Optimale Einstellung zum Sparen mit Cerastar + Ceracontrol im Winter

Diskutiere Optimale Einstellung zum Sparen mit Cerastar + Ceracontrol im Winter im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, erst mal Entschuldigung für meine Unkenntnis. Ich bin neu in eine WG gezogen, mit Etagenheizung. Konkret handelt es sich um eine...

studentus

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
1
Guten Tag,

erst mal Entschuldigung für meine Unkenntnis. Ich bin neu in eine WG gezogen, mit Etagenheizung. Konkret handelt es sich um eine Junkers ZWR 18-5 KE 23 Gas-Kombitherme zusammen mit einer Ceracontrol TR 200 zur Steuerung der Zieltemperatur.

Kurz die Details, wie die WG genutzt wird: 3er WG, 2 Personen sind von morgens bis spät abends unterwegs, 1 Person im Home Office durchgängig zu Hause.

Bisher ist die Therme so eingestellt, dass sie im Eco-Modus läuft und von 5:30 Uhr bis 23:59 Uhr heizt. Von 0-5 Uhr ist sie im Ceracontrol im Sparmodus (geht nur an, sofern Temperatur unter 15 Grad). Die Heizungen sind dementsprechend Nachts auch kalt.
Durch das Abschalten kühlt der Raum bis auf 16 Grad runter, kälter wirds aber nicht im Raum.

Sobald die Person im HomeOffice morgens aufsteht (ca. 8 Uhr), regelt sie die Heizkörperthermostate so, dass 18-19 Grad im Raum sind.

Meine Frage ist nun, wie ich mit der Ceracontrol am besten die Therme so einstellen kann, dass möglichst wenig Gas verbraucht wird.

2 der 3 Personen sind tagsüber nicht zu Hause und haben das Thermostat durchgängig auf 1. Die Räume sind also lange Zeit kühl und werden erst Abends wieder beheizt.

Meine Frage ist nun:

1. Kann durch die Nachtabschaltung (Dauer von über 5h) Gas gespart werden, wenn am nächsten Morgen direkt in einem der Räume wieder hoch gezeigt werden muss? Es wird häufig davon berichtet, dass das Wiederaufheizen eines Raumes und der Wände mehr Gas benötigt wird, als die Räume konstant warmzuhalten.