Optimale Einstellung meiner atmoTEC plus und Probleme mit calormatic VRT330 im Flur

Diskutiere Optimale Einstellung meiner atmoTEC plus und Probleme mit calormatic VRT330 im Flur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Heizungsprofis, ich bin neu hier und habe schon viel gestöbert und einige hilfreiche Tipps erhalten. Allerdings bin ich wegen meiner...

KloineAnnie

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Hallo ihr Heizungsprofis,

ich bin neu hier und habe schon viel gestöbert und einige hilfreiche Tipps erhalten. Allerdings bin ich wegen meiner Heizung doch ein wenig ratlos und brauche bitte euren fachmännischen Rat.

Ich wohne seit Sommer 2011 in einer ca. 75qm großen, sehr schlecht isolierten Altbauwohnung mit 3m hohen Decken und riesigen, alten Fenstern. Es ist eine Vaillant Etagenheizung "atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL" im Bad verbaut, die für Warmwasserbereitung und Heizung genutzt wird. In meinem Flur, der wohlgemerkt keine Heizung hat, ist der Raumtemperaturregler "calormatic VRT 330" installiert. In meinen Augen ein total unsinniger Platz - aber darüber scheiden sich wohl die Geister...

Ich habe nun mehrer Probleme und bin einfach daran interessiert, die hohen Energiekosten des vergangenen Jahres etwas zu senken. Und da sich meine Heizungsinstallateure in der Vergangenheit als sehr unmotiviert gezeigt haben, dachte ich getreu dem Motto "Selbst ist die Frau", dass ich das auch hinbekomme (mit eurer Hilfe :thumbsup: ):

1) Die Installateure haben meine Therme installiert, ohne irgendwelche Anpassungen vorzunehmen. Alle Einstellungen befinden sich auf den vom Werk eingestellten Werten. In der Diagnosebene z.B. d.0 (Heizungsteillast) auf vollen 20kW etc.. Jetzt weiß ich als Laie nur nicht, welche Werte für meine Wohnung optimal wären. Was könnte ich hier also vielleicht noch mit Vorlauftemperatur, Heizungsteillast etc. optimieren? Habt ihr Ideen?

2) Dadurch, dass der Raumtemperaturregler im Flur ist, habe ich große Probleme mit der Einstellung. Ich kann meine 5 Heizkörper zwar separat regeln, aber auch wenn es in meinen Räumen warm genug ist, läuft die Therme immer wieder an oder ständig auf Hochtouren, da der Flur nicht so schnell warm werden will oder die einmal erreichte Temperatur wegen der schlechten Isolierung schnell wieder abfällt. Meine Therme beginnt bereits bei 0,5°C Differenz im Flur wieder zu heizen, um auf ihren Sollwert zu kommen.

Ich habe als Lösungsvorschlag gelesen, dass man den calormatic einfach abklemmen und sich an die Heizkörper eigene programmierbare Thermostate anbringen soll. Wäre dies energiesparender und würde dieTherme dann nur noch heizen, wenn die Temperatur in den warmzuhaltenden Räumen abfällt? Ich glaube nämlich leider nicht, dass der Vermieter der Versetung des Reglers ins Wohnzimmer zustimmen würde.

3) Ist die Warmwassertemperatur nicht mehr einzustellen, da der Reglerknopf scheinbar durchgebrochen ist (er lässt sich zwar noch drehen, aber an der Temperatureinstellung ändert sich nichts). Ich habe im Schaltkasten bereits gesehen, dass der Stift des Knopfes noch fest in der Platine steckt. Drehe ich an ihm, verändert sich auch die Temperatureinstellung. Ich müsste also den ganzen Knopf tauschen. Bekomme ich das selbst hin ohne an der empfindlichen Platine etwas kaputt zu machen? Und wenn ja, wie bekomme ich den Stift gut aus der Platine - er sitzt sehr fest!

So, nun hoffe ich auf eure Hilfe und freue mich schon über eure Beiträge. Vielleicht kann ich dann bald in einer wohligen Wohnung sitzen - 1000 Dank schonmal!!! :)
 
Hausdoc

Hausdoc

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Du kannst Energiekosten nur durch Gebäudedämmung sparen.
Man sieht sich doch die Bausubstanz vor dem Einzug an..... bei Uraltgebäude mit über 50 Jahre alten Fenstern , kann nur eine astronomische Heizkostenrechnung rauskommen.

Der Raumthermostat sollte im wärmsten Raum montiert werden und es muss ein Heizkörper zugeordnet sein.
Wenn das im Flur nicht klappt, würde ich den Raumthermostaten ins Bad neben die Therme hängen, da das Bad nebem dem Wohnzimmer die wärmsten Rüume sein sollten. Im Bad bleibt dann das Heizkörperventil stets voll geöffnet.
Ich selbst hab diesen Raumthermostaten auch im Bad. (die Therme allerdings in Nebenraum)

Wenn die Warmwassertemperatur nicht zufriedenstellend ist, ist meist die Wasserarmatur defekt.

