Opferanode

Diskutiere Opferanode im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; sieht eigentlich noch ganz gut aus, was sagt ihr?
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Wieder einbauen und in 12 Monaten erneut in Augenschein nehmen !
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
das material in den löchern ist aber auch magnesium, richtig?
was ich meine, wie viel prozent der opferanode, ist das material
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
kann ich ja noch weitere 5 jahre warten, oder?
Darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen. Schon ein kleiner Schaden an der Emaillierung kann sich schnell in Rost umwandeln. Dann überlebt der Blechspeicher deine angepeilten fünf Jahre nämlich nicht !
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen. Schon ein kleiner Schaden an der Emaillierung kann sich schnell in Rost umwandeln. Dann überlebt der Blechspeicher deine angepeilten fünf Jahre nämlich nicht !
wie entstehen schäden in der emailierung in einem bestandsgefäß?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Bei den Einschraubanoden konnte ich noch nie einen wirklichen Wert messen. Die M8-Gewindeanoden sind gegen den Speicher isoliert. Da kann man einen Wert feststellen. Vielleicht liegts auch am Messgerät:unsure:
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Bei Gewindeanoden ja .. bei deiner nicht
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Wollte die Opferanode prüfen, nachdem ein Heizungsbauer gemeint hat, dass sie die nie prüfen oder wechseln. Nach 6 Jahren dachte ich, guckst Du mal. Das Teil ist wohl festgegammelt, das wars dann, warten bis zum durchrosten. Der "Fachhandwerker" kommt mir nicht mehr ins Haus :mad:
 

Anhänge

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
kriegst bestimmt irgendwie raus, im zweifel durch warten ;-)
so wie ich das verstehe ist innen ein stahldraht an dem kannste ziehen, reinschlagen, kalk ausspülen etc geht vielleicht auch. da fragst aber besser die profis hier
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Ok, wo sind die Spezialisten ? 🤔
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Hat nix mit Spezialisten zu tun. Raus ziehen wäre besser, wenn du die Restanode zu packen bekommst und diese nicht zu stark Kalk angesetzt hat. Sonst bleibt nur der Weg rein schlagen und darauf hoffen, das die Anode nicht unglücklicherweise vor den Kaltwassereingang fällt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Mit der Zange den Gewindestift packen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ich sehe da keinen Gewindestift. Da schaut nur das abgerissene Seilende der Anode raus. Da hilft nur ziehen und gleichzeitig rütteln um den Kalk zu lösen.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Da ist kein Seil, auf dem Bild ist in der Anodenmitte eine kleine runde Vertiefung, sonst nix.
Wenn ich da mit dem Schraubendreher dran rum mache, könnte das Teil hineinfallen.

Kennt jemand den inneren Aufbau des Wasser-Speichers ? Wäre ja interessant zu wissen, was da so drin ist.
Es ist ein Schichtenladespeicher, gem. Therme in der Signatur
 
Thema:

Opferanode

Opferanode - Ähnliche Themen

  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Opferanode und Heizstab

    Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
  • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

    Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
  • Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?

    Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?: Hallo. Ich habe nach wie vor eine Buderus G124X mit einem Warmwasserspeicher im Einsatz. Nun wollte ich die Opferanode tauschen und habe die...
  • Hab ich eine Opferanode?

    Hab ich eine Opferanode?: Hallo zusammen, in letzter Zeit lese ich öfters Beiträge über Opferanoden. Betrifft das nur reine Trinkwasserspeicher oder auch Kombispeicher...
  • Ähnliche Themen

    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Opferanode und Heizstab

      Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
    • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

      Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
    • Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?

      Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?: Hallo. Ich habe nach wie vor eine Buderus G124X mit einem Warmwasserspeicher im Einsatz. Nun wollte ich die Opferanode tauschen und habe die...
    • Hab ich eine Opferanode?

      Hab ich eine Opferanode?: Hallo zusammen, in letzter Zeit lese ich öfters Beiträge über Opferanoden. Betrifft das nur reine Trinkwasserspeicher oder auch Kombispeicher...
    Oben