Opferanode schuld???

Diskutiere Opferanode schuld??? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe seit 9 Jahren eine Junkers Heizung und einen Junkers Warmwasserspeicher Storacell SO 120-1/c2. In der gesamten Zeit wurde nicht einmal...

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
48
Hallo, habe seit 9 Jahren eine Junkers Heizung und einen Junkers Warmwasserspeicher Storacell SO 120-1/c2. In der gesamten Zeit wurde nicht einmal die Opferanode getauscht. Nun habe ich den Fall, dass der Druck im Manometer der Heizung seit Tagen anstatt auf 1-1,5 konstant auf 3 bar angestiegen ist. Das Druckausgleichgerät ist i.O. Der Install. sagt, es gäbe ein Leck im WW.speicher. Kann es sein, dass das der Fall ist, weil nie die Opferanode getauscht wurde??? Oder hat das damit nichts zu tun????
Ich wurde nie darauf hingewiesen, obwohl der Heizungsbauer einen Wartungsvertrag mit mir abgeschlossen hat und jedes Jahr die Heizung gewartet hat.
Mit freundlichen Grüßen amhom
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Hallo amhom,
zuwenig Daten für eine Fehlerdiagnose aus der Ferne! Hast du ein Trinkwasser-MAG oder "nur" eine Sicherungsgruppe? Fotos? Wasserhärte?

Druckanstieg durch defekten Storacell würde bedeuten, dass die Heizschlange durchgegammelt ist und das Frischwasser in's Heizungswasser drückt? Nach 9 Jahren? Möglich, aber nicht zwingend. Also erstmal die anderen Fehlermöglichkeiten prüfen! Das Heizungs-MAG hat den richtigen Vordruck und ist intakt?

Trotz Wartungsvertrag wurde die Opferanode nie gemessen / ausgetauscht? Dann wurde die Wartung wohl eher nachlässig gemacht. Von einem FACHMANN mit Wartungsvertrag erwarte ich, dass er sich darum JEDES Jahr kümmert (messen, nicht: austauschen)!

Tja, willkommen im Land der klugen und umsichtigen Handwerker...:cool:
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

dass der Druck im Manometer der Heizung seit Tagen anstatt auf 1-1,5 konstant auf 3 bar angestiegen ist
Wenn bereits mehrmalig der Druck nach Reduzierung auf 1,5bar wieder ansteigt, läßt es keine andere Diagnose zu als das der Speicher defekt ist.
Kann es sein, dass das der Fall ist, weil nie die Opferanode getauscht wurde???
Das klingt, als würde ein "Schuldiger" gesucht werden. Prinzipiell kann ein Speicher in dieser Form seinen Dienst quittieren. Eine regelmäßige Erneuerung der Anode kann/wird die Lebensdauer des Speichers verlängern. Aber .... mir sind etliche Speicher (speziell der genannte) bekannt, die die erwartete Lebensdauer nicht erreicht haben.

Ich bin kein Materialforscher oder habe defekte Speicher weiter untersucht. Aber ich behaupte, dass der Lochfraß einer Heizschlange nicht im Trinkwasserbereich beginnt, sondern von der Heizwasserseite aus. Und das hat mit Strömungsgeschwindigkeiten zutun.

LG ThW
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
48
Logischerweise suche ich nach der Ursache. Ich bin absoluter Laie und muss mich auf den Installateur erlassen können. Im Endeffekt bezahle ich den Schlamassel sowieso selbst. Aber ich möchte wenigstens dem Mann dann die Leviten lesen. Wenn ich mein Auto in die Inspektion bringe und die lassen die Bremsen vergammeln, geht das genauso wenig. Aber, ich möchte zumindest die Ursache kennen. Daher habe ich in diesem Forum gefragt. Danke für eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen amhom
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
48
Die Welt besteht aus Eigentümlichkeiten. Tagelang bestand oben genanntes Problem. Gestern Abend nach automatischer Nachtabsenkung blieb derManometer auf 3,0 Bar. Heute morgen nun habe ich, nachdem ich mich schon mit dem Austausch des Warmwasserspeichers abgefunden hatte, im Keller nachgesehen. Seit heute morgen, ohne jegliches Zutun, ohne Wasserablassen, oder etwas anderen steht der Manometer im grünen Bereich, bei ca. 1,5. Hat irgend jemand hier im Forum eine Erklärung für dieses Phänomen????? Wir können es uns alle nicht erklären.
Mit freundlichen Grüßen amhom
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
48
Kleiner Nachtrag, nicht bei 1,5 ( da ist der rote Zeiger) sondern bei 2,0. Da stand er aber auch früher.
Mit freundlichen Grüßen amhom
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Das Sicherheitsventil bläst bei 3bar ab. Vermutlich ohne das man es sonderlich bemerkt, da die Tropfleitung mit der Kondensatleitung vereint in den Kanal abgeführt wird.
Wurde der Druck denn mal manuell auf, zB 1,2bar, abgelassen?

LG ThW
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
48
Nein, die letzten Tage ständig bei 3,0, Dann Druck auf 2,5 reduziert, ging aber nach 1/2 Tag wieder auf 3,0. Dann kam die automatischeNachtabsenkung. Seit heute morgen ist 1. die Raumtemperatur wieder angenehmer ( wärmer ) und 2. der Druck wieder konstant auf 2,0. ??????? Keine blasse Ahnung, warum.
Mit freundlichen Grüßen amhom
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Reduziere den bitte (2-3 mal) auf 1,2bar Anlagendruck und berichte zum Wochenende.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Hallo, ist das richtig, 1,2 bar?
Nein, der schwarze Zeiger steht auf 2,0 bar. der rote Zeiger ist auf 1,5 bar eingestellt. 1,2 bar wäre der zweite kleine Teilstrich über der "Eins" in der Skalierung. Der grüne Bereich ist da absolut irreführend !
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
48
Okay, werde ich dann so machen. Kannst du mir nur einmal kurz erklären, was dein Ziel dabei ist?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Gucke dir mal die Verbindung zum nachfüllen von Wasser an. Wenn dort ein Schlauch angeschlossen ist so trenne diese an einer seite.

Ich habe es schon paar mal gehabt das dort unbemerkt wasser läuft weil die absteller nicht mehr Schließen...
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
48
Habe ich schon gemacht. Da ist alles in Ordnung. Ich frage mich z.Zt. warum seit heute morgen der Druck wieder ohne jegliches Zutun plötzlich einwandfrei ist. Siehe Bild oben ( 2,0bar)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wohnen mieter im Obergeschoss/ Dachgeschoss?
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
48
Nein, Einfamilienhaus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hatte mal den Fall in einen mehr Familien haus das ein Mieter in der 4ten etage meinte er müsse wasser nachfüllen und hat da was an den Heizkörper gebastelt... Oben hat er dann knapp 2 bar gehabt und der Keller
wurde geflutet... :kopfnuss:
 

amhom

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
48
Habe gerade mit Junkers telefoniert. Druck steigt inzwischen wieder. Junkers erklärt das auf und ab damit, dass der Heizkessel per Überdruckventil den Druck runter regelt, wenn über 3. Ich soll 2-3 Tage den Wärmespeicher komplett abschalten und dann sehen, ob der Druck immer noch steigt. Wenn nicht, ist er leck. Da ich aber bei dieser Kälte schon warmes Wasser benötige, (3 Tage sind lang!!! ) habe ich mir überlegt, das ganze ins Frühjahr in etwa 3 Monaten zu verlegen. Okay, der Druck würde dann ständig hoch sein, aber ich könnte bei wärmeren Wetter das Wasser abstellen.
!!!! Frage nun an euch Fachleute !!!!!
Ist dagegen etwas einzuwenden? Kann dadurch etwas am Heizkessel kaputtgehen? Oder etwas anderes? Ich bin inzwischen ziemlich genervt. Druck oben, Druck normal ......... Junkers sagte mir heute, dass der Speicher sehr wohl kaputt gehen kann. O-Ton … warum sonst wird eine Opferanode eingebaut. Alle 2 Jahre sollte man sie ersetzen. Mein Heizungsbauer, den ich angesprochen habe, meinte, es sei viel zu aufwendig, diese jährlich nachzusehen. Dann könne man sie auch gleich tauschen. Hat er aber jetzt im 9. Jahr nicht einmal gemacht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ist dagegen etwas einzuwenden? Kann dadurch etwas am Heizkessel kaputtgehen? Oder etwas anderes?
Betrieb der Heizung mit ungeeignetem Wasser, Verunreinigung der Trinkwasserinstallation...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Mach da nicht den Tanz ... lass es prüfen und Tausch den Speicher aus.
Die Trinkwasserverordnung verbietet ein Betrieb, in dem das Trinkwasser verunreinigt werden kann!

LG ThW
 
Thema:

Opferanode schuld???

Opferanode schuld??? - Ähnliche Themen

  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Opferanode und Heizstab

    Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
  • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

    Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
  • Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?

    Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?: Hallo. Ich habe nach wie vor eine Buderus G124X mit einem Warmwasserspeicher im Einsatz. Nun wollte ich die Opferanode tauschen und habe die...
  • Hab ich eine Opferanode?

    Hab ich eine Opferanode?: Hallo zusammen, in letzter Zeit lese ich öfters Beiträge über Opferanoden. Betrifft das nur reine Trinkwasserspeicher oder auch Kombispeicher...
  • Ähnliche Themen

    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Opferanode und Heizstab

      Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
    • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

      Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
    • Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?

      Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?: Hallo. Ich habe nach wie vor eine Buderus G124X mit einem Warmwasserspeicher im Einsatz. Nun wollte ich die Opferanode tauschen und habe die...
    • Hab ich eine Opferanode?

      Hab ich eine Opferanode?: Hallo zusammen, in letzter Zeit lese ich öfters Beiträge über Opferanoden. Betrifft das nur reine Trinkwasserspeicher oder auch Kombispeicher...
    Oben