Optimales Setup. Wer kann helfen? GB162

Diskutiere Optimales Setup. Wer kann helfen? GB162 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Brauche mal Expertenhilfe. Wir haben uns ein gebrauchtes Haus gekauft, die alte Oilheizung rausgeschmissen und eine Buderus GB162-15KW mit...

roddor

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Moin,

Brauche mal Expertenhilfe.

Wir haben uns ein gebrauchtes Haus gekauft, die alte Oilheizung rausgeschmissen und eine Buderus GB162-15KW mit 160l Trinkwasserspeicher & RC300 einbauen lassen. Zusätzlich sind alle Rohre gegen isolierte Kunststoffrohre ersetz worden so wie alle 7 Heizkörper erneuert worden.

Das Haus selber hat im EG 70m2 und 30 cm Blähbetonmauerwerk von 1965 (nicht isoliert) - Die Geschossdecke zum nicjt ausgebauten Dach/Spitzboden (1Stöckiger Winkelbungalow) ist mäßig isoliert, vielleicht 15 cm Wolle. Dreiviertel sind unterkellert. Im Wäscheraum im Keller so wie im KellerFlur (dort wo die Treppe landet) sind je 1 Heizkörper. Im EG sind 2 in der Wohnküche, einer beim Kind, einer im SZ und einer im Bad. Der Flur ist so klein (6m2) dass wir keinen Heizkörper haben wollten.

Derzeit verbrauchen wir bei ca 4 Grad zwischen 9 und 12m3 Gas und ich glaube da geht noch mehr (weniger!) wenn man weiß was man einzustellen hat. Das Problem derzeit ist aber, dass es unheimlich lang dauert bis die Räume auf Temperatur sind. Gerade sind alle Ventile offen. Schon über eine Stunde. In der Zeit ist die Temperatur im Wohnzimmer von 20.5 auf 20.6 gestiegen.

Hier mal das aktuelle Setup:

Einstellung Heizung:

Anlagendaten:
Min. Temp. Aussen: -11Grad
Dämpfung: Ja
Gebäudeart: Mittel

Kesseldaten:
Pumpenart: Delta-P3
Pumpennachlauf: 5 min

Heizkreis 1:
Außentemperatur geführt
Bedieneinheit: RC300
Heizsys: Heizkörper

Heizkurve einstellen:
Auslegungstemp: 60 Grad
Max Vorlauftemperatur: 75 Grad
Raumeinfluss: Aus
Raumtemp Offset: 0K
Schnellaufheizung: aus

Absenkart: Reduziert
Durchheizen unter: Aus
Frostschutz: aussen
Frostschutz Grenztemp: 5 Grad

Einstellung Warmwasser:
Warmwassersystem am Kessel
Konfig Warmw. Am Kessel: 3-Wv
Max Wassertemperatur 60 Grad
Warmwasser 55 Grad
Vorlauftemperatur erhöhung: 20K
Zirkulationspumpe: ein
Betriebsart Zirkulationspumpe: eigenes Zeitprog.
Einschalthäufigkeit: 2/h
Desinfektion: nein
Desinfektion temp: 70 Grad

3080 Starts in 1377h
Wasserdruck 1,7bar

Heizen: 25 GRAD
Absenken: 19,5 GRAD

Aktuell 53.0 Grad Kesseltemp bei 1,5 Grad aussen.

Abgesenkt wird eine Stunde bevor es zur Arbeit geht und geholt ein Stunde vor wiederankunft (ca. 7std). Nachts wird um 22h Abgesenkt bis morgens um 5. Samstag Sonntag natürlich ohne Absenkung in der Tagesmitte.

Zusätzlich ist eine EQ3 Steuerung verbaut mit der ich per Handy alle Raumthermostate steuern kann und ihnen ebenfalls verschiedene Zeiten für verschiedene Temperaturen zuweisen kann. Einzeln für jeden Raum. Wird ein Fenster in Raum X geöffnet, geht in diesem Raum die Heizung aus bis Fenster wieder geschlossen.

Wohnort ist Nähe Hamburg.

Brenner derzeit auf 70% gedrosselt, läuft aber bei den 53 Grad Vorlauf im moment eh nur auf 31% und hat auch nie sichtbar an der 70 gekratzt.

Was mach ich also falsch oder wie kann ich es schneller warm bekommen. Heizen auf 30 Grad stellen macht es natürlich wärmer, trotzdem würde es hier nie wärmer als 25 Grad werden. Kann ja nicht sein, dass ich schon am Limit bin oder noch mehr verbrauchen muss um wenigstens zügig 22 Grad zu erreichen?!

Vielen Dank!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Sie versuchen mit falschen Methoden zu sparen und verbrauchen dabei zu viel Gas. Ihr Gasverbrauch kann ein ca. 200m2 Haus heizen.
Ihre Absenkzeit beträgt bei 24 Stunden 14 Stunden Absenkung um 5,5 Grad, so wird das nichts. Das sehe ich schon an den 25 Grad Einstellung und warm wird es bei Ihnen damit auch nicht.
Ich habe hier im Forum schon viel dazu geschrieben............und damit lasse ich es dabei. Viel Erfolg, M.f.G.
 
Hausdoc

Hausdoc

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Ich würd folgende Änderungen empfehlen.

Gebäudeart: Leicht.
So reagiert die Heizung schneller auf Witterungsumschwünge.

Generell hat dein Haus eine Wärmedämmung wie ein Beduinenzelt.


Könntest du den Gasverbrauch der letzten 2 Jahre posten? Sowie die Gesamtwohnfläche.

Heizen: 25 GRAD
Absenken: 19,5 GRAD
... ist viel zu heftig.
Ich würd Heizen mal auf 24° testen, sowie Absenken auf 22°


roddor schrieb:
Zusätzlich ist eine EQ3 Steuerung verbaut mit der ich per Handy alle Raumthermostate steuern kann und ihnen ebenfalls verschiedene Zeiten für verschiedene Temperaturen zuweisen kann. Einzeln für jeden Raum. Wird ein Fenster in Raum X geöffnet, geht in diesem Raum die Heizung aus bis Fenster wieder geschlossen.
Dieser Krempel ist überflüssig und kontraproduktiv.
Du sparst dabei keine Heizkosten, verzichtest dabei deutlich(!) auf Behaglichkeit und "pfuscht" der Heizungsregelung dagegen.
Da hast du sinnlos Geld ausgegeben , daß dan anderer Stelle deutlich besser angelegt gewesen wär.

Grundsätzlich: Heizkosteneinsparung geht nur(!) auschliesslich via Gebäudedämmung.
 

roddor

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"Vielen Dank für die Antwort"

Wissen Sie, selbst als staatl. gepr. Elektrotechniker aus der Branche der Brandmeldesysteme verstehe ich persönlich leider nicht alle Zusammenhänge von 'Fremdgewerken' weshalb ich so dreist war in einem Forum zu fragen was ich verändern kann.

Es ist ja nicht so, dass ich noch keine 130m2 mit der Hälfte an Gas geheizt hätte. Dieses Haus war aber Bj 2004 und ich hab schlichtweg keine Ahnung ob hier so viel Wärme rausgeht oder ob das Setup - von der Fachfirma, nicht von mir vorgenommen - schlichtweg scheisse ist.

Ich bin mir auch sicher das es auf jede Frage bereits eine Antwort im Netz gibt, aber auf meine finde ich einfach keine, sonst hätte ich mir die Mühe des Beitrag Schreibens nicht gemacht. Ich weiß einfach nicht wonach ich suchen muss und ich hab als 'Bauherr' derzeit auch keinen Zeit für irgendwelche Schnitzeljagden zu Themen wie Heizkurven, delta-p oder sonstigem was ich erst 2 Tage kenne und ich mich dann eh täuschen lasse weil irgendwelche Fallbeispiele evtl gar nicht zu meiner Konfiguration passen. - deshalb war ich so frech zu fragen. Tut mir aufrichtig leid.
 

roddor

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Es gab bisher keinen Gasverbrauch.

Es ist das Haus meiner Großeltern gewesen, weshalb es auch keinen Energiepass usw gibt.

Seit dieser Heizung ist ein neues Ton-Dach mit Folie drunter drauf gekommen. Vorher Betonplatten ohne Folie, neuer Entrichtung mit Stärkerer Dämmung, neue Fenster, neue Heizkörper. Vorher liefen 50 er Heizungsstahlrohre unisoliert durch den ganzen Keller der keine Heizkörper hatte. Es war eine Vitodens aus Anfang 80 verbaut. ÖL. Keine Therme. Angeblich 200 Euro im Monat heizkosten.

...

Ich hab sie jetzt auf 22 und 20 Grad. Macht eine Absenkung über den Tag überhaupt Sinn?

Ich hatte die Temperatur jetzt Tagelang auf 30 Grad weil die Heizung Firma mir sagte das ich dadurch die Parallelverschiebung erreiche und dadurch ein schnelleres aufheizen...
 
Hausdoc

Hausdoc

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roddor schrieb:
deshalb war ich so frech zu fragen. Tut mir aufrichtig leid.
Es ist ja gut daß du fragst.


Dir gehts darum, das Gebäude bei bestmöglicher Behaglichkeit mit möglichst wenig Heizkosten herzustellen.

Als Elektrotechniker weißt du, daß man physikalische Gesetze nicht einfach so umkippen kann .

In der Heiztechnik hab ich das schon erwähnt. Heizkosteneinsparung nur durch Dämmung möglich.
Der Versuch , die Heizkosten senken zu wollen, indem man die Heizflächen (Heizkörper) zeitlich "abstellt. kann nur in die Hose gehn, weil physikalisch gesehen vollkommener Nonsens.
Dan hat man dich mit Werbeversprechen schlicht kräftig über den Tisch gezogen.
Auch die Funktion "offenes Fenster " ist vollkommen hirnrissig. (verzeihung)
Ein Fenster wird zur Stoßlüftung maximal 10 Minuten geöffnet. Ein normal beheizter Raum bekommt das gar nicht mit. Es besteht auch keine Notwendigkeit hier irgendwie nachregeln zu müssen.
Wie genannt, bringt sowas die eigentliche Heizungsregelung etwas aus dem Tritt und es passiert mitunter auch, daß deine GB 162 gegen ein geschlossenes System arbeitet.
Buderus findet das gut. Kann so bald wieder ein neues Gerät verkaufen und verdient etwas mehr durch vermehrten Ersatzteilbedarf.


roddor schrieb:
Es ist das Haus meiner Großeltern gewesen, weshalb es auch keinen Energiepass usw gibt.
Das macht nichts.
Gibts angaben von Ölverbräuchen von früher?

roddor schrieb:
Macht eine Absenkung über den Tag überhaupt Sinn?
Das muss man testen. Vermutlich leidet nur die Behaglichkeit.
 

roddor

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Ich schrauben jetzt erstmal heimeier raus und versuch die Anlage in der Basis vernünftig zum laufen zu bekommen. Einverleibt im Verbrauch/Behaglichkeit zwischen mit und ohne Absenkung kann man ja dann feststellen. Wenn man sich da sicher ist kann man ja nochmal din eq3 draufschrauben und man sieht ob es besser wird oder nicht.

Geschlossen fährt sie nicht denke ich. Die absenkzeiten der Thermostate beginnen später als die der heizung und enden früher. Ansonsten sind es ja nur einzelne Räume wie KinderZimmer die eher Absenken als es die Heizung tut.

Vielen Dank schonmal. Als KNX Kind lässt man sich gern blenden wenn man ne Technikaffinität hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

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roddor schrieb:
Als KNX Kind lässt man sich gern blenden wenn man ne Technikaffinität hat.
Ja - aber auch ein KNX Kind sieht keinen Sinn darin bei einem Kühlschrank durch Eingriff von außen die Kältemitteldrücke zu ändern oder die Überhitzung anders einzustellen um den Stromverbrauch des Gerätes zu senken .
;)
Der Kühlschrank kann dies alles selbsttätig bei minimalstem Regelaufwand ( Expansionsventil + Kühlschrankthermostat).


