Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus

Diskutiere Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Eine Fragestellung an die Experten dieses Forums. Welche optimale Vorlauftemperatur sollte eine Fußbodenheizung in einem Vierfamilienhaus haben...
Heizgo

Heizgo

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
7
Eine Fragestellung an die Experten dieses Forums.
Welche optimale Vorlauftemperatur sollte eine Fußbodenheizung in einem Vierfamilienhaus haben, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden?
Eckpunkte:
  • 36ger Porenbeton Außenwände
  • unterschiedliche Fußbodenbeläge
  • unterschiedliche Ab- Anwesenheit (z.B. Schichtbetrieb)
  • Unterschiedliche Strategien beim heizen und lüften
  • Ein "Heizkessel" für Heizung und Warmwasser
  • Heizkreise in den Wohnungen sind über eine zentrale hydraulische Weiche und einem jeweiligen Verteiler angeschlossen
  • Ergänzung : Heizung ist Außentemperatur geführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Da gibt es nur eine richtige Antwort:
Bei komplett offenen FBH-Antrieben sollte die Wunschtemperatur in jedem Raum unabhängig von der Aussentemperatur gehalten werden.

Die richtige Einstellung der Heizkurve kann schon Mal eine Heizperiode dauern.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Die optimale Vorlauftemperatur ist so niedrig wie möglich aber so hoch wie nötig. Dementsprechend Verteiler hydraulisch abgleichen und Vorlauf nach unten korrigieren
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
üblicherweise wird beim Planen der Liegenschaft eine Heizlastberechnung erstellt.
Aus dieser kann man dann die optimale Heizkennlinie (Vorlauftemperatur abhängig von der Aussentemperatur) für ableiten.
Weiter sollte man aus dieser die Einstellungen für den hydraulischen Abgleich entnehmen können.
Darauf aufbauend sollte man im Alltag das Ganze noch über einen thermischen Abgleich ergänzen, über die ersten paar Heizperioden.
 
Thema:

Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus

Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • GB172-24K läuft nicht optimal

    GB172-24K läuft nicht optimal: Moin, bin neu hier und Laie, habe mich hier aber schon wochenlang in die Thematik eingelesen, um jetzt nicht allzu blöde Fragen zu stellen^^...
  • Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur

    Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, zur Optimierung gibt es schon einige Beiträge. Aber so richtig blicke ich da noch nicht durch. Gerade in der aktuellen Zeit...
  • Gastherme - Optimale Vorlauftemperatur und Rolle der Heizkörperventils im Führungsraum

    Gastherme - Optimale Vorlauftemperatur und Rolle der Heizkörperventils im Führungsraum: Hallo, ich habe jetzt stundenlang Forenbeiträge gelesen aber irgendwie immernoch nicht begriffen, wie jetzt die optimale Lösung aussieht. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben