Naja ganz so Glaskugel finde ich das gar nicht.

100Liter Wasser von 20Grad (Kaltwassertemeratur im Jahresmittel) auf 45Grad erhitzen ergibt 100kg X 25K X 4,186KJ/(kg•K) =10.465KJ :3600 = 2,907KW

2,907KW : 9,554Umrechnungsfaktor = 0,304m³

0,304 m³ X 10 (bei 1000kg bzw. 1m³ Wasser in meinem Fall) = 3,04m³ Gas

Also 9,12m³ Gas für meine 3m³ Warmwasser passen als rechnerische Probe.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Helmi schrieb:
Naja ganz so Glaskugel finde ich das gar nicht.
Doch, denn Kaltwasserverbrauch ergibt keinen vernünftigen Wert für den Warmwasserverbrauch.

Oder nutzt du für alles Warmwasser? 8o Dann kannst du das so machen.

Ich benötige für das System Durchlauferhitzer 5,4m³ Gas für 1m³ Warmwasser. Das wirst du von der Effektivität nicht überbieten! Ich habe eine Uhr für Warmwasser!

Das zeigt schon das deine Rechnung, als solches von Ansatz richtig, nicht stimmen kann.
Helmi schrieb:
Bei diesen 3m³ liegt die Fragestellung und ohne zusätzliche Uhr für Warmwasser bleibt das eine Glaskugel, da kannst du machen was du willst.
Helmi schrieb:
Also 9,12m³ Gas für meine 3m³ Warmwasser
Was du sagen kannst ist 9,12m³ im Monat für Warmwasser! Wenn sich das weitere heizungsfreie Monate bestätigt, kannst du mit rund 10m³ im Monat, also mit 120-150m³ im Jahr rechnen. Im Winter sind die Wärmeverluste Warmwasser größer als im Sommer.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Helmi schrieb:
20Grad (Kaltwassertemeratur im Jahresmittel)
Das ist zu günstig angesetzt! Das habe ich in der Praxis ermittelt! Abgesehen von Wasser aus den Leitungen aus dem Haus, beträgt bei mir die Zulauftemperatur des Kaltwassers im Sommer ca. 12 Grad und erreicht im September mit ca. 15 Grad den höchsten Wert um dann stetig zu fallen. Der kleinste Wert tritt im April Mai auf und liegt bei 5 Grad! Der Mittelwert würde so um die 9 Grad liegen, um das sicher zu sagen müßte das täglich ermittelt werden um daraus einen gesicherten Wert zu erhalten.

Las es gut sein, aber 20Grad ist zu hoch.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Danke für dein Feedback.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, habe eben einige Werte "einfach" angenommen, wie z.B. auch die Kaltwassertemperatur, die ich aus anderen Artikeln abgeleitet habe.
Ich gebe dir Recht, den genauen WW Verbrauch bekomme ich tatsächlich nur über eine weitere WW Uhr.

Von daher finde ich den Austausch und auch die Anmerkungen gut, davon lebt ja ein Forum.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
@Wolfhaus habt ihr kaltes Wasser.
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.

Ja, Stadtwasser der Stadt Berlin und Warmwasser über die Heizung gewonnen aus dem Stadtwasser.
Dann habe ich noch einen Brunnen mit einer Tiefe von ca. 30m für das Gartenwasser. Hier beträgt die Temperatur durchgehend über das Jahr 7,4Grad.

Gemessen habe ich mit einem Multifunktionalen digitalen Meßgerät der Klasse 0,1 , an das man auch einen dazugehörigen Temperatur Kontaktsensor anschalten kann.
Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort was anfangen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Da bin ich ehrlich gesagt froh das bei und das Wasser durchgehen im 2 stelligen Bereich liegt.
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Hallo zusammen,

länger habe ich nichts von mir hören lassen.
Ich habe fleißig mitgeschrieben und hoffe Ihr schaut Euch die aten mal an. Ich habe so grob 10 Starts pro tag im Schnitt incl. Warmwasseraufbereitung.
ist das ok?
Unsere Raumtemperatur beträgt immer so um die 22,5°

oder ist es noch zu früh im Herbst/Winter sich dem Thema Effizienz zu widmen?
 

Anhänge

Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
10 Starts täglich incl. WW sind tatsächlich sehr gut.
Bei 22,5Grad wär mir persönlich schon zu warm, aber das ist ok so, liegt immer am persönlichen Wohlfühlfaktor.

Zu deiner Liste, sind das tatsächlich KWH oder Kubikmeter?
 

bortel

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Gerade wenn man im Haus ein wenig arbeitet sind die 22,5 schon nicht wenig, da kommt man sehr schnell ins schwitzen...
Meiner Frau ist aber oft zu kalt

Ja gute Frage. War eben noch mal an der Anzeige, ich finde die Info sehr verwirrend wenn man 24h und 30 Tage anschaut, oder bei 30 Tagen ist es der Durchschnitt?? Sind auf jeden Fall kWH , siehe Bild
 

Anhänge

Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Achso, du hast im Infomenü abgelesen.
Ich lese am Gaszähler ab, da ich denke das der Wert der Gasuhr belastbar ist im Gegensatz zum sicherlich errechneten Wert im Infomenü. Was ich jedoch gut finde, ist die Vergleichsmöglichkeit zwischen den Werten für Heizung und Warmwasser in diesem Menü. Der 30Tage Mittelwert ist naja nicht aussagekräftig für irgendeine Verbrauchsableitung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Helmi schrieb:
Ich lese am Gaszähler ab
Die bessere Methode. Die Anzeige Verbrauch Warmwasser und Heizung ist sehr hilfreich und kann viele Fragen klären. Bei dir sagt das aus, daß du 1/4 der Energie für das Warmwasser benötigst. Bei 1.000 m³ im Jahr sind das dann für Warmwasser 250 m³ Gas.
 
Thema:

Optimierung einer GB 192 15 IT im Neubau 2016

Optimierung einer GB 192 15 IT im Neubau 2016 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben