Opferanode selber tauschen als Hausbesitzer?

Diskutiere Opferanode selber tauschen als Hausbesitzer? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, meine Frage ist ob ich als Hausbesitzer eine Opferanode im Warmwasserspeicher selber tauschen darf. Oder könnte es da...

Mattes H.

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,
meine Frage ist ob ich als Hausbesitzer eine Opferanode im Warmwasserspeicher selber tauschen darf.
Oder könnte es da versicherungstechnisch Probleme geben falls es mal dadurch eine Undichtigkeit geben würde?
Oder könnte die Wartungsfirma Probleme machen?
Vielen Dank
Gruß Matthias
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Oder könnte es da versicherungstechnisch Probleme geben falls es mal dadurch eine Undichtigkeit geben würde?
Wenn man es richtig macht, passiert da NICHTS...
Ist auch kein Reaktor.
Aber wenn du schon so nachfragst, denn lass es lieber.....


Oder könnte die Wartungsfirma Probleme machen?
Haha, zu 95% tauschen oder wenigstens kontrollieren die die NIE.
Außerdem, was sollen die für angebliche Probleme machen?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Haha, zu 95% tauschen oder wenigstens kontrollieren die die NIE.
Außerdem, was sollen die für angebliche Probleme machen?
Warum meinst du eigentlich immer, dass das im ganzen Land so ist??
Nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, muss das nicht immer und überall so laufen.
Es gibt auch Menschen, die ihren Beruf ernst nehmen und Spaß daran haben.
😤
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Erfahrungen, Aufmerksamkeit und Austausch mit anderen..

Außerdem ist das auch allg bekannt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Erfahrungen : Ja
Aufmerksamkeit : Nicht immer
Austausch mit anderen : Du bist nur in schlechter Gesellschaft. Anders ist deine völlig verbohrte Haltung nicht zu erklären.
Ausserdem ist das nicht grundsätzlich so. Auch wenn sich das nicht mit deiner Wahrnehmung deckt.
 
Thema:

Opferanode selber tauschen als Hausbesitzer?

Opferanode selber tauschen als Hausbesitzer? - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Opferanode und Heizstab

    Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
  • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

    Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Opferanode und Heizstab

      Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
    • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

      Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
    Oben