Optimale Einstellungen an der Gasterme selbst

Diskutiere Optimale Einstellungen an der Gasterme selbst im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind in eine Wohnung gezogen, die mit einer Gasterme ausgestattet ist. Bislang hatten wir noch nie eine solche Terme. Es ist...

hacklchristoph

Threadstarter
Hallo zusammen,

wir sind in eine Wohnung gezogen, die mit einer Gasterme ausgestattet ist. Bislang hatten wir noch nie eine solche Terme. Es ist eine Vaillant Atmotec Plus.

Nun meine Frage: Wie hoch sollen die Wassertemperatur und die Heizungstemperatur an der Terme selbst eingestellt sein? Momentan steht die Wassertemperatur auf 50 °C und die Heizungstemperatur auf 40 °C.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Die Bedienungsanleitung gibt nichts her, zumindest habe ich nichts gefunden. Die Heizkörper sind ältere Modelle, ca. 30 Jahre alt. Das Thermostat befindet sich im Wohnzimmer. Durch andere Artikel hier im Forum habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Heizkörper im Wohnzimmer immer voll laufen müssen. Da wir in den nächsten Tagen – wenn das Wetter so bleibt – die Heizung anschalten müssen, wollte ich mich vorher ein bisschen einlesen und bin auf dieses Forum gestoßen.

Herzlichen Dank schon mal für Infos!

LG Chris

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hallo,
Die Warmwassertemperatur stellt man hier auf 60°. Die Warmwasserdurchflußmenge ist ja begrenzt, so würde es ewig dauern bis eine Badewanne ausreichend gefüllt ist.

Die Heizungsvorlauftemperatur stellt man so niedrig wie möglich ein. "Schafft" die Heizung es jetzt im Herbst nicht mehr, dreht man einfach etwas höher.

Die Heizkörperventile nur im Wohnzimmer müssen immer voll aufgedreht bleiben.
Die Temperaturregelung erfolgt am Raumthermostaten.

Das Wohnzimmer ist der Führungsraum und somit i.d.R- am Wärmsten.
Wenn hier die Solltemperatur erreicht ist, schaltet der Raumthermostat die Therme ab. In den übrigen Räumen wird dann folglich auch nicht nachgeheizt - bis das Raumthermostat im Wohnzimmer wieder Wärme fordert.

hacklchristoph

Threadstarter
Danke für die schnelle Info!

Thema:

Optimale Einstellungen an der Gasterme selbst

Optimale Einstellungen an der Gasterme selbst - Ähnliche Themen

• Wie ist die optimale Heizungsregelung mit WTC15-A

Wie ist die optimale Heizungsregelung mit WTC15-A: Hallo zusammen an alle Fachleute und angelernte :) Ich habe quasi einen Neubau (3Jahre alt) verbaut habe ich eine Gastherme von Weishaupt. Dazu...
  • Bosch Cerapur 9000i optimale Einstellungen

Bosch Cerapur 9000i optimale Einstellungen: Hallo zusammen, Ich habe die o.g. Brennwerttechnik Heizung. datu einen externen Wasserspeicher. gbt es so etwas wie Referenzwerte bei den...
  • GBH 172-24 mit RC 310 - optimale Einstellungen

GBH 172-24 mit RC 310 - optimale Einstellungen: Hallo zusammen, ich habe bei Hauskauf eine neue Buderus GBH 172-24 mit übernommen und versuche gerade, diese zu optimieren. Je mehr ich lese...
  • Problemstellung Vitotronic 200h --> Trimatic MC --> Wassertaschenofen optimale Einstellungen

Problemstellung Vitotronic 200h --> Trimatic MC --> Wassertaschenofen optimale Einstellungen: Erstmal Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch mit einer (für mich) komplizierten Fragestellung kompromitieren, in der Hoffnung ich...
  • Energieeinsparung bei Gastherme durch optimale Einstellungen bzw. neue Umwälzpumpe

Energieeinsparung bei Gastherme durch optimale Einstellungen bzw. neue Umwälzpumpe: Hallo an Alle ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, die vielleicht der ein oder andere beantworten kann. Es geht in erster Linie darum, die...