Optimale Einstellung zum Sparen mit Cerastar + Ceracontrol im Winter

Diskutiere Optimale Einstellung zum Sparen mit Cerastar + Ceracontrol im Winter im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, erst mal Entschuldigung für meine Unkenntnis. Ich bin neu in eine WG gezogen, mit Etagenheizung. Konkret handelt es sich um eine...

studentus

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
1
Guten Tag,

erst mal Entschuldigung für meine Unkenntnis. Ich bin neu in eine WG gezogen, mit Etagenheizung. Konkret handelt es sich um eine Junkers ZWR 18-5 KE 23 Gas-Kombitherme zusammen mit einer Ceracontrol TR 200 zur Steuerung der Zieltemperatur.

Kurz die Details, wie die WG genutzt wird: 3er WG, 2 Personen sind von morgens bis spät abends unterwegs, 1 Person im Home Office durchgängig zu Hause.

Bisher ist die Therme so eingestellt, dass sie im Eco-Modus läuft und von 5:30 Uhr bis 23:59 Uhr heizt. Von 0-5 Uhr ist sie im Ceracontrol im Sparmodus (geht nur an, sofern Temperatur unter 15 Grad). Die Heizungen sind dementsprechend Nachts auch kalt.
Durch das Abschalten kühlt der Raum bis auf 16 Grad runter, kälter wirds aber nicht im Raum.

Sobald die Person im HomeOffice morgens aufsteht (ca. 8 Uhr), regelt sie die Heizkörperthermostate so, dass 18-19 Grad im Raum sind.

Meine Frage ist nun, wie ich mit der Ceracontrol am besten die Therme so einstellen kann, dass möglichst wenig Gas verbraucht wird.

2 der 3 Personen sind tagsüber nicht zu Hause und haben das Thermostat durchgängig auf 1. Die Räume sind also lange Zeit kühl und werden erst Abends wieder beheizt.

Meine Frage ist nun:

1. Kann durch die Nachtabschaltung (Dauer von über 5h) Gas gespart werden, wenn am nächsten Morgen direkt in einem der Räume wieder hoch gezeigt werden muss? Es wird häufig davon berichtet, dass das Wiederaufheizen eines Raumes und der Wände mehr Gas benötigt wird, als die Räume konstant warmzuhalten.

2. Eco-Modus: Der ist momentan aktiv, dürfte nach meinem Verständnis aber im Winter keinen Unterschied machen, da die Therme ja sowieso an ist (also eigentlich nur im Sommer von Nutzen). Korrekt?

3. Die Cerastar ist auf Stufe 4 (von 7) für die Heizung und auf 12 Uhr für Warmwasser gestellt. Das Thermostat zeigt (wenn die Räume auf Zieltemperatur sind) etwa 40 Grad an. Ist das zu kalt eingestellt? Wenn das Heizkörperventil weiter geöffnet ist, geht die Therme auch bis auf 80 Grad hoch. Im "Leerlauf" also um die 40. Passt das?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Thema:

Optimale Einstellung zum Sparen mit Cerastar + Ceracontrol im Winter

Optimale Einstellung zum Sparen mit Cerastar + Ceracontrol im Winter - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Optimales Einstellung

    Optimales Einstellung: Hallo zusammen. Ich habe eine Junkers ZSR 5/10-7 KE dazu einen Bosch Regler Cw100 mit Außentemperatur gesteuerte Reglung. Heizung wurde vor ca. 1...
  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Trimatic MC 7450 261-A, Parallelverschiebung Direktheizkreis, min. Leistung, optimale Einstellung

    Trimatic MC 7450 261-A, Parallelverschiebung Direktheizkreis, min. Leistung, optimale Einstellung: Servus, bitte um Euren Rat: Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben