Optimalen Filtereinsatz für Öl-Brenner bestimmen

Diskutiere Optimalen Filtereinsatz für Öl-Brenner bestimmen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich versuche gerade die Funktionsweise von Öl-Brennern zu verstehen und finde zu einem Detail nicht genug Informationen: die Porengröße...

Travion

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich versuche gerade die Funktionsweise von Öl-Brennern zu verstehen und finde zu einem Detail nicht genug Informationen: die Porengröße bei Öl-Filtern.

Wenn ich die Funktionsweise eines Brenners richtig verstehe, sollten die Poren nicht zu klein sein, damit die Pumpe noch genug Öl ansaugen kann. Aber auch nicht zu groß, damit die Düse nicht verstopft. :)
Der Filtertyp hängt vermutlich von Größe der Düse bzw. dem Öl-Durchsatz pro Stunde ab. Mir fehlt jedoch ein anschaulicher Zusammenhang zwischen Öl-Zerstäubung und Filter-Porengröße in µm.
Mal angenommen, eine Öl-Heizung hat ab Werk eine 0,4er Düse (80°H) und einen Öl-Durchsatz von ca. 1,8 Litern pro Stunde...
Wie würde man da den optimalen Filter bestimmen?
Filter-Einsätze aus SiKu mit 50 - 75 µm scheinen ziemlich verbreitet zu sein. Bei denen beträgt die maximale Düsenleistung dann aber oft über 100 Liter pro Stunde.
Könnte ein Filter mit 50 - 75 µm eine 0,4er Düse mit nicht mal 2 Litern pro Stunde langfristig verstopfen?
Wie würde man in diesem Fall den richtigen Filter-Einsatz bestimmen?

Ach ja, dann habe ich noch festgestellt, dass diese SiKu-Filter unterschiedliche Farben haben, z.B. Gelb oder Blau. Hat das etwas zu sagen?

Ganz lieben Dank fürs Lesen!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
Zitat: Ach ja, dann habe ich noch festgestellt, dass diese SiKu-Filter unterschiedliche Farben haben, z.B. Gelb oder Blau. Hat das etwas zu sagen?

Sikusieb Blau 50–70 µm

Sikusieb Gelb 50 µm


Bei einer Ölbrennerdüse 0,40 Gal. sollte immer ein 50 µm Filtereinsatz Gelb
in der langen Ausführung... eine Verwendung finden.

1661719757584.png
 

Travion

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
3
Bei einer Ölbrennerdüse 0,40 Gal. sollte immer ein 50 µm Filtereinsatz Gelb
in der langen Ausführung... eine Verwendung finden.
Hallo,

ich danke euch für eure Antworten. Kann von dieser Vorgabe auch mal abgewichen werden?
Unser Fachbetrieb hat bei den Wartungen nämlich stets die kurzen gelben sternförmigen SiKu-Filter-Einsätze in Verbindung mit einer Danfoss 0,40/80° H verwendet (die Leitung vom Tank hat nur einen Strang).
Nun sehe ich ja ein, dass der lange Filter-Einsatz in die kurze Filter-Tasse schlicht nicht hineinpassen würde...uns wurde jedoch nie empfohlen, einen Öl-Filter mit längerer Filter-Tasse einbauen zu lassen.

Herzlichen Dank und noch einen schönen Abend.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
Überhaupt kein Problem...

1661801820165.png


Die lange Filtertasse gibt es auch für Ihren vorhandenen Ölfilter als Ersatzteil, und im Gegensatz zum Normalfilter, ist die Filter Standzeit um ein Vielfaches. Denn bei dieser größeren Filterfläche, Verteilen sich die inneren Filterdrücke eben besser, was auch zu einer guten Filter Feinabscheidung Führt.

Das ist dann für ein längeren Störungsfreien Betrieb, die bessere Lösung...

1661802592954.png
 

Travion

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
3
Die lange Filtertasse gibt es auch für Ihren vorhandenen Ölfilter als Ersatzteil
Hallo,

herzlichen Dank für die Erklärung. Mir ist noch etwas aufgefallen und ich hoffe, dass noch eine letzte Nachfrage zu dem Thema gestattet ist:
Bei Entlüftern dieser Bauart scheinen Entlüfterhaube und Filtertasse überwiegend aus Kunststoff zu bestehen. Als Betriebstemperatur oder auch Medientemperatur wird von den Herstellern in der Regel 60 °C angegeben. In der Bedienungsanleitung unseres Brenners steht jedoch, dass der Brennstoff in einem Ölvorwärmer auf eine Temperatur von etwa 70°C erwärmt wird. Die Modellbezeichnung des Ölvorwärmers ist laut Anleitung ein "FPHE LE, PTC 50" von Danfoss. Das hört sich für mich als Laien erstmal so an, als könne nach der Aufheizphase im Entlüfter eine bis zu 70 °C heiße Öl-Suppe zirkulieren.

Darf man Entlüfter mit Kunststoff-Teilen mit so einem Brenner bzw. Ölvorwärmer kombinieren?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Vorgeheizt wird nur was auch durch die Düse geht
 
Thema:

Optimalen Filtereinsatz für Öl-Brenner bestimmen

Optimalen Filtereinsatz für Öl-Brenner bestimmen - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • GB172-24K läuft nicht optimal

    GB172-24K läuft nicht optimal: Moin, bin neu hier und Laie, habe mich hier aber schon wochenlang in die Thematik eingelesen, um jetzt nicht allzu blöde Fragen zu stellen^^...
  • Optimales Einstellung

    Optimales Einstellung: Hallo zusammen. Ich habe eine Junkers ZSR 5/10-7 KE dazu einen Bosch Regler Cw100 mit Außentemperatur gesteuerte Reglung. Heizung wurde vor ca. 1...
  • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

    Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
  • Ähnliche Themen

    Oben