Ondal Verteiler Temperatur einstellen

Diskutiere Ondal Verteiler Temperatur einstellen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! ich habe für meine Fußbodenheizung einen Verteiler von Ondal (1987) und möchte in einem Raum die Temperatur erhöhen. Nun habe ich jeweils...

Alex_1999

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
6
Hallo!

ich habe für meine Fußbodenheizung einen Verteiler von Ondal (1987) und möchte in einem Raum die Temperatur erhöhen.
Nun habe ich jeweils ein Ventil für den Vor- und ein Ventil für den Rücklauf. Muss ich beide verstellen oder nur das für den Vorlauf?
Gibt es dazu eine Anleitung wann welches Ventil verstellt werden muss? Bei mir sind alle Kappen weiß und nichts ist beschriftet.

VG Alex

1635968963170.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Egal..... hauptsache es läuft Heizwasser durch. Also notfalls beide auf.

Aber: Hier fehlt was Entscheidendes.
 

Alex_1999

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
6
Hi!
was fehlt? Die Räume werden grds. warm.

Wie ist denn das Zusammenspiel zwischen Vor- und Rücklauf? Wenn Vorlauf auf ist und Rücklauf zu - wird dann z.B. der Druck auf die PVC Rohre zu groß oder passiert dann einfach nichts?

VG Alex
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Standort
Draussen
[QUOTE="Alex_1999, post: 178801, member: 19962"
Wie ist denn das Zusammenspiel zwischen Vor- und Rücklauf? Wenn Vorlauf auf ist und Rücklauf zu - wird dann z.B. der Druck auf die PVC Rohre zu groß oder passiert dann einfach nichts?
[/QUOTE]
So ist das, das ist völlig egal, es sind keind Druckpumpen, nur Umwälzpumpen.

Wie wird denn das ganze geregelt, ich sehe kein Stellmotor?
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Standort
Draussen
Wie ist denn das Zusammenspiel zwischen Vor- und Rücklauf? Wenn Vorlauf auf ist und Rücklauf zu - wird dann z.B. der Druck auf die PVC Rohre zu groß oder passiert dann einfach nichts?
Das ist so, völlig egal Wir haben keine Druckpumpen, nur Umwälzpumpen

Wie wird denn das ganze Geregelt? ich sehe keine Stellmotoren?
 

Alex_1999

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
6
Ich dachte man regelt die einzelnen Kreise indem man an den weißen Kappen dreht... falsch?
 

Alex_1999

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
6
Es ist jetzt hoffentlich keine "Rocket Science". Kürzlich waren Netzbetreiber und Schornsteinfeger (zum messen) da. Alle haben die Heizung begutachtet - jedoch konnte mir niemand etwas zu dem Verteiler sagen.
 

Alex_1999

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
6
Heißt das, dass ich gar nicht durch drehen an den Weißen kappen etwas verändern dann?
Wundert mich etwas... ich habe zwei Räume (gleiche Größe, etc.) mit RA30. Beim einen wird der Boden sehr warm, der andere ist ok.
Das muss doch jemand eingestellt haben und damit auch einstellbar sein.

Könnte man eigentlich Stellmotoren und Thermostate, die via Funk kommunizieren nachrüsten?

VG Alex
 

Alex_1999

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
6
DANKE! Dann werde ich jetzt mal am Vorlauf für den entsprechenden Heizkreis drehen.
Nächste Wartung ist 2022. Dann lasse ich mich mal bzgl. Verteilertausch beraten.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Könnte man eigentlich Stellmotoren und Thermostate, die via Funk kommunizieren nachrüsten?

VG Alex
ja, dass kann man. Ich das in einem Ferienhaus und in einem Wintergarten und Gäste UG mit Bodenheizung gemacht und es geht sehr gut.
Für ein normales Wohnhaus/Wohnung macht es es nur in ganz bestimmten Situationen Sinn, zB wenn man bestimmte Raume dauerhaft länger und unregelmässig absenken möchte (Gästezimmer, Wintergarten usw) und dies komfortable aus der Ferne über ein App machen möchte, statt in den Verteiler Schrank zu kriechen.
Im Alltag kurzfristig wild rum zu regeln bringt kaum etwas, da die gesparte Wärme anschliessend wieder eingebracht werden muss und der Kessel dadür mehr Leistung bringen muss, was möglicherweise (zB Wärmepumpe oder Kondensierende Kessel) nicht effizient ist.
Mit dem Absenken spart man nur die Wärme die das Haus über die Aussenwände verlässt. Ist ein Raum kühler, “verlässt“ weniger Wärme das Haus. Entsprechend bringt das Absenken besonders viel, je länger abgesenkt wird und je schlechter das Haus isoliert ist.

Bei mit hat sich Homematic IP ganz gut bewährt. Es ist ein europäisches System mit vielen Nutzer.
An diesem Forum kann man erkennen, wieviele Nutzer dabei sind
 
Thema:

Ondal Verteiler Temperatur einstellen

Ondal Verteiler Temperatur einstellen - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?

    Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Heizkreis Verteiler in meinem Haus. Werk kennt den Hersteller bzw. Typ. Wie im...
  • Welcher Fußbodenheizungs-Verteiler ist das? Bitte Hilfe!

    Welcher Fußbodenheizungs-Verteiler ist das? Bitte Hilfe!: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und sagen, um welchen (recht alten) Heizverteiler es sich handelt und ob es noch Ventileinsätze...
  • Oreg Ondal Heizkreisverteiler

    Oreg Ondal Heizkreisverteiler: Hallo zusammen. Ich suche für meine Fußbodenheizung einen Oreg Ondal Ondatherm Heizkreisverteiler. Kann leider nichts mehr finden. Zwei der...
  • Welches Ventil für Ondal?

    Welches Ventil für Ondal?: Hallo, welches Ventil brauche ich für ein Ondal Rotguss Gehäuse? Es drückt oben Wasser raus sobald man das Thermostat ganz zurück dreht. Leider...
  • Wo bekommt man Adapter für Ondal Oreg GT Ventile das die neuen genutzt werden können ?

    Wo bekommt man Adapter für Ondal Oreg GT Ventile das die neuen genutzt werden können ?: Hallo erstmal. Bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage an die Experten hier. Wir haben an unseren alten Heizkörper die OREG GT...
  • Ähnliche Themen

    Oben