Bei der Heizung ist das ähnlich.
Alles was zu zum Regeln brauchst , sind vor allem normale (!) Heizkorperthermostate (BTW das beinhaltet das Wort Thermostat. Kennst du deren Funktion? Es wär keine Schande, wenn dem nicht so ist. 95% der Bevölkerung weiß das nicht ), sowie die normale Heizungsregelung , die nur dafür sorgt, daß das Heizgerät gerade soviel Wärme zur Verfügung stellt, wie das Gebäude "braucht"
 

roddor

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Ich werde es erstmal so machen wie oben beschrieben.

Ist denn ausser der Gebäudeart alles Verkraftbar? Speziell die Werte wie vorlauferhöhung, delta, warmwassertemperatur, Auslegung, pumpenart, "Drosselung"

...Ihr habt echt was gut bei fragen zu rauchmeldern
 

Crownhunter

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Hallo roddor, hallo Hausdoc,

ich bin ja auch nur Laie und habe eine Frage zu den eingestellten Werten. Bei den eingestellten Werten steht Raumeinfluss: AUS, warum? In der Grundeinstellung sollte hier doch Raumeinfluss: 30% stehen, was aus meiner Sicht auch Sinn macht, irgendwie muß die Anlage doch auch angehalten werden sich "auch" nach dem Raumeinfluss zu richten. Der RC 300, so habe ich von Hausdoc gelernt, soll ja dem CW 400 sehr ähnlich sein und der steht bei mir mit 30% Raumeinfluss und ich fahre temperaturmäßig damit sehr gut. Die Komforttemp. steht auf 22,5 Grad und ich habe immer zwischen 22 und 23 Grad im Wohnzimmer. Die Absenktemp. habe ich deutlich tiefer gesetzt, 15 Grad, da ich selbst bei - 8 bis - 10 Grad am nächsten Morgen noch immer ca. 21 bis 21,5 Grad im Wohnzimmer habe (gute Isolierung) aber durch die geringe Absenktemp. die Heizung nicht ständig mit bis zu 55 Grad Vorlauftemp. über Nacht läuft. Derzeit bin ich über Nacht bei einer Vorlauftemp. von ca. 35 - 40 Grad, also deutlich weniger als dies noch bei der vorher eingestellten Absenktemp. von 19,5 Grad war.
Mache ich hier einen Denkfehler? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

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Crownhunter schrieb:
Bei den eingestellten Werten steht Raumeinfluss: AUS, warum? In der Grundeinstellung sollte hier doch Raumeinfluss: 30% stehen,
Wenn sich das Regelgerät im Heizgerät befindet - nein.
Andernfalls kann man drüber streiten.
Raumeinfuss geb ich generell nur frei wenn der Wohnraum durch Sonneneinstrahlung stark erwärmt werden kann(Große Fensterfronten ri süd oder Wintergarten)
Nicht mal bei Kamin/Kachelofen geb ich das Frei, weil die angrenzenden Räume kalt würden.
 

Crownhunter

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Hallo Hausdoc,

ich bin davon ausgegangen das der Regler im Haus, außerhalb der Therme, sitzt, deswegen meine Frage. Die Anlage muß doch die Informationen zur tatsächlichen Raumtemp. irgendwo her bekommen, nur so kann doch die Komforttemp. tatsächlich erreicht werden und darauf auch Einfluss genommen werden. Bei mir liegt der Wohnbereich nach Süden, hat drei große, bodentiefe, Fenster/Terassentüren und wird selbst im Winter, wenn mal die Sonne scheint, noch "geheizt". Aber unbenommen davon waren die Vorgängeranlagen immer mit Raumeinfluss eingestellt, es hat kein Heizungsbauer jemals daran Anstoß genommen, geschweige denn etwas daran verändert. Ich bin da immer noch nicht so ganz hintergestiegen warum, wenn eigentlich nicht richtig, überhaupt mit Raumeinfluss gearbeitet wird wenn dies doch eigentlich in nur ganz, ganz wenigen Fällen überhaupt nötig ist.

