Optimierung Buderus Logamax 172-14 ohne Solarthermie

Diskutiere Optimierung Buderus Logamax 172-14 ohne Solarthermie im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Werte Experten :) Nachdem die Gaspreise spürbar angezogen haben, beschäftigt man sich zwangsläufig auch mit der eigenen Anlage und versucht...

CR81

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
2
Hallo Werte Experten :)

Nachdem die Gaspreise spürbar angezogen haben, beschäftigt man sich zwangsläufig auch mit der eigenen Anlage und versucht zu optimieren (asche auf mein Haupt das man das nicht vorher in Angriff genommen hat).

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet die Anlage noch weiter zu optimieren, ohne Komfortverlust.

Mich würde insbesondere interessieren ob der Gasverbrauch im normalen Maßstab ist (eventuell optimierungspotenzial?) und ob das Takt / Brennerlaufzeit Verhältnis akzeptabel ist (scheint mir zu häufig anzuschalten).
Nachdem ich Angefangen hatte mich damit zu beschäftigen, ist mir aufgefallen das die Flowmeter alle ungefähr gleich eingestellt waren, daraufhin hatte ich einen Hydraulischen Abgleich auf Grundlage des Rechners auf Flächheizung, nach EnEV 2009 durchgeführt (hab mir aber sicherheitshalber die vorher eingestellten Werte notiert), ist das Murks oder brauchbar den Abgleich so durchzuführen?
Die Heizleistung hab ich mittlerweile auf min. runtergeregelt, die WW Leistung steht noch auf max.


Zu meinen Daten:
175 qm² EFH
2 Vollgeschosse
36 cm Porenbetonmauerwerk ohne zusätzliche Dämmung
BJ 2016
Buderus Logamax Plus 172-14 ohne Solarthermie
Buderung WW Speicher
Fußbodenheizung (13 Kreisläufe mit ERR)
Pluggit Lüftungsanlage
Gasverbrauch rund 18000 kwh im Jahr.
Primärenergiebedarf Q P: 62 kmh/m2 im Jahr ( da kommen mir die 18000 kwH Gasverbrauch viel zu hoch vor?!) laut Energieausweis
Wasserenthärtungsanlage vorhanden
Brennerstarts: 53878
Brennerlaufzeit: 18933h


Einstellungen:
Keine Hydraulische Weiche
Außentemperaturgeführt
Vorlauftemperatur von 60°C auf 50 °C geändert
Wassertemperatur55 °C ECO
Raumtemperatur in der Therme auf 22 °C eingestellt, absenken auf 19 ° C von 20 Uhr bis 5 Uhr.

Anlagendaten:
Fühler Hydrl. Weiche install.: Nein
Konfiguration Warmwasser am Kessel 3-WV
Min. Außentemperatur -15 °C.
Dämpfung: Ja
Gebäudeart: Von mittel auf Schwer geändert.

Kesseldaten:
Pumpenkennfeld Delta P2
Pumpennachlaufzeit 3min

Heizkreis 1:
Heizkreis installiert: Kessel
Regelungsart : A. geführt
Bedieneinheit: RC300
Heizsystem: Fußbodenheiz.

Warmwassersystem 1:
Warmwassersystem 1 install.: Kessel
Konfig Warmwasser am Kessel: 3-WV
Warmwasser 55 °C
Vorlauftemp. Erhöhung: 40 K
Zirkulationspumpe : Ein
Betriebsart Zirkul. Warmw.
Einschalthäufigkeit: 2/h
Warmwasser: Mo-Fr: 17:30 – 19:30
Sa-So: 7:30 – 9 :00, 17:30 – 19:30

Weitere Einstellungen:
1.7d: 0 (kein Vorlauftemp. Fühler angeschlossen)
1.S1: 0 (keine Solarfunktion)
2.1A: Auf minimale Leistung eingestellt, 3,2 kw
2.1b: Auf maximale Leitung eingestellt, 15 kw.
2.1C: 2 (200 mbar)
2.1E: 5 (Die Vorlauftemp. Schaltet die Heizungspumpe bei Bedarf)
2.1F: 0 (Heizungspumpe und 3 Wege Ventil)
2.2A: 0 (Pumpensperrzeit)
2.2H: 8 (Warmwasserspeicher angeschlossen)
2.2J: 0 (Warmwasservorrang)
2.3b: 15 min (Zeitintervall zwischen Ein und Wiedereinschalten des Brenners)
2.3C: 6K
2.9F: 3 Minuten (Pumpennachlaufzeit)
2.CE: 2 Anzahl Pumpenstarts (3 min an, 27 min aus)
2.CL: 1 Zirkulationspumpe aktiv



Vielen dank für eure Hilfe

Grüße
Christopher
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
189
Habe 2016 mit 160mm WDVS, 175qm mit FBH und GB 192 gebaut.
Letztes Jahr habe ich 12500 kwH verbraucht.

2 Dinge fallen mir ins Auge.

Warum ist deine VL Temp so hoch?
WW habe ich bei mir auf 52 Grad eingestellt, VL Temperaturerhöhung erscheint mir bei Dir dazu auch sehr hoch, die Therme wird so sicher über 60° gehen bei WW Erzeugung?

Ich habe Gebäudeart leicht eingestellt, so sollte die Heizung schneller auf sich ändernde AT reagieren.

Meine Pumpe läuft auf P3.
Wie viele Heizkreise hast du voll offen?
Und hast du einen thermischen Abgleich gemacht?

Beste Grüße
Micha

Ps.:habe auch mal bei 18.000kwH gestartet ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
 

CR81

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
2
Hallo,
Leider hatte es mich in Osterferien total erwischt und daher lag ich flach, sonst hätte ich schon früher geantwortet :(

Ja bei Warmwassererzeugung geht die Temperatur über 60°C, ich denke ich hab schon 80 gesehen. Was sollte man da sinnvoll einstellen? Ich nehme an umso niedriger die Temperaturerhöhung umso länger brauch das Wasser um auf Soll Temperatur zu kommen, das kann man ja dann entsprechend einplanen. Aber da die Anlage dann länger am Stück laufen wird, ist das wiederum effizienter, richtig?

Thermischen Abgleich hab ich noch nicht durchgeführt. Bisher nur den Hydraulischen Abgleich, das scheint dann was anderes zu sein?

Die ERR steht in den Räumen etwas über 4 was etwa 22 °C beträgt. Außer im Schlafzimmer, da sind es 18°C. Dementsprechend ist keiner der Heizkreise dauerhaft offen.
Wenn ich nun alle Regler voll aufdrehen und die gewünschte Temperatur über den Durchfluss einstelle, ist dann nicht der Hydraulische Abgleich wieder für die Katz?

Grüße
Christopher
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn ich nun alle Regler voll aufdrehen und die gewünschte Temperatur über den Durchfluss einstelle, ist dann nicht der Hydraulische Abgleich wieder für die Katz?
Wenn die Temperaturen mit offenen Regler steigen, dann der Abgleich eh für den Popo.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Hallo CR 81 , wenn du eine Fußbodenheizung hast , wieso ist deine Vorlauftemperatur so hoch . Habe auch 36 Poroton ohne Dämmung . 174-14 Buderus . WW - Aufbereiter aber andere Heizzeiten , um warmes Wasser zu benötigen , verballerst du aber viel Gas . haste daran schon mal gedacht .
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung max. 45 Grad oder tiefer. Nicht 50 oder 60 Grad. Viel zu heiß für Fußboden.
Die Warmwasserübertemperatur von 40 auf 15 stellen. Warmwasser 50 Grad reicht auch.
Dämpfung auf nein, Gebäudeart leicht. Pumpennachlaufzeit 10 min. Heizkreise aufdrehen und Heizkurve als thermischen Abgleich anpassen.
Da deine Temperaturen im Vorlauf viel zu hoch eingestellt waren regeln die Raumthermostate zusätzlich ab und das Gerät dankt es dir mit dem zu sehenden Taktgewitter.
 
Thema:

Optimierung Buderus Logamax 172-14 ohne Solarthermie

Optimierung Buderus Logamax 172-14 ohne Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC

    Optimierung - Raumtemperatur falsch - Buderus Ecomatic 2000 RE2 FBFC: Hinweis: Folgendes ist kein akutes Problem sondern als Optimierungsversuch zu verstehen. Hallo liebes Heizungsforum, ich habe bei meiner...
  • Optimierung meiner Buderus Logamax GB182i

    Optimierung meiner Buderus Logamax GB182i: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der o.g. Brennwerttherme. Jetzt bin ich aktuell dabei, die optimalen Einstellungen zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben