Optimale VL RL Temperatur Vitorcossal 300

Diskutiere Optimale VL RL Temperatur Vitorcossal 300 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, 1. ab welcher zu hohen VL Temperatur (bei richtiger spreizung), geht der Brennwerteffekt verloren ? 2. bei welcher VL Temperatur (bei...

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
Hallo,

1. ab welcher zu hohen VL Temperatur (bei richtiger spreizung), geht der Brennwerteffekt verloren ?

2. bei welcher VL Temperatur (bei richtiger Spreizung) arbeitet die Vitorcossal 300 19Kw am effektivsten ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
1. Der Taupunkt von Erdgas liegt bei ca 57° Liegt die Rücklauftemperatur darunter gibts Brennwerteffekt.
2. Bei 90° - dann ist der Brenner aus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Alles über 20°C Vorlauftemperatur verringert die Effizienz..."...Das sind theoretische Pauschalfragen wie "Bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit läuft mein Motor/fährt mein Auto optimal". Denn Auto wie auch Heizung unterliegen praktischen unveränderlichen Betriebszwängen die dies nicht immer ermöglichen. Denn wenn Du mit 2000U/min nicht Deine Wunschgeschwindigkeit und mit 35 VL nicht Deine Raumtemperatur erreichst ist es müßig sich über "optimale Bedingungen" zu unterhalten.
Du hast ja pflichtgemäß einen hydraulischen Abgleich bekommen, DORT sind die für die ANLAGE benötigten Betriebsbedingungen ermittelt und nach DENEN fährt der Kessel - mal mehr, mal weniger optimal.
 

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
"Alles über 20°C Vorlauftemperatur verringert die Effizienz..."...Das sind theoretische Pauschalfragen wie "Bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit läuft mein Motor/fährt mein Auto optimal". Denn Auto wie auch Heizung unterliegen praktischen unveränderlichen Betriebszwängen die dies nicht immer ermöglichen. Denn wenn Du mit 2000U/min nicht Deine Wunschgeschwindigkeit und mit 35 VL nicht Deine Raumtemperatur erreichst ist es müßig sich über "optimale Bedingungen" zu unterhalten.
Du hast ja pflichtgemäß einen hydraulischen Abgleich bekommen, DORT sind die für die ANLAGE benötigten Betriebsbedingungen ermittelt und nach DENEN fährt der Kessel - mal mehr, mal weniger optimal.
Bei meinem Auto versuche ich die Motordrehzahl um 2600 U/Min zu halten, da er in diesem bereich den besten Wirkungsgrad erzielt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber das heißt nicht dass hier der absolut geringste Verbrauch ist! Kein Mensch fährt im Stadtzverkehr im dritten Gang weil "da hab ich 2600 U/min und beste Effizienz" sondern im fünften Gang und 1200U/min und geringsten Verbrauch, Geräusch und Emissionen.
Auf WAS ist nun Deine Heizung im hydraulischen Abgleich ausgelegt?
 

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
Ja, aber das heißt nicht dass hier der absolut geringste Verbrauch ist! Kein Mensch fährt im Stadtzverkehr im dritten Gang weil "da hab ich 2600 U/min und beste Effizienz" sondern im fünften Gang und 1200U/min und geringsten Verbrauch, Geräusch und Emissionen.
Auf WAS ist nun Deine Heizung im hydraulischen Abgleich ausgelegt?

ok sehr gut danke, genau da wollte ich hin,,,
und wo sind besagte 1200U/min bei der Vito..300
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Brennerseitig Minimalleistung heizkreisseitig minimalste Temperaturen, un nu? HAST Du diese Situation immer in Deiner Anlage? Es kommt auf Deine ANLAGE an, das was DIE braucht, auf DIE sie ausgelegt ist! Nicht immer gebetsmühlenartig Fragen wiederholen, sondern auch SELBST Fragen beantworten, damit man ein Bild bekommt und man zielgerichtet antworten kann.
 

Sashke

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
34
Brennerseitig Minimalleistung heizkreisseitig minimalste Temperaturen, un nu? HAST Du diese Situation immer in Deiner Anlage? Es kommt auf Deine ANLAGE an, das was DIE braucht, auf DIE sie ausgelegt ist! Nicht immer gebetsmühlenartig Fragen wiederholen, sondern auch SELBST Fragen beantworten, damit man ein Bild bekommt und man zielgerichtet antworten kann.
da hast Du recht,, ich versuche abzuschätzen, ob die vito in einem guten oder schlechten Fenster arbeitet um die Anlage zu bedienen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
MannMannMann, der Verstand ist halt echt ungleich verteilt... :kopfnuss:
Du hast bisher weder Vergleich noch richtigen Maßstab, also WIE willst Du dann Deine F**tz-Idee umsetzen? Und wenn Dein Vito außerhalb dieses Fensters kommt, dann stellst die Heizkörper ab oder frierst oder LÄSST frieren??
 
Thema:

Optimale VL RL Temperatur Vitorcossal 300

Optimale VL RL Temperatur Vitorcossal 300 - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • GB172-24K läuft nicht optimal

    GB172-24K läuft nicht optimal: Moin, bin neu hier und Laie, habe mich hier aber schon wochenlang in die Thematik eingelesen, um jetzt nicht allzu blöde Fragen zu stellen^^...
  • Optimales Einstellung

    Optimales Einstellung: Hallo zusammen. Ich habe eine Junkers ZSR 5/10-7 KE dazu einen Bosch Regler Cw100 mit Außentemperatur gesteuerte Reglung. Heizung wurde vor ca. 1...
  • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

    Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
  • Ähnliche Themen

    Oben