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

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Crownhunter schrieb:
Die Anlage muß doch die Informationen zur tatsächlichen Raumtemp. irgendwo her bekommen,
Nein....



Wärmepumpen bekommen sowas über die Rücklauftemperaturen mit.
Ich bin gespannt, wann dies bei Brennwertgeräten mit sehr kleinen Minimalleistungen auch kommen wird....
 

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Hallo Hausdoc,

dann verstehe ich nicht warum bei mir an der Wand ein Regler hängt der mir die Raumtemp. anzeigt die ich eingestellt habe und die tatsächlich vorhandene und warum stelle ich dann überhaupt etwas ein wie Komfort- oder Absenktemp. wenn sich dies nirgendwo zur Temperaturregelung niederschlägt. Das Geld für diese Regler, wie auch immer sie heißen mögen, könnte ich mir dann ja sparen denn (fast) alles andere wie z.B. Warmwassertemp., Zirkulation, usw. kann ich auch direkt an der Anlage einstellen. Viele Diskussionen in diesem Forum drehen sich doch nur um das richtige Einstellen und die zusätzliche Nutzung (Internetanbindung, Steuerung über Smartphone usw.) dieser Regler, warum???

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

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Ich hab mir vorgenommen einen Beirag zu verfassen, der dieses Konstrukt für jeden verständlich erklärt.
Ich hab nur noch keine Idee, wie man das verfasst, ohne daß dabei ein kleiner Roman entsteht, den der "Normalsterbliche " nicht kapiert.


Dieses "Problem" taucht immer wieder und sehr oft auf.
 

Crownhunter

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Hallo Hausdoc,

dass ist eine super Idee!!! Ich würde das begrüßen denn Du siehst ja, Fragen über Fragen. Einen Grund, warum es die Regler gibt und man sie auch abgesetzt vom Gerät anbringen kann (außer daran zu verdienen), muß es ja geben.

Gruß

Dirk
 

Pfälzer

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Hi.

Ob da da die "Killerfeatures" verkaufsfördernd sind? :)

1. Kleine Wetterstation mit Aufzeichnung der Aussentemperatur
2. Digitaluhr
3. Erspart den Weg in den Keller
4. Raumthermometer
5. Man kann sehen warum gerade die Heizkörper aus sind (bei WW vorrang )

Als Laie hat man doch eh keine Ahnung von der Materie, da wird so ein Dingens eben als notwendig zur Steuerubg mit angeboten .

@Hausdoc
Schreib doch einfach mal drauflos, man kanns ja hinterher hier noch in eine DAU-Version umarbeiten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

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Hallo Hausdoc,

dass ist eine super Idee!!! Ich würde das begrüßen denn Du siehst ja, Fragen über Fragen. Einen Grund, warum es die Regler gibt und man sie auch abgesetzt vom Gerät anbringen kann (außer daran zu verdienen), muß es ja geben.

Gruß

Dirk

Diese Regler können an Heizkörper angebracht werden wo durch eine Zentrale Heizanlage für viele Wohnungen in einem Haus die Heizungswärme bereitgestellt wird. In Ihrem Fall ist es unbedingt wichtig nicht ständig an diesen Reglern zu drehen wie auch immer(Ferngesteuert oder Programsteuerung). Die müssen ständig auf der Raumwunschtemperatur eingestellt bleiben. Denn wenn diese Regler zu sind kann Ihre Heizung keine Rückinformation zur Steuerung erhalten und fängt an zu Takten dabei wird dann die erzeugt Wärme zum Schornstein rausgeblasen, was Sie sicher nicht wollen aber mit Ihrer Steuerung der Heizungsregler erzwingen.

Ich selbst habe hier versucht die zusammenhänge einer Heizungssteuerung zu erklären, habe aber festgestellt das die Gesamtmaterie Heizungssteuerung zu komplex ist und nicht verstanden wird. Es kommt immer das Argument, wenn ich die Regler zudrehe spare ich doch, ist doch logisch, leider ist das aber nicht so. Wenn das nicht verstanden und unterlassen wird haben alle anderen Einstellungen keinen gewünschten Energiespareffekt.
 
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