Oma testet Heizungsnotdienste

Diskutiere Oma testet Heizungsnotdienste im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; :)

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
:)

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Unseriös.
Man lässt in aller Regelmäßigkeit ausschließlich Handwerker auflaufen. Und man bedient Klischees. Der Handwerker der unfähige Abzocker.
Die eingebauten Fehler hier vollkommen weltfremd. Durch sein Handeln hat der selbst ernannte Experte sich eigentlich strafbar gemacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Traurig für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Mit Karacho runter auf das Niveau der großen Boulevard-Zeitung.
Denen gehören die Fernsehgebühren gekürzt !
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Nee, macht man nicht. Es gibt auch WISO-Handwerkertests, bei denen die Handwerker gute Ergebnisse abliefern und in denen das dann auch entsprechend gewürdigt wird. Das Problem im o.a. Video ist leider, dass die vier aus dem Telefonbuch ausgewählten das Klischee 'unfähiger Handwerker/Abzocker' bestätigen.

Erschreckender ist aber eigentlich, dass eine defekte Sicherung hier als "vollkommen weltfremd" bezeichnet wird. Die gehen also niemals kaputt? Wie auch immer, keiner dieser 'Fachleute' hat es ohne Hilfe und in angemessener Zeit geschafft, diesen Fehler zu finden, obwohl die Therme den Fehler explizit angezeigt hat.

In Kombination mögen die 3 Fehler ja praxisfern sein. Aber jeder einzelne ist realistisch und tritt häufiger auf; siehe Beiträge in diesem Forum und die Wartungsanleitungen der Hersteller. Und bei halbwegs systematischer Vorgehensweise hätte man die Fehler leicht finden und nacheinander beseitigen können. Fehlanzeige, Scheitern schon beim ersten...

Traurig für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland.
Stimmt. Die sollten besser in die Ausbildung von Handwerkern investieren, anstatt zu zeigen, dass da draußen als Handwerker getarnte "unfähige Abzocker" herum laufen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das Problem im o.a. Video ist leider, dass die vier aus dem Telefonbuch ausgewählten das Klischee 'unfähiger Handwerker/Abzocker' bestätigen.
..... und 10 andere Fachleute , die ihre Arbeit gut gemacht haben der Redaktion nicht passten und somit rausgeschnitten wurden. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Stimmt. Die sollten besser in die Ausbildung von Handwerkern investieren, anstatt zu zeigen, dass da draußen als Handwerker getarnte "unfähige Abzocker" herum laufen.
Dann passt das doch in Ihr Weltbild ! Rumstänkern ist ja Ihre Stärke !
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Gleiches Thema, diesmal Öl, nur 3 von 4 waren 'vorgeführte Klischee-Handwerker', die (relativ) gute Leistung eines Handwerkers wurde gewürdigt:

Dann passt das doch in Ihr Weltbild ! Rumstänkern ist ja Ihre Stärke !
Sorry, Du hast mein vollstes Verständnis, aber ich kann Dir nicht helfen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
..... und 10 andere Fachleute , die ihre Arbeit gut gemacht haben der Redaktion nicht passten und somit rausgeschnitten wurden. ;)
Moin
Im Prinzip ist das auch egal, die Pfuscher waren ja nun mal da und sind einfach nur eine Katastrophe.
Bei den Preisen die da angesagt wurden kann man auch nur von ganz übler Abzocke reden.
Wer ein oder zweimal an solch einen Handwerker gerät der vertraut keinem mehr.
Diese Sendungen belegen vor allem eins, das man sich immer um Handwerker bemühen sollte die fußläufig liegen und die man persönlich kennt.
Das schützt zwar nicht hundertprozentig schließt jedoch eine Menge unnötigen Ärger in der Regel aus.
Gruß Axel
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Diese Sendungen halte ich in erster Linie für Realitätsfremd....

Es wird gezeigt was die Menschen sehen wollen, wo man sich drüber auslassen kann... Der böse Handwerker. Ich gehe von einer gespielten Szene aus.

Wären die Monteure, hin, repariert, weg, würde es niemanden interessieren...

Und solange ein Ober super fachmann im neben zimmer sitzt, welcher den fehler kennt, Kommentare abgibt: was macht der da... Ist es das was die Fernsehwelt sehen will.... Da kann man so fein drüber tratschen...
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Nach Öl und Gas auch mal Wärmepumpe:


Sicher auch ein vollkommen weltfremder Fehler.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Diese Sendungen halte ich in erster Linie für Realitätsfremd....

Es wird gezeigt was die Menschen sehen wollen, wo man sich drüber auslassen kann... Der böse Handwerker. Ich gehe von einer gespielten Szene aus.

Wären die Monteure, hin, repariert, weg, würde es niemanden interessieren...

Und solange ein Ober super fachmann im neben zimmer sitzt, welcher den fehler kennt, Kommentare abgibt: was macht der da... Ist es das was die Fernsehwelt sehen will.... Da kann man so fein drüber tratschen...
Moin
Der Obersuperfachmann taugt jetzt also auch nix, dann weiß ich auch nicht weiter.
Was wäre denn dein Vorschlag was einen guten Handwerker ausmacht und wie man ihn als Kunde im Branchenbuch erkennt?
Gruß Axel
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Brennwertheizungen und ihre Einsparungsmöglichkeiten im Realitätscheck:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Stör app lässt grüßen...
So einen Ölbrenner bekomme ich garantiert noch ohne App hin... Und Wenn die Fotozelle verrust ist, so wird es einen Grund haben.


Also wenn ich hier in meiner Region mal nach einem Notdienst suche via google, kommen die ersten 10 Beiträge keine Firmen aus der Region. Keine Ahnung was das für Kollegen dann kommen.

Im brachen buch mit dem Fachbetrieb aus der Umgebung wird man mehr Glück haben...

Aber generell muss man sich die Frage stellen: warum suche ich einen Notdienst. Was ist mit meinem Monteur?

Dann wird auch mal der Bekannte, Freundeskreis, wie auch immer, gefragt... Das ist meist sinniger
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Herr Zei, gibt es eigentlich hier kein Thema wo Sie rein stänkern müssen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Toll ! Hoffentlich entscheiden Sie sich dann endlich mal für FINGER STILL HALTEN !
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.
(Leo Tolstoi)
 
Thema:

Oma testet Heizungsnotdienste

Oben