Opferanode richtig messen

Diskutiere Opferanode richtig messen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wie messe ich richtig, ob die Opferanode getauscht werden muss? Mit dem kleinen Klemmblock? Meine neue Heizung (Viessmann...

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Hallo zusammen,

wie messe ich richtig, ob die Opferanode getauscht werden muss? Mit dem kleinen Klemmblock?

Meine neue Heizung (Viessmann Vitodens 333-F) ist für nächstes Jahr August anvisiert/bestellt.

20210603_161532.jpg


Besten Dank für die Hilfe!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Zwischen den beiden Steckern mit einem Multimeter auf mA DC eingestellt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Du meinst sicherlich zwischen den beiden Steckkontakten des weissen Steckers messen. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Diese Anode war noch nie in Betrieb. Der Gegenstecker mit der Brücke fehlt. Jetzt, nach über 25 Jahren brauchst du da auch nicht mehr nachprüfen ;)
Dieser Stecker war zum Anschluss an eine 4000er Regelung gedacht , bei der man den Anodenstrom auslesen konnte
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Mhh...schade. Hier noch mal ein Bild, von einer anderen Sichtweise. @Hausdoc: Die Anode wurde schon, so denke ich, ein paar mal gewechselt. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich bis nächstes Jahr im August save bin.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Anode wurde schon, so denke ich, ein paar mal gewechselt. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich bis nächstes Jahr im August save bin.
Nö- ich kenne diese Situation. Da hier kein Anodenstrom fließen kann , hält die Anode auch ewig. Klassischer Inbetriebnahmefehler.
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Oh ha! Dies hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Was heißt das? Ich bin ja Laie.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Erstmal gar nichts. Wenn das blaue Kabel im Stecker leitend mit dem braunen verbunden ist, kann ein Anodenstrom fließen und die Anode schützt.
Zum Messen kannst Du die beiden Kabel trennen, mit dem Amperemeter verbinden und die Stromstärke messen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Diese Anode war noch nie in Betrieb.
1622739736896.png


Nicht so ganz richtig, mit dieser Technischen Aussage... Denn wenn einer mal diesen Prüfpunkt Stecker öffnet, der wird dann in dem Sehen, dass dort sich ein kleiner Schutz Anoden (Überbrückung) Widerstand sich in dem Befindet. Bei der Buderus Kesselregelung mit der Optimalen Schutz Anoden Überwachung, dort wird mittels des Widerstandes, ein Spannung Teiler Aufgebaut und laufend über dem (Schutz Anodenstrom) über die Kesselsteuerung damit Ausgewertet.

Und genau dieses, Benötigt die Buderus Steuerung, um zu Erkennen, ob ein Ausreichender Schutz- Anodenstrom vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, nun dann wird eine Entsprechende Fehler Meldung (in der Buderus 4000 er Steuerung) damit Erzeugt. Aber für die Speicher Schutzfunktion wird hier kein Überbrückungstecker Benotigt.

In Ihren Fall, da wird ganz einfach der Anschluß zu der Boiler Schutzanode (die eine M8 Mutter Lösen) und dann kann mit ein Passendes Messgerät, der noch Vielleicht Vorhandene Magnesium Schutz Anodentrom, damit Gemessen werden...


1622741335600.png




Etwas, aus unseren Heutigen Kundendienst Einsatz....

Hier mal ein Warmwasserspeicher, mit ein (sehr langen) Wartung Stau... Von der Magnesium Schutzanode, ist nur noch der Masse Kontakt im Warmwasser Speicher vorhanden. Und von der Schutz Emaille, war dort in dem fast alles Verschwunden. Folge zu dem, ein größerer Wasserschaden....

IMG_0040[1].JPG



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da ist ja so ein Dreck drinn, sehen die immer so aus wenn die alt sind?
 

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
Ich sehe keinen Dreck, ich sehe Korrosionsrückstände. Und Ablagerungen.
Man darf auch die Tatsache, daß unser Trinkwasser nicht KeimFREI sondern „nur“ KeimARM ist, nicht
ausser Acht lassen….
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Schau mal nach wie deine fleisch- oder leberwurst produziert wird, da würde ich einen gülletrinkwasserspeicher vorziehen
 

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Hallo. Ich bedanke mich wieder einmal für die Hilfe! Hab aus den Unterlagen, vom Vorbesitzer, einen Anodenwechsel im Jan 19 ersehn können.
 

forsbert

Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
25
Standort
BW
Ich habe vor jahren die Opferanode rausgeschmissen, weil ich nicht immer bereit war die zu tauschen. Da gibt es eine Alternative: "Correx® Fremdstromanode"
Das Teil wird mit der Titananode anstelle der Magnesiumanode eingebaut, dann mit der Stromversorgung verbunden und gut ist es bis irgendwann mal die Heißwasseraufbereitung gewechselt wird.
Oder
direkt nen Edelstahlbehälter einbauen. Da braucht man nichts mehr zu machen....

Ach ja, das mit dem Schmutz im Kessel, jedes halbe Jahr immer schön des Wasserfilter hinter der Wasseruhr wechseln. Hier kann man sogar die größe der Filter so klein machen das kaum noch was durch kommt, ... ABER: Der Wechsel dieser Filter sollte dann immer kürzer sein, je kleiner die Siebung ist.
Ein normaler Filter reicht aber IMMER jede 6 Monate wechseln!!!!!

Gruß Bert
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Thema:

Opferanode richtig messen

Opferanode richtig messen - Ähnliche Themen

  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Opferanode und Heizstab

    Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
  • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

    Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
  • Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?

    Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?: Hallo. Ich habe nach wie vor eine Buderus G124X mit einem Warmwasserspeicher im Einsatz. Nun wollte ich die Opferanode tauschen und habe die...
  • Hab ich eine Opferanode?

    Hab ich eine Opferanode?: Hallo zusammen, in letzter Zeit lese ich öfters Beiträge über Opferanoden. Betrifft das nur reine Trinkwasserspeicher oder auch Kombispeicher...
  • Ähnliche Themen

    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Opferanode und Heizstab

      Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
    • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

      Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
    • Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?

      Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?: Hallo. Ich habe nach wie vor eine Buderus G124X mit einem Warmwasserspeicher im Einsatz. Nun wollte ich die Opferanode tauschen und habe die...
    • Hab ich eine Opferanode?

      Hab ich eine Opferanode?: Hallo zusammen, in letzter Zeit lese ich öfters Beiträge über Opferanoden. Betrifft das nur reine Trinkwasserspeicher oder auch Kombispeicher...
    Oben