Hier bräuchtest du den Fachmann.
 

KloineAnnie

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Hallo Hausdoc,
danke für deine Antwort.

Selbstverständlich sehe ich mir die Bausubstanz an, bevor ich einziehe. Da ich aber nicht vom Fach bin, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie ein gut gedämmtes und ein schlecht isoliertes Haus auszusehen hat... Da es nunmal ein altes Haus ist und ich die Fenster natürlich auch wahrgenommen habe, habe ich mich ja schon auf höhere Heizkosten eingestellt. Nichtsdestotrotz denke ich, dass meine Heizung noch nicht optmimal eingestellt ist (Isolation hin oder her) und interessiere mich einfach für Parameter die ich noch verbessern kann. Da ich zuvor nur über Zentralheizungen geheizt habe, bin ich auf diesem Gebiet Neuling...

Ein Umsetzen des Raumthermostats kommt wie gesagt leider nicht in Frage, genauso wie eine neue Gebäudedämmung. Ich muss mir eben Alternativen überlegen.

Die Warmwassergeschichte liegt, wie ich ja schon herausgefunden habe, an dem Drehknopf an der Therme selbst. Den muss ich lediglich austauschen. Aber das werde ich dann wohl jemanden machen lassen, der vom Fach ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

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Wenn du die Tür vom Wohnzimmer zum Flur hin geöffnet hältst , könnte das auch so klappen. Wie weit ist es von Wohnzimmerheizkörper bis Raumthermostat ca?

Das Heizkörperventil im Wohnzimmer bleibt immer voll geöffnet. Wenns mehrere Heizhörper sind, bei der hälfte der Hezkörper.

Die Vorlauftemperatur an der Therme bleibt so niedrig wie möglich eingestellt.
In der Übergangszeit ca Stellung 2-3 , wenns draußen kälter ist, etwas mehr. Nur soviel, daß die Wärme "gerade so" ausreicht.

Großartige Absenkzeiten bringen hier kaum was. Im Altbau bestünde sogar dasProblem, daß Schimmel entstehen könnte.


dein Warmwasserproblem kann nur der Fachmann beheben. Hier ist in jedem Fall ein Ersatzteil fällig.
 

NinjaZX6R

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hi!

d0 auf 20 kW is doch ein wenig hoch (es sei denn der rauchfangkehrer fordert das, wegen kaminversottung).
also bei 75m² wohnfläche (nehmen wir mal an 100W am m² Heizleistung) wären ~7,5 kW ich würde d0 mal auf 10 kW stellen, dass birngt schon ein wenig energieeinsparung (zwar nicht viel aber ein wenig), weil das gerät dann gleichmäßiger laufen wird und nicht dauernd an aus an aus geht.
ebenso bedenke, dass jedes grad raumtemperatur welches du weniger einstellst dir ca. 6% energiekosten sparen. sprich wenn du letzten winter 24°C Raumtemperatur hattest und heuer nur mehr 22°C sparst du ca. 12% Gas!!

lg
 

KloineAnnie

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Danke euch für eure Tipps! So komme ich meinem Ziel immer näher!

@ hausdoc: Vom Heizkörper im WoZi bis zum Temperaturregler im Flur sind es ca. 10m. Kann ich deine Idee trotzdem mal austesten und einen der beiden Heizungen voll aufdrehen (den anderen lasse ich auf 3?).
Verstehe ich dich richtig, wenn du schreibst "die Vorlauftemperatur an der Therme bleibt so niedrig wie möglich eingestellt", dass ich sie nicht -wie in der Anleitung beschrieben bis zum Rechtsanschlag aufdrehen soll, da ich ja ein Regelgerät angeschlossen habe?

@ninjaZX6R: Das mit den 10kW würde ich gerne ausprobieren, wenn das Gerät dadurch schonmal nicht mehr ständig an und aus geht. Jetzt hast du mich allerdings ein wenig verunsichert in Sachen Kaminversottung. Kann ich irgendwie herausfinden, ob eine Absenkung von d0 hier möglich wäre?
Meine Raumtemperaturen habe ich in WoZi und Bad lediglich auf 20°C eingestellt, in den anderen, weniger genutzen Räumen noch geringer. Da gibt's also nicht mehr so viel Einsparpotential :)
 
Hausdoc

Hausdoc

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Natürlich kannst du meinen Tipp testen und auch weiterhing anwenden.
Ein Regelgerät - hier wär ein witterungsgeführter Regler gemeint - hast du nicht.
Bei Raumthermostat gilt: So niedrig wie möglich.
